Yoga 920

  • Hallo. Dies ist meine erste Anfrage. Ich habe bisher Hackintosh auf einem Acer V5 laufen und auf einem z270H Board. Beide sicherlich nicht voll ausgereizt aber laufen.

    Mit dem Yoga 920 i7 16GB HD620 komme ich aber leider nicht weiter. Ich kann Catalina starten aber:

    - Keine Touchscreen

    - Kein Touchpad

    - Keine Tastatur

    Maus und Tastatur laufen über usb. Ebenso LAN.

    Ich habe nach Anleitung versucht die DSDT zu patchen, hatte bisher aber keinen Erfolg. Das gleiche mit fremden DSDT oder kompletten EFIs die ich erst garnicht starten konnte.

    Wäre echt froh wenn mir jemand helfen könnte.Ich habe schon mehrere Tage erfolglos damit verbracht :-(

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,68 MB, 164 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    gigabyte h270-H3D, RX580, 15.10 (schwarzer Bildschirm)

    Acer V5-571, HD4000

  • Touchscreen bekam ich unter Catalina nicht zum laufen (ist aber ein anderes Laptop), und hatte da auch nicht so Interesse dran. Welcher lanchip ist da verbaut?

    Drivers64uefi gehört weg, Ordner Apple auch immer löschen (wegen Größe). Themes auch., braucht nur Platz (beim hochladen :D

    Wieso soviele configs?

  • Ich habe mal die Sachen gelöscht. Damit bootet das System auch.

    Leider hat sich an der Fragestellung nichts geändert. Da Tastatur, Touchpad und Touchscreen wohl über I2C gehen, sehe ich keinen Weg ohne korrekt gepatchtes DSDT.

    DSDT Patche habe ich nach Anleitung RehaMan gemacht.

    gigabyte h270-H3D, RX580, 15.10 (schwarzer Bildschirm)

    Acer V5-571, HD4000

  • VoodooI2C ist drin? Touchscreen weiß ich nicht. Läuft unter mojave alles?

  • Voodooi2c ist drin.

    gigabyte h270-H3D, RX580, 15.10 (schwarzer Bildschirm)

    Acer V5-571, HD4000

  • der touchscreen läuft bei meinem yoga 260 per fingereingabe nur unter mojave, unter catalina nicht mehr. dort funktioniert nur noch die stifteingabe.

    trackpad ist tricky, richtig zum laufen gebracht hab ich es noch nicht, entweder nur als maus, dann gibts keine gesten, aber es ist zuverlässig und berechenbar, oder aber als trackpad, dann muss der trackpoint im bios deaktiviert werden, es ist extrem empfindlich, und ab&zu auch unberechenbar und zickig.

    komplette dsdt würde ich bleiben lassen, besser wäre(n) ssdt(s) in denen die änderungen untergebracht sind in kombination mit clover hotpatches.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Auf meinem Acer läuft der Touchscreen auch nur unter majove. Der ist aber auch per USB und nicht per I2C verbunden. In englisch sprachigen Foren sind Tastatur, Touchpad und Touchscreen per DSDT patch eingebunden. Sobald ich diese Patche bei mir installiere bricht das System ab. Kennt sich einer mit den DSDT patchen aus?

    Ich habe die DSDT mit Clover F4 erzeugt, mit iasl die DSDT.dsl erzeugt und diese Patche eingefügt.

    gigabyte h270-H3D, RX580, 15.10 (schwarzer Bildschirm)

    Acer V5-571, HD4000

  • Moin, ich habe bei TonyTomate mein Clover EFI für das Yoga 920 gepostet. Damit geht eigentlich alles. Ich wollte denächst auf OC umstellen, brauche aber noch etwas Zeit.


    Schau unter Catalina Laptop Guides --> Yoga 920 --> Post #68


    Ich habe allerdings die WLAN-Karte ausgewechselt und benutze die Apple-Native, aber das ist das kleinste Problem, denke ich...


    Um den Bildschirm zu drehen (Tablet Mode) hilft die kleine App Display Rotation Menu...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Top. Dein Link ging zwar bei mir nicht, aber ich hatte deine Efi vom 17.05.2020 schon mal geladen. Ich habe in der config die Seriennr erneuert und die kexte auf einen aktuellen Stand gebracht, da ich 10.15.6 habe und clover 5107

    nutze.

    Macht leider schon am Anfang panic bei Modell 15.2

    gigabyte h270-H3D, RX580, 15.10 (schwarzer Bildschirm)

    Acer V5-571, HD4000

  • Überprüfe mal bitte die BIOS-Einstellungen. Andere haben mir berichtet, dass es bei ihnen am Ende fuktioniert hat, mit wenigen "einrüttelschwierigkeiten". Ich schreibe gerade auf dem Hack, also müsste es eigentlich gehen. Ich kann Dir gerne auch eine aktuelle EFI uppen...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • ich habe jetzt clover_r5120 drüber gebügelt. Beim ersten Start zeigt er mir 5120 an, danach wieder 5107. Einige Sachen verstehe ich einfach nicht. Ich habe jetzt dein Original probiert mit neuen Seriells und eine Version mit neuesten Kexten. Leider brechen beide Versionen sofort am Anfang mit Panic ab. Auch eine config mit 14.2 anstatt 15.2 bachtre keinen Erfolg. Clover F4 (Save oem DSDT bios *.aml) und F11 (Reset Nvram) drücken? Bin ich mir immer unsicher.


    Was gibt es im bios besonderes einzustellen? Secure boot disable. Muss Intel SGX auf disable gesetzt sein (Fingerscanner). Ich starte von einer externen ssd, die per usb an usb-c angeschlossen ist. Zudem habe ich Tastur, Maus und Netzwerk angeschlossen, da die Bedienelemente am Yoga noch nicht gehen😇


    Ja, bitte schicke mir die aktuelle Efi. Ist dein System auch 10.15.6?

    Hast du windows und macos auf einer ssd? Funktioniert das zuverlässig? Ich habe auf einem Acer Laptop und auf einem Z270 Sytem immer getrennte Ssds.

    gigabyte h270-H3D, RX580, 15.10 (schwarzer Bildschirm)

    Acer V5-571, HD4000

    Einmal editiert, zuletzt von Kneti64 ()

  • Ich glaube Du machst zu viel auf ein mal. Mit Secure Boot kommst Du nicht weit, jedenfalls nicht so weit für Kernel Panic. Stell' das BIOS wie allgemein empfohlen ein, dann spiele das EFI ein. Kopiere die config woanders hin und ändere die Seriennummer, dann übertrage das SMBIOS mit XCode. Nicht die originale mit Clover Configurator bearbeiten, es macht die Datei kaputt!


    Am besten mach bitte erstmal keine Updates, bis es läuft. Manche Kexts sind mit Absicht nicht die letzten Versionen, vor allem I2C läuft nur in älteren Versionen sauber. Ich glaube AppleALC auch.


    Wenn es weiterhin KPs gibt, entferne oder deaktiviere I2C/VoodoPS2Controller, vermutlich liegt es daran. Schließe eine USB Maus und Tastatur an, damit geht es auf jeden Fall.


    Anbei das aktuelle EFI, viel Glück!

    Dateien

    • YOGA920_EFI.zip

      (24,44 MB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Danke EdD1024. Ich habe noch mal versucht mit Efi zu starten, aber ohne Erfolg. Auch wenn ich die BIOS.aml.

    Ich habe mit Bereich ACPI und Driver aus deiner Efi mit einer Config 14.2 Catalina zum Laufen gebracht. Touchscreen und Touchpad funktionieren. Einzig die originale Tastatur bekomme ich nicht zum Laufen.

    Irgend welche Tipps?

    Ich bin den kompletten Bereich im TomatenForum durchgegangen aber ohne Erfolg. Anbei meine EFI

    Dateien

    • EFI_kneti64.zip

      (6,18 MB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    gigabyte h270-H3D, RX580, 15.10 (schwarzer Bildschirm)

    Acer V5-571, HD4000

  • Moin,

    • Wozu der Ordner kexts/off?

    Versuch' mal ohne den.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Der Off Ordner kann direkt im Clover beim Booten genutzt werden. Alle Other Kexte sind grundsätzlich enabled und alle Off Kexte sind disabled. So kann man beim Bootvorgang sehr einfach Kexte hinzufügen oder unterbinden. Das ist ein Standard Ordner von Clover.

    gigabyte h270-H3D, RX580, 15.10 (schwarzer Bildschirm)

    Acer V5-571, HD4000

  • Musst Du wissen, ich hab jedenfalls keinen. Wenn I2C keine Probleme macht umso besser, vielleicht mal ohne die BT/WiFi kexts versuchen? Für die Installation würde ich alles runter strippen und dann Stück für Stück zurück bauen.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Ich habe den Fehler mit der nicht funktionierenden Tastatur gefunden. Da ich nicht jungfräulich installiert hatte, sondern per Carbon die SSD einfach kopiert hatte, waren unter L/E und S/L/E Kexte dort vorhanden, die dort nicht hingehörten. Nach Entfernung der nicht Apple Kexte aus L/E und S/L/E funktionierte die Tastatur endlich.
    Vielen Dank für die vielen Hilfen.

    gigabyte h270-H3D, RX580, 15.10 (schwarzer Bildschirm)

    Acer V5-571, HD4000

  • Eine Neuinstallation macht definitiv Sinn. Schafft klare Verhältnisse.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Kneti64  EdD1024 mal eine Frage an Euch? Ich habe den Yoga c930 i7 HD620 und leider kein Touch Screen Trackpad, braucht man dazu eine DSDT? Wie habt Ihr das denn gemacht?

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

  • Soweit ich weiß kommt es auf die Interrupt-Nummer unter der das I2C-Gerät läuft an. Wenn sie unter 2f (glaube ich?) ist, geht es auch ohne. Man braucht die XOSI.aml oder Patch gegen die DSDT (enable controller + OS, i.d.R. Windows 10 oder 8). VoodooI2C.kext und VoodooI2C-HID.kext installieren und es sollte funktionieren. Ich würde noch empfehlen, das SHUB-Device (Sensor Hub) zu deaktivieren, das stört eher.


    Wenn die I2C IRQ höher ist, muss man sie umbiegen, weil MacOS die IRQs darüber nicht unterstützt. Das ist mein Kenntnisstand, gibt noch die Option Polling, aber da müsste ich auch erstmall glatt in die Doku schauen. Bei mir geht jedenfalls sowohl Touchscreen als auch das Trackpad, allerdings müsste ich eine ältere Version der I2C Kexte nehmen und sie nach /S/L/E installieren. Sie wurden einfach nicht jedes mal sauber geladen, mal ging es mal nicht. Mit der Installation nach SLE geht es eigentlich immer. Das gilt leider für OpenCore wie Clover. Unter OpenCore kann man es einigermaßen mit der Lade-Reihenfolge hinbekommen, ist aber immer noch unzuverlässig. Zumindest bei mir...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580