Opencore Version herausfinden ohne zu Booten

  • also die nigthly versionen haben ich immer bis zum Erscheinen des Folgemonmats immer die gleiche Versionsnummer. Wenn von unterschiedlichen Builds beim nigthly gesprochen werden kann denke ich, das hier das Tagesdatum gemeint sein muss. Nur das unterscheidet die täglichen Ausgaben voneinander.


    Beim OC Release bleiben die 0.X.X und das Datum des Erscheines bis zum nächsten Monat gleich. Beim nigthly änder sich hingegen täglich das Datum in den eckigen Klammern.


    Aber ich bin da keine Experte, was denn den Unterschied zwischen Versionsnummer und Buildnummer ausmacht. Es also nur eine Meinung von mir, aus Nichtwissen genau genommen.


    Es wäre von Interesse, das mal richtig zu stellen, wegen der einheitlichen Sprache ;)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Genau. 0.6.7 bleibt z.b. so lange bis es als Release öffentlich wird und dann 0.6.8 nachrutscht als neue NB.


    Aber du bringst mich da auf eine Idee.

    Das Datum könnte ich auch rausextrahieren. :/ Dann weiss man auf jeden Fall welchen NB man hat.


    EDIT:

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ich weiß, alt, aber es gibt einen Terminal-Befehl, der funktioniert.

    Getestet mit per Stick geladenem OC unterschiedlich zu dem auf der SSD.

    Und es stimmte exakt.

    Code
    1.  nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:opencore-version
  • Sehr alt, ja. ;) Der Befehl geht aber nur wenn unter Security bei einem Schlüssel ein gewisser Wert gesetzt ist. Ist er das nicht ist es unmöglich die Version auszulesen.