Übertakten sinnvoll oder nicht?

  • Bob-Schmu

    Die gerüchte überschlagen sich. Wäre auch etwas früh. Pcie4.0 - ist fraglich ob es viel bringt.


    Mein ram läuft mit xmp noch auf 3200mhz. Ziel ist aber 3733mhz manuell.

    Auch wenn es nativ demnächst mit 3200mhz laufen sollte, ist OC lohnend.


    Ddr5 ist auch quasi um die Ecke. Technik ist zu schnelllebig :D

    Gruß Kexterhack

  • In spielen macht PCIe-4.0 nicht die große Nummer bei Anwendung dann schon eher, außerdem muss auch die Leistung da sein um den Port dann richtig auszunutzen, die RX5000 sind eher so die Karten im Mittleren Segment, sollte das wirklich alles so mit Nvidia und AMD kommen wie gesponnen wird, dann lohnt sich auch PCIe-4.0.


    DDR5 kannst du erst ende 2021 Anfang 2022 mit rechnen, AMD Zen3 basiert noch auf dem AM4 und Rocket Lake kommt auf LGA1200.

    Was Technik zu schnelllebig, PCIe-4.0 ist schon drei Jahre alt und erst seit einem Jahr bei AMD verbaut worden, eigentlich sollte laut AMD die Ryzen 2000 schon PCIe-4.0 können aber halt nicht.

    ARM CPU's da kann man sagen, die sind schnell so langsam, dieses Jahr ein 80 Kern CPU, nächstes einer mit 128 und PCIe-4.0.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu


    Stimm ich zu.


    Vll.nicht die Technik als Gesamtes und ich bastel auch gern. Im Moment kommt nur ein Angebot nach dem nächsten und man kann sich kaum entscheiden.


    Ich wäge halt noch ab, ob ich aus 2 Rechnern Win und Hacki einen im Dual Boot mache. Ist halt schwierig, da ich Nvidia und AMD GPU brauche und dann bräucht ich auch ggfs.ein besseres Mobo für den i9 10900, plus alles neu aufsetzen. Summasummarum spart man dann auch nicht wirklich.


    Und in Anbetracht auf ein baldiges DDR5 wären das keine 2Jahre wirklich Ruhe. Ich mein ich wäre nicht gezwungen, aber es wird wohl so kommen.

    Gruß Kexterhack

  • Klar kann ich. Muss nur abwägen. Viel verkaufen, neu kaufen etc.

    Hast du LG Ultrafines dran?


    Überlege auf 4K den zweit moni zu holen.

    Hauptschirm ist aber wqhd.

    Gruß Kexterhack

  • Der am HDMI ist ein UHD LG UltraGear mit 144Hz, durch den HDMI klappt nur 30Hz bei UHD, liegt an der RX560 Karte, bei der RTX über DP volle Leistung.

    Der zweite ist auch nur ein LG UHD mit 60Hz reicht ja für Videos usw.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu

    Was hast du für ein Netzteil verbaut?

    Habe eine rtx2060s und eine rx580


    Würde das straight power gold 550w das noch packen? Es rennt ja immer nur eine karte.

    Gruß Kexterhack

  • Ich habe ein 650W Netzteil, aber für deine Zwecke reicht das locker, kannst auch beide unter Windows verwenden, wenn du zwei Monitore hast, mache ich doch auch, SMBios auf iMacPro1,1 und die iGPU deaktivieren, die RX580 als Primäre GPU im Bios aktivieren dann.

    Bei zwei Monitore brauchst dann nur bei einem immer die Anschlüsse switchen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • stimmt, an die monitorverkabelung aufgrund 2er gpus habe ich nicht gedacht.


    Die rx580 unter windows ist sinnlos, da die 2060s wesentlich stärker ist und ich mit der auch spiele. hoffe das gibt keinen performanceverlust unter windows, wenn die 580 dennoch als primär drin ist und die zweite unter windows aktiviert wird win10.

    Möchte gerne für office und videoedit 2 monitore verwenden.


    Im Falle müssen halt jeweils 2 Kabel an jede GPU. Jeweils 1x DP und 1XHDMI pro gpu.


    Smbios ist schon auf 1.1 und igpu abgestellt.

    Gruß Kexterhack

  • Meinen 144Hz habe ich einmal an der RX560 und an der RTX, den anderen ausschließlich an der RX560 sowohl in Win als auch in macOS, also braucht du nur für einen Monitor zwei Kabel, wenn er mehrere Anschlüsse hat.

    Bei Spiele usw kann man sich aussuchen mit welcher Karte man spielen oder die Anwendung betreiben möchte, daher kann die RX580 in deinem Fall als Office Karte für den anderen Monitor voll integriert bleiben, somit entziehst du der RTX keine Leistung, kurz gesagt ist die RX580 dann eine bessere iGPU.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Ryzen Tuning ohne
    Winterzeit.jpg



    Falls Thermal Throttling eintritt. Im Bios die Temperatur reduziert und TDP gesenkt, um die CPU kühl zu halten, zugunsten von Ausdauer und Energieeffizienz.



    CinebenchR20 in Dauerschleife - Besonders bei Intel-CPUs: Nicht nachmachen!


    ein-cpu-rauchen-durch-uberhitzung-ampr53.jpg


    Im Vergleich mit default Bios Einstellungen, in Minuten.


    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • ralf.

    Wie konnte das passieren?

    Wem hast du die sporen gegeben?


    Hab auch vor den i9 10900 (nonK) mit 200watt zu betreiben =10% mehr Leistung, wenn ich ein DualBoot Sys aufbaue.


    Aber wenn ich das sehe oO


    Bob-Schmu

    Mein Board hat leider nur x16-slot an der CPU.

    Wenn ich nun beide Gpus verbaue, habe ich wohl irgendwo ein wenig leistungsverlust.

    Zumal noch 2 nvme ssd reinkommen...


    Die frage ist nur wo und wieviel?

    Wie ist das bei dir?

    Gruß Kexterhack

    3 Mal editiert, zuletzt von kexterhack ()

  • Deswegen benutze ich ja eine RX560 hat eh nur PCIe3.0x8 und auf dem x4 Slot vom PCH reicht es vollkommen aus für macOS.

    Sollte ich mal mehr brauchen dann wird ein MB mit x8/x8 Slots gekauft, Spätesten wenn PCIe-4.0 für Intel mal kommt, dann ist ein x8 Slot genauso schnell wie ein PCIe-3.0x16 Slot.


    Die RX580 wird dann bei dir nur mit 4 Lane's angeschlossen, mach doch mal ein GB5 test mit vollen 16 Lane's und nur mit 4 Lane's über den PCH.

    Bei mir hat die RX560 25000 Metal Score per 16/8 Lane's und 23000 per 4 Lane's als mit den bisschen Verlust kann ich leben.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu


    Ich bin gerade sehr sehr verwirrt. Ich habe mich bisher nie wirklich mit Lanes beschäftigt, da ich es bisher nicht übertrieben habe ;)

    Ich glaube ich muss dafür nochmal einen extra Thread eröffnen.


    Also; mein Board ein MSI Z490 Gaming Plus soll einen i9 10900 (non k!) bekommen und mit mehr Power (TDP offset auf 200-250W) 10% mehr Leistung betrieben werden.
    Der i9 hat 16Lanes und das die Z490 Plattform 24 Lanes = 40 Lanes!?


    Die Frage ist; wie die 2x Gpus sich verteilen würden auf die Lanes? 2x8? Wäre für Windows wohl kein Problem.

    Die nächste Frage wie sich die 2x NVME verhalten = 2x4 Lanes für die volle Bandbreite und was das für Auswirkungen auf die GPUs hat!?

    Die CPU bietet direkt 16x bei 2x Gpus 2*8 ? und wenn die NVME an den PCH kommen wäre es ohne Leistungseinbußen wohl ok!?

    Das muss ich herausfinden.

    Gruß Kexterhack

  • Bei deinem MB gibt es nur 1x x16 und der untere Slot geht über den PCH mit 1x x4, durch deine 2 NVMe's entfallen nur 3x SATA Anschlüsse.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Hab ich nun auch festgestellt danke dir.

    Also die RX580 auf x4 laufen zu lassen, wäre quasi halbe oder sogar nur viertel Leistung?


    Also würde mir nichts anderes übrig bleiben auf AMD Karten zu gehen zB. 5700XT!?

    Habe Sorge vor den Treiber Problemen in Windows - instabil.

    Gruß Kexterhack

  • Probier es doch erst mal aus bevor du ein Urteil abgibst, hast du die RX580 schon getestet auf den verschiedenen Slots.

    Über Windows läuft nichts instabil, rendere gerade über die RTX, schaue nebenbei Video und bin hier aktive, das alles ganz flüssig und ohne das die RTX Leistung verliert.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Das werde ich mal tuen.

    Nein, die RTX läuft auch flüssig. Aber AMD Treiber sind keine NVIDIA Treiber. Die 5700XT hatte unter Win bei Spielen Probleme. Läuft nicht so gut wie Nvidia.

    Lt. Pugetsystems wäre auch eine Nvidia besser für Premiere Pro. Leider habe ich keine Navi Karte hier zum testen.

    Aber kann die 580er schonmal testen wie sie sich auf x4 machen würde.

    Gruß Kexterhack

  • Wenn (!) du mit der RX Bandbreiten-limitiert unterwegs bist, sind Leistungseinbußen bei 4x Anbindung vorhersehbar, allerdings nicht annähernd so drastisch wie du dir das vorstellst. Im schlimmsten Fall gehen dir 15-20% flöten, im Normalfall wirst du davon aber kaum was merken, gerade wenn die RX nur ein Bild ausgeben soll und mit der RTX gerendert und gezockt wird.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Ich hätte schon ein neues Board in Aussicht, quasi ein 1:1 Swap. Dieses erlaubt 8/8 Lanes für je eine GPU zu nutzen und nicht 16/4 bzw. 8/4 Splittung.


    Bin am hin und her überlegen. Hätte zwar den i9 10900 auch gern mal unter Windows gehabt, aber durch Zusammenlegen der Systeme mach ich zwar aus einem 6Kern 10400 Hackintosh und einem 8Kern 3700x Win Rechner einen 10Kerner. Jedoch sparen tut man da nicht wirklich was. Wäre ein finanzieller 1:1 Swap, mit klar besserer Gesamthardware. Die Frage ist, ob MacOs die Powerlimit (Overclock) Pläne des i9 auch annehmen würde.


    Investiert man jedoch 100€ pro System in der Zukunft, kann man beim Hacki auf nen 10700 gehen und beim Win auf einen 3900x und ist auch evtl. auf der AM4 Plattform unter Windows Zukunftssicherer dabei, als alles auf eine Karte zu setzen.


    Werde heute Abend mal ein wenig Ram OC beim Hacki ausprobieren.

    Lt. Puget ist der Sweet Spot jedoch schon bei ca. 3200mhz. Unbedingt viel mehr bringen die 3733mhz nicht.

    Aber solange es stabil ist, who cares.

    Gruß Kexterhack