OpenCore auf HP Prodesk 400 G5

  • ich will alles wissen!


    ich erstelle gerade nochmal über das terminal von meinem mac mini den installer usb stick.

    Die efi habe ich dankenswerterweise von dir bekommen, aber ich hab noch nicht verstanden wie der nächste schritt und das mit opencore funktioniert...

  • irrah ganz einfach:

    insofern du den standard vanilla weg zur Erstellung von einem usb stick gehst, musst du im Nachgang nur die ESP (Oder auch EFI Partition genannt) mounten welche sich auf dem Stick befindet.


    Dazu entweder ein Tool nutzen (Kextupdater von Sascha_77) oder Hackintool, oder per terminal:


    dazu folgende befehle hilfreich:


    diskutil list


    wie hier zu sehen gibts ne EFI Partition.

    Diese mounten wir dann wie folgt:


    Code
    1. mkdir /Volumes/efi



    (falls ohne sudo nicht geht einfach sudo voranstellen)


    dann

    Code
    1. sudo mount -t msdos /dev/disk9s1 /Volumes/efi

    und schon müsste diese auf dem Desktop erscheinen.


    Dann ziehst du meinen EFI Ordner aus der Zip da rein und postest das Ergebnis.


    Das war schon alles. Nichts zu installieren. Im Grunde einfacher als Clover wie ich finde.

  • Weil die EFI die du verwendest nicht für dein System geeignet ist, weder wird die UHD630 aktiviert noch sind SSDT vorhanden, einen einfachen Weg gibt es nicht, das https://dortania.github.io/Ope…-lake.html#starting-point durch gehen und schon läuft dein System. Kexte/Driver + Erläuterung findest du hier https://dortania.github.io/Ope…ext.html#firmware-drivers.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Der Name ist schon Programm.... "dieser Porschemotor passt nicht in den VW-Käfer "

    schau dir deine config.plist mal genauer an.... Einträge doppelt, Einträge fehlen...

  • mache es den helfern leichter

    irrah


    Das hast Du ja bereits erledigt. Jetzt mach es bitte allen Lesern noch leichter und ändere die "Bitte um Hilfe" in eine aussagekräftige Überschrift. ;)

    Und soweit ich gelesen habe, strebst Du Catalina an - da wird sich sicher ein Mod finden, der diesen Thread ins richtige Unterforum verschiebt.

  • irrah

    Hat den Titel des Themas von „Bitte um Hilfe“ zu „OpenCore auf HP Prodesk 400 G5“ geändert.
  • Ich unterbreche ungern Lernprozesse, hier die Config von meinem Prodesk mini mit i5-9500t, allein mein Audio macht mich noch müde.

    OC und alles fertig für Catalina, vorbereitet für Apple BCM943602CS , derzeit deaktiviert.

  • Funktioniert Dein Audio denn mittlerweile, bzw. was genau funktioniert damit nicht?


    Habe mir auch grade einen HP Prodesk 400 G5 in der selben Konfiguration geholt und auf einer zweiten SSD macOS mit OpenCore installiert (habe Deine Config auch als ersten Anhaltspunkt genommen).


    Audio funktioniert nach ein paar Anpassungen ohne Probleme - Sowohl der integrierte Lautsprecher, als auch der Ton über DisplayPort.

  • Hallo Jungs,

    Ich verzweifle am Bootvorgang vor dem Installer.

    Das OC und Clover...

    Er kommt bis zum Loading apfs...

    Vielleicht hat jemand einen Tipp?

    Denke es hängt mit dem Bios zu tun, da die Config ala Opencore richtig sein muss.

    Bitte um einen Tipp bzw. die Einstellungen im BIOS die ihr gemacht habt.


    viele Dank für Eure Unterstützung und das Super Forum

  • Hallo Feudel746,

    vielen Dank für deine Config. Die läuft bei mir ganz gut. Audio an der vorderen Klinke und über den internen Lautsprecher funktionierte direkt. Ich habe eine originale Apple WLAN Karte (Genuine MacBook Air 13 A1466 Mid 2013 2017 Early 2014 2015 WiFi Card 653-002) eingebaut. Hast du ggf. zu den folgenden Punkte ein paar Tipps:

    - WLAN funktioniert/Bluetooth wird aber nicht unter OSX gefunden (unter Windows klappt es)

    - Grafik läuft mit 2560x1440 - ich würde gerne aber bis 4k wählen können (Native Auflösung vom Monitor)

    - Ich kann leider kein 2. Display anschließen. OSX zeigt dieses in den Einstellungen nicht an.


    Vielen Dank für deine Unterstützung!


  • Hallo, zusammen ich bin neu hier und würde gerne meinen hp 400 g5 Mini mit BigSur zum laufen bringen. Momentan scheitere ich an der folgenden Meldung. Über jegliche Hilfestellung und Tips bin ich sehr dankbar.

  • Kurzes Updates von meiner Seite. Mittlerweile klappt WLAN, BT, 2x 4K Displays mit 60hz, Sound-Ausgabe per Display, AirDrop. Notwendigen ktext und Einstellungen habe ich mittels Hackintool und OC Gen-X ermittelt. Das Ganze auf der Basis der Konfiguration von Feudel. Effektiv habe ich ich die Einstellungen der Grafikkarte getauscht und für BT die ktext hinzugefügt. Dazu noch in den Boot Args hinterlegt, dass der richtige Kanal für AirDrop verwendet wird.

  • Hi,


    hier der relevante Abschnitt bezüglich der Grafik inkl. Ausgabe von Ton über HDMI. Bei dem Ansatz habe ich VRAM auf 2GB gedreht. Danach wird auch nichts mehr von internen Displays und Co erzählt, sondern die Monitore werden mit ihren korrekten technischen Werten in der Systemsteuerung angezeigt.4k-snip.txt