Opencore Version herausfinden ohne zu Booten

  • Wenn ich das richtig verstanden "steckt" Opencore doch in der OpenCore.efi drin, oder?

    Könnte man das nicht kompilieren und dort dann nach der Überschrift vom Bootpicker suchen, wo normalerweise die Version steht?

    Da steht größtenteils Kauderwelsch drin, an einigen stellen zeigt TextEdit auch "richtigen" Text an. Als Verbesserungsvorschlag könnte man doch sicherlich da oben ein Kommentar reinschreiben:

    "OpenCore 0.5.9"

    oder überseh ich da was?

    Ich weiß leider nicht wen ich dafür verlinken muss, damit das von den Richtigen gesehen wird.

    LG

    Ich bIns

  • Ich habe schon (bei einer oc Version, wo ich weiß, welche es ist) versucht mit einem Hex Editor den String "0.6.1" zu suchen, aber nicht gefunden...

  • So etwas meinte ich.

    Soweit ich weiß ist die Version beim Bootpicker mit Bindestrichen(oder Minus,"-"), statt Punkten abgeteilt.

    Kannste ja nochmal probieren.

    LG

    Ich bIns

  • Bin zwar gerade nicht zuhause, aber habe mein Notebook da. Gleich mal schauen....


    Edit: Nein, da finde ich nichts...

  • Beim KU stehts doch schon drin. Gerade heruntergeladen.


    frisch geladen findet man auf jeden Fall in den doc's die Doku, welche auf der ersten Seite die Version zeigt. Das liegt aber außerhalb der EFI und es gibt keinen Begleiter auf dem weiteren Lebensweg. Hilft also nur einmal damit Booten. Eine Sache von zwei Minuten - erledigt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich mache es jetzt immer so, wenn ich meine EFI irgendwo hochlade (upsi…2018):


  • Die Binary erzeugt die Versionsnummer erst dann wenn sie ausgeführt wird. Daher findet man nix im Quellcode. Bzw. im code steht xx-xx-xxx oder so. Jedenfalls nur Platzhalter. Ich hatte deswegen auch schonmal @Downloadfritz gefragt. Keine Chance.

  • Okay, gut, danke

  • Sascha_77 ,

    Nach welchen Kriterien wird denn beim Ausführen der Binary die Versionsnummer erzeugt? Kann man das rausfinden, und da eventuell ansetzen?


    Mit Binary meinst du die entsprechende .efi ? Verstehe ich das richtig?


    MfG Claus

  • Weiss ich nicht. Ich vermute die Version wird nur als Nvram Variable ausgewiesen beim Ausführen. Die .efi ist nichts Anderes als eine .exe Datei für Windows. Wenn du mit dem Hexeditor den Anfang anschaust steht da "MZ". Und das ist Windows/Dos.

  • Wenn es darum geht, die aktuell genutzte Boot-Version zu finden, zeigt das doch der Kext-Updater an (siehe Foto)

  • Es geht auch mit Terminal: nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:opencore-version

  • icke

    In diesem Thread ging es um das herausfinden OHNE zu booten...

  • 1. Post-Its kaufen

    2. Stift zur Hand nehmen

    3. Version notieren.

    4. Post it an Monitor kleben


    Zack feddich: OpenCore Version ohne Booten…

  • Anhand des Erstelldatum der Dateien kann man die Version ausrechnen, wenn jeden Monat ein neues Build erschien.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ja, aber nicht ohne zu booten :D


    Man muss ja auf dem Computer nachsehen.

  • Anhand des Erstelldatum der Dateien kann man die Version ausrechnen, wenn jeden Monat ein neues Build erschien.

    Das ist aber dann eher eine Schätzung und kein 100%-iger Fakt. Was machst Du z.B. bei den Nightly Build aus dem Kext Updater? Der wird jeden Tag neu kompiliert und hat demzufolge auch immer ein anderes Erstellungsdatum.

  • war auch nicht ganz ernst gemeint. Das Thema war auch schon mal dran, im OC Sammelthread -glaube ich- und es gab da kein anderes Ergebnis, quasi identische Antworten. Aber das Erstelldatum ist doch gar nicht so schlecht, wenn man keine Notizen in der config.plist dazu gemacht hat.



    Den genauen Nightly Build zeigt m.E der KU auch nicht an?? Da kann man nur in die zugehörige Configuration.pdf schauen.Wer das also später präzise wissen will, der sollte diese Datei in der EFI ablegen. Ich hatte das mal angefangen, aber schon längere Zeit aufgegeben. Jetzt, nachdem alles stabil läuft, hetzte ich nicht mehr jedem Ereignis hinterher.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Den genauen Nightly Build zeigt m.E der KU auch nicht an??

    Wenn Du vom Nightly Build gebooted hast, natürlich.


    Oder meinst Du jetzt wenn du dir das mit dem KU runterlädst? Dann ist es richtig, dass nirgends die Version steht. Das geht automatisiert auch nicht anders im Falle der Nightly Builds.