Neuer Hackintosh 2020 - bitte um Absegnung

  • Hallo zusammen,


    Ich war bisher nur in englischen Hackintosh Foren umtriebig und würde mich nun gerne in diesem Forum verstärkt einbringen. Zunächst steht ein Hackintosh Build für einen Freund an, der sich diese Liste zusammengestellt hat: Link zur Liste auf Geizhals.de


    Die Anwendungsfälle sind:

    - QuarkXPress für Layouts,

    - Adobe Creative Suite für Design, Layout, Reinzeichnung, Bildbearbeitung

    - MS Office

    - Adobe Suite mit Photoshop und InDesign zur Foto und Medienbearbeitung,

    - kein Videoschnitt,

    - Web Entwicklung,

    - insgesamt soll es ein sehr leises System sein


    Ist die Konfiguration so mit Open Core ohne Probleme installierbar?

    Ich habe ihm eher zu einem Asus oder Gigabyte Board geraten, er wollte aber eher das Asrock. Was denkt ihr zum Board?

    Bzgl. WLAN & BT für AirDop würde ich dann bspw. Die Fenvi Karte noch bestellen. Oder nimmt man da mittlerweile etwas anderes?


    Vielen Dank im Voraus! :-)

    Einmal editiert, zuletzt von exuded () aus folgendem Grund: Ergänzung Anwendungsfall

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum! :welcome2:

    XFX ist nicht unbedingt zu Empfehlen, am Besten eine Sapphire :)

    Board sollte mit OpenCore funktionieren.

  • Vielen Dank!

    habe die Liste angepasst auf eine RX 580 von Sapphire. :-)


    Gibt es noch Einwände bzgl der CPU? Meiner Ansicht nach gäbe es zu dem Preis der CPU ja auch schon den i5-10400F der aktuellen Generation.

  • @exuded


    Trenne dich mal von dem 8400 6C/6T und schau dir lieber den 10400F an, ist günstiger höherer Takt und hat SMT 6C/12T

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Du kannst auch den 10400, oder 10400F mit entsprechendem Board nehmen :)

    • Hilfreich

    aber beachten, die CPUs mit F haben keine iGPU.

    Wenn also die Grafikkarte mal streikt, ein Ausweichen auf die iGPU gibts dann nicht

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • super, dann lag ich ja mit meiner Idee des 10400F nicht ganz falsch.

    Der 10400 hat ja noch die Intel UHD Graphics 630 mit eingebaut. Ist dies neben der RX580 auch sinnvoll z.B. für Beschleunigung in Vorschau.app?


    Nightflyer Ist dies dann nur zum Ausweichen sinnvoll oder auch für Beschleunigungen in diversen Programmen?

  • Das passt nicht, das B365 Mobo hat Sockel 1151v2, für den 10400 brauchst du aber Sockel 1200

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Das Mainboard belasse ich dann so?

    Nein, du brauchst ein 400 Series Board...


    Für Wlan & Bluetooth dann die Fenvi Karte?

    Ja, die sollte funktionieren...

  • Z MB hat nichts mit übertakten zu tun, das Z MB kann höhere Taktraten beim RAM, 3200 MHz 16GB RAM Riegel kostet auch nur 50 Euro und macht deinen Rechner flotter.


    Das Gigabyte Z490M habe ich auch läuft super, völlig ausreichend wenn man kein Thunderbolt und 2.5/5/10GBase-T braucht.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Okay, danke für die Aufklärung :-)

    Das Z490M sieht gut aus, passt unter die RX580 denn dann noch die Fenvi WLAN Karte? Sieht auf den Bildern sehr eng aus, weshalb ich noch das größere ATX Board Gigabyte Z490 Gaming X in Betracht ziehe.

  • Die Fenvi T919 passt da locker drunter, ich habe eine 2,5 Slot GPU im System und habe noch genug platz für die Karte wenn ich eine Einbauen würde.


    Das wäre jetzt mal mein Vorschlag, das Netzteil ist bewusst 650W gewählt falls du noch mal aufrüsten möchtest, außerdem hat das 5 Jahre Garantie, das be quiet! was du dir ausgesucht hattest hatte nur drei.




    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Z490 Vision G mit nem i7 10xxx wäre auch ne Option. Funfact: wenn man bei mindfactory zur Zeit nach i9 10900k sucht, wird man automatisch zum 10850k weitergeleitet.

  • Das Vision G kostet ab 215€, das ist leider etwas zu viel.


    Der Hackintosh wird über LAN hauptsächlich angebunden sein. Die Fenvi Karte würde also nur für AirDop und HandOff genutzt werden (auch Apple Watch unlock). Kann man da auch einen günstigeren USB Adapter für WLAN & BT nutzen, oder muss es da dann auch die Fenvi 919 sein?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt