Mein 2013er MacBook Pro und meine Probleme

  • Hey zusammen,


    vielleicht hat einer von euch noch eine Idee dazu.

    Mein Early 2013er MacBook Pro 15" streikt seit ein paar Tagen etwas. Alles fing damit an das mein MacBook einen leichten Leistungsverlust hatte (leichte Ruckler in Programmen). Jedoch wurde es dann gegen Dienstag so extrem das ich kaum noch Programme nutzen konnte selbst wenn nur das eine Programm offen war. Selbst kleinere Dinge wie ein Browser brachten meinen Mac extrem zum laggen. Ich habe mir gedacht nun gut ich habe diesen Mac seit 2013 der wurde nie wirklich neu installiert immer nur auf die neuere Version geupdated. Ich habe also MacOS einmal clean neu installiert und mir gedacht evtl. löst es ja das Problem (Spoiler: hat es nicht). Ich habe dann nach einigem herum probieren das der Mac im Bereich der TB Anschlüsse (bei mir läuft darüber einmal Lan und ein 2. Monitor) extrem heiß wird. Ich habe dann einmal zu test beides abgeklemmt. Gebracht hat es ein wenig was der Mac lief wieder etwas flotter. Jedoch nicht merklich so wie vorher. Dieses Setup nutze ich seit Jahren schon so und hat nie Probleme gemacht. Ich habe jetzt herausgefunden solange mein MacBook kühl ist, läuft alles super. Sollte dann jedoch etwas Last da sein und er wird richtig warm wird das ganze untragbar. Sobald er wieder abgekühlt ist sind die Probleme wieder weg.

    Was ich bereits getan habe:

    • NVRAM & PRAM zurückgesetzt
    • MacOS erneut sauber installiert
    • SMC zurückgesetzt
    • Google zu Hitzeproblemen bei meinem Modell befragt


    Eventuell hat ja einer von euch eine Idee was man noch machen könnte. Ich bin auf meinen Mac angewiesen und habe aktuell weder das Budget für einen neuen Mac noch einen Hackintosh mit der Leistung die ich benötige bzw. für die Zukunft dann gerne hätte.

    Die Specs sind nochmal als Screenshot im Anhang.



    Gruß Dominik.

    Bilder

    Gruß KingKunta


  • Daß das ein Hitzproblem ist, dürfte klar sein. Da kommen vermutlich mehrere Faktoren zusammen. Erstens sollte das Gerät komplett gereinigt werden, die Lüfter haben in den letzten Jahren sicher einiges an Dreck eingefangen. Ein leichte Demontage und Duchblasen hilft oft schon Wunder, ich würde aber (so gut es geht) mehr ins Detail gehen und umfassend reinigen. Zusammen mit der Hitze der letzten Tage gerät der Rechner duch die mangelnde Kühlung in den Grenzbereich und streikt.

  • Dann werde ich mir mal das passende Werkzeug bestellen und das probieren. Wenn das nichts hilft muss ich eventuell dann in den sauren Apfel beißen und mir was neues kaufen.

    Danke für den Tipp

    Gruß KingKunta


  • bei dem alter lohnt sich ein demontieren der kühler entfernen der alten WLP und neue drauf machen ! hat mir damsl gute 10 grad ebracht und das reicht meist schon damit man aus der nähe des Temp limits ist ..


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Wie zuvor schon gesagt wurde:

    MacBook aufmachen, komplett reinigen und die Wärmeleitpaste wechseln.

    WLP welche ich empfehlen kann wäre die Arctic MX4.

    Kauf dir kein günstiges Toolkit zum öffnen des Macs, damit die Schrauben später heil bleiben.

    Ein weiterer Tipp ist es ein Lüftersteuerungsprogramm wie Macs Fan Control zu nutzen.

    Du kannst auch mal mit Coconutbattery schauen, wie oft du den Akku am Mac geladen hast und wie die Kapazität ist. Das aber nur am Rande.


    Wenn du diese Schritt befolgst, sollt dein MacBook so gut wie neu sein :)

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • hier findest ein video von eine Retina 2012 , das sollte kaum anders sein als deines KingKunta



    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png