Probleme nach dem Ergänzenden Update 10.15.6

  • Hallo, ich hätte da mal eine Frage.

    Ich habe heute meinen Hackintosh auf das ergänzende Update aktualisiert. (Kexts aktualisiert und dann geupdatet.). Nach dem Update konnte ich eine erhebliche Verlängerung der Bootzeit nach Clover feststellen. Außerdem ändert sich mein Loginhintergrund immer. Weiß jemand woran das liegen könnte?

  • techmaxiboy

    Hat den Titel des Themas von „Bootzeit nach dem Ergänzenden Update 10.15.6“ zu „Probleme nach dem Ergänzenden Update 10.15.6“ geändert.
  • Bei der verlängerten Bootzeit müsste man im verbose-modus herausfinden an welcher Stelle der Bootprozess ne Auszeit nimmt.

    Der Login-Screen wird doch immer bei einem Update auf Apple-Default zurückgesetzt, wenn ich mich nicht irre.

    Ich ändere das dann immer händisch mit folgender Vorgehenseise:


    In "Library/Caches/" ein Verzeichnis "Desktop Pictures" erstellen, falls nicht schon vorhanden. Darin ein weiteres Verzeichnis mit dem Namen der Benutzer-UUID * erstellen. Dort die ausgesuchte Bilddatei (mit Namen lockscreen.png) ablegen.


    * Benutzer-UUID findet man in Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen (hier aufs Schloss klicken und Pw eingeben) -> Rechtsklick aufs Benutzer-Konto und Klick auf "Erweiterte Optionen".

    MfG, docplag



  • Bei mir verhält es sich nach dem Update dann so dass die Bildschirmauflösung danach bloß noch in Klötzchendarstellung ist. Daher bin ich nun zum Zweiten mal nach ewigen wiederherstellen von Time Machine Backups wieder zurück bei macOS Catalina 10.15.4!

    Chris

  • Danke für den Tipp. Ich bin noch ein Anfänger bei der ganzen Hackintosh Thematik. Wie starte ich in diesen Verbose Modus?

  • In Clover das boot-argument -v eintragen. Leider habe ich gerade keinen Screenshot, da ich seit einiger Zeit mit Open Core unterwegs bin.

    Unter Boot im Clover-Configurator wirst du es bestimmt finden.

    MfG, docplag



  • So sollte das aussehen:


  • Um einmalig und auf die Schnelle mit Verbose zu booten, langt auch beim Icon die Leertaste und -v anhaken.

    Genau so, wie eben in OpenCore vor dem Start die Tastenkombinationen für Verbose und dann das entsprechende Volume starten.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Das kenne ich so auch, hitzebedingt war die Information gerade nicht greifbar.:)

    Die Denkprozesse, falls vorhanden, sind etwas träge.[wech]

    MfG, docplag