Netflix & Prime in HD mit Catalina

  • Moin zusammen,


    nach langem Studium diverser Posts (nicht nur hier) zu dem Thema bin ich zwar konfus aber nicht schlauer geworden. Bitte verzeiht mir also, wenn ich jetzt erneut das Thema anspreche.

    Ich hatte bislang Mojave auf meinem Hacki und hatte dort schonmal das Thema mit den HD-Videos. Da allerdings habe ich das Problem mit Hilfe von FixEDID lösen können.

    Damals habe gelesen, dass der Grund ist, dass Netflix/Amazon einen angeschlossenen Bildschirm nicht als Apple eigenen (built-in oder AppleDisplay) erkennt und ihn somit nicht für HDCPfähig hält.

    Deshalb nur SD, kein HD.

    Der selbe Weg führt aber bei 10.15.6 leider nicht zum Erfolg. Netflix & Amazon bleiben ohne HD, also nur in SD abspielbar, sowohl in Firefox, als auch in Chrome.

    Unter Mojave wurde mir mit Hilfe von FixEDID als Display "built-in Display" angegeben (iMac 14,2), was ich aber unter Catalina nicht mehr hinbekomme.

    Die Serie Picard z.B. läßt sich in HD abspielen, interessanterweise.

    Inzwischen habe ich viel probiert, auch verschiedene SMBIOSe. Das Hardwareencoding funktioniert und lässt sich mit VideoProc oder VDADecoderChercker verifizieren.

    Dennoch, kein HD. Ist es doch "nur" der Monitor ?

    An der Hardware hat sich seit dem Wechsel zu Catalina erzwungenermaßen die Grafikkarte geändert, nun wird eine RX 580 Nitro+ mit 8GB verwendet, ebenfalls per wie vorher per DVI-D angeschlossen.


    Hat jemand (erfolgreiche) Erfahrung mit dem Patchen des EDID ?

    Kann evtl. Jemand Netzflix & Prime in HD schauen (also Filme)?


    Aktuelle Config:


    Clover 5119

    SMBIOS iMacPro1,1
    GA-Z97MX Gaming 5, i5-4690

    RX 580 Nitro

    Catalina 10.15.6

    WEG 1.4.0 /Lilu 1.4.5

    IGFX disabled




    Danke & Gruss,


    Udo

    MacbookPro 2012
    Core i7 2.3 Ghz 8GB HiRes Display Matt SSD 512GB
    Hackintosh
    Gigabyte GA-Z690 Gaming X DDR4 16GB Core i5-12600KF RX 6900 XT macOS 12.6 Monterey

  • Glaube das funktioniert nur mit 10.15.4

  • „per DVI-D angeschlossen.“


    Nutze HDMI oder DisplayPort, dann sollte es auch klappen mit HDCP

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • „per DVI-D angeschlossen.“


    Nutze HDMI oder DisplayPort, dann sollte es auch klappen mit HDCP

    Warum ging es unter Mojave noch, auch mit DVI-D ?

    MacbookPro 2012
    Core i7 2.3 Ghz 8GB HiRes Display Matt SSD 512GB
    Hackintosh
    Gigabyte GA-Z690 Gaming X DDR4 16GB Core i5-12600KF RX 6900 XT macOS 12.6 Monterey

  • ...Unter Mojave wurde mir mit Hilfe von FixEDID als Display "built-in Display" angegeben (iMac 14,2), was ich aber unter Catalina nicht mehr hinbekomme.

    Vermutlich deshalb ?

    Grüße, MacDream

  • Ok, das geht ebenfalls nicht. Ich habe das Display über DisplayPort angeschlossen, mit demselben Ergebnis.

    :-((


    „per DVI-D angeschlossen.“


    Nutze HDMI oder DisplayPort, dann sollte es auch klappen mit HDCP

    MacbookPro 2012
    Core i7 2.3 Ghz 8GB HiRes Display Matt SSD 512GB
    Hackintosh
    Gigabyte GA-Z690 Gaming X DDR4 16GB Core i5-12600KF RX 6900 XT macOS 12.6 Monterey

  • Der iMacPro1,1 hat eigentlich recht wenig mit deiner Hardware zu tun, iMac 14,2 passt da besser.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Der iMacPro1,1 hat eigentlich recht wenig mit deiner Hardware zu tun, iMac 14,2 passt da besser.

    Das stimmt, ich habe jedoch hier im Forum gelesen, dass es funktionierendes DRM (und damit Netflix/Prime in HD) nur mit funktionierendem DVA-Decoder und iMacPro oder MacPro SMBIOS gibt

    MacbookPro 2012
    Core i7 2.3 Ghz 8GB HiRes Display Matt SSD 512GB
    Hackintosh
    Gigabyte GA-Z690 Gaming X DDR4 16GB Core i5-12600KF RX 6900 XT macOS 12.6 Monterey

  • Hast du es schonmal mit MacPro6,1 versucht?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Hast du es schonmal mit MacPro6,1 versucht?

    bislang nicht. ich versuchs mal


    Ergänzung: Hat nichts verändert.

    MacbookPro 2012
    Core i7 2.3 Ghz 8GB HiRes Display Matt SSD 512GB
    Hackintosh
    Gigabyte GA-Z690 Gaming X DDR4 16GB Core i5-12600KF RX 6900 XT macOS 12.6 Monterey

    Einmal editiert, zuletzt von Wuffty ()

  • Schade, dass hier scheinbar wenig Erfahrungen vorhenden sind :-(

    Ich will wenigstens meine Erfahrungen stand heute kundtun:


    Mit Lilu 1.4.5 & Whatevergreen 1.4.0 sowie dem MacPro1,1 SMBios funktioniert es mitlerweile, allerdings nur im Safari. Firefox bleibt nach wie vor außen vor bzw. nur in SD.


    Erklären kann ich es mir noch immer nicht. Bis hierhin hatte ich angenommen, dass es nur an

    der Deklaration des Monitors (EDID) lag, das scheint mir aber nu nicht mehr so wahrscheinlich.

    Ich hatte auch keinen Erfolg damit, den Monitor als internen Monitor zu "faken" (auch mit iMac SMBios nicht) wie es unter Mojave noch klappte.


    Cheers,


    Udo

    MacbookPro 2012
    Core i7 2.3 Ghz 8GB HiRes Display Matt SSD 512GB
    Hackintosh
    Gigabyte GA-Z690 Gaming X DDR4 16GB Core i5-12600KF RX 6900 XT macOS 12.6 Monterey

  • So viel ich weiß, kann man 4K Spielfilme ohnehin nur auf "speziellen" zugelassenen Geräten abspielen. Ein neuer iMac kann das auch nicht, ein AppleTV sehr wohl.

    Dann spielt auch noch DRM oft eine Rolle, je nach Client und Display. Eigenes 4K Material geht wohl, allerdings nutze ich dies nicht, kann ich nicht bestätigen.


    Off-topic:

    Es erscheint mir auch immer ein wenig lächerlich, mit einer 5mm großen Linse am iPhone 4K Filme "drehen" zu wollen...[wech]

    Grüße, MacDream

  • Wuffty würde dir gern helfen, aber ich sehe aktuell keinen Unterschied.


    Woran erkenne ich ob HD / 4k / SD läuft?

    Naja, außer dass das Bild einfach deutlich schärfer ist, steht es bei Amazon Prime in der unteren Bildschirmrand unter der Zeitleiste. Neben der Zeitangabe steht "HD" in weiss wenn es HD ist (sieht man wenn man die Maus bewegt) und im Einstellungsmenü (Zahnrad) oben rechts steht. "HD Video nicht verfügbar. "


    Bei Netflix sieht man es bei laufendem Film mit der Tastenkombination CTRL+Shift+ALT+D

    Dort findet man die Auflösung etwa mittig bei "Playing bitrate (a/v)".

    MacbookPro 2012
    Core i7 2.3 Ghz 8GB HiRes Display Matt SSD 512GB
    Hackintosh
    Gigabyte GA-Z690 Gaming X DDR4 16GB Core i5-12600KF RX 6900 XT macOS 12.6 Monterey

  • Das hat in erster Linie damit zu tun, welche Webstandards und Formate der jeweilige Browser unterstützt und welchen Browser der Anbieter präferiert, was der Browser dem Server ja mitteilt über seine User Agent informationen. Man kann ja mit einem User Agent Switcher dem Server auch einen andere Browser vorgaukeln. Aber wrn der Browser das entsprechende Format wie html5? Video etc. nicht unterstützt, bringt das auch nichts.

  • Ja, allerdings ist das bei HD auch so und 4K interessiert mich nicht. Aber HD ist schon ganz schön, finde ich jedenfalls. M ir macht es jedenfalls wenig Spaß einen Film in PAL-Auflösung zu sehen.....

    So viel ich weiß, kann man 4K Spielfilme ohnehin nur auf "speziellen" zugelassenen Geräten abspielen. Ein neuer iMac kann das auch nicht, ein AppleTV sehr wohl.

    Dann spielt auch noch DRM oft eine Rolle, je nach Client und Display. Eigenes 4K Material geht wohl, allerdings nutze ich dies nicht, kann ich nicht bestätigen.


    Off-topic:

    Es erscheint mir auch immer ein wenig lächerlich, mit einer 5mm großen Linse am iPhone 4K Filme "drehen" zu wollen...[wech]

    Das ist wahr !! :muha:

    MacbookPro 2012
    Core i7 2.3 Ghz 8GB HiRes Display Matt SSD 512GB
    Hackintosh
    Gigabyte GA-Z690 Gaming X DDR4 16GB Core i5-12600KF RX 6900 XT macOS 12.6 Monterey

  • Das hat in erster Linie damit zu tun, welche Webstandards und Formate der jeweilige Browser unterstützt und welchen Browser der Anbieter präferiert, was der Browser dem Server ja mitteilt über seine User Agent informationen. Man kann ja mit einem User Agent Switcher dem Server auch einen andere Browser vorgaukeln. Aber wrn der Browser das entsprechende Format wie html5? Video etc. nicht unterstützt, bringt das auch nichts.

    Ja, das stimmt natürlich. Jedoch hat es zum einen unter Mojave mit der selben Browserversion funktioniert und unter Windoof geht es ebenso, mit dem Firefox.

    Aber den Agent-Fake habe ich bis jetzt nicht probiert, guter Gedanke. War aber bisher auch nicht nötig

    MacbookPro 2012
    Core i7 2.3 Ghz 8GB HiRes Display Matt SSD 512GB
    Hackintosh
    Gigabyte GA-Z690 Gaming X DDR4 16GB Core i5-12600KF RX 6900 XT macOS 12.6 Monterey

  • @wuffy Bei der Seite, die nicht genannt werden darf, gibt es einen zienlich ausführlichen Threas zum Thema Lilu, Plugins und DRM ;)

  • 5T33Z0: OooKaayy, :think: :?:PN ??:verneigen:

    MacbookPro 2012
    Core i7 2.3 Ghz 8GB HiRes Display Matt SSD 512GB
    Hackintosh
    Gigabyte GA-Z690 Gaming X DDR4 16GB Core i5-12600KF RX 6900 XT macOS 12.6 Monterey