GIGABYTE Z390 M GAMING: Ruhezustand funktioniert nicht mehr nach Update Mojave 10.14.5 => 10.14.6

  • Lieber Helfer,


    mein Ruhezustand (System 1 aus meiner Signatur) funktioniert plötzlich nicht mehr. Ich vermute, dass es mit dem Update auf Mojave 10.14.6 zusammenhängt. Sicher bin ich mir diesbezüglich allerdings nicht.


    Wenn ich den Hackintosh in den Ruhezustand versetzen möchte, fährt er herunter und schaltet sich und alle LED aus. Nach ca. 1 - 2 Sekunden geht er leider wieder an. Die Monitore bleiben allerdings dunkel und erst wenn ich eine Taste betätige kommt direkt der Login-Screen.


    Meine erster Versuch war es meine Kexte nach langer seit zu aktualisieren. Dann startet der Hackintosh allerdings gar nicht mehr.

    Folgende Updates hatte ich installiert (allerdings jetzt wieder entfernt):

    AppleALC 1.4.1 => 1.5.1

    IntelMausiEthernet 2.5.0d0 => 2.5.1d1

    Lilu 1.3.8 => 1.4.6

    VirtualSMC 1.0.7 => 1.1.5

    WhateverGreen 1.3.2 => 1.4.1


    Mir fällt gerade auf. Ich hätte wahrscheinlich auch Clover aktualisieren müssen, oder? Installiert ist Version r5070.


    Davon unabhängig. Habt ihr eine Idee, wieso der Ruhezustand nicht mehr funktioniert bzw. an welcher Stelle ich anfangen sollte mit der Fehlersuche?


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Phantomias

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,4 MB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Gigabyte Z390 M Gaming, Intel Core i5-9600K, 32GB DDR4-3000, Sapphire 590 Nitro, NVMe 2 TB, Ventura 13.4.1 (OpenCore)

    System 2: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3000, Sapphire Pulse Radeon RX 570, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6

    System 3: Gigabyte GA-Z77X-UD5H rev. 1.0, Intel Core i5-2500K, Gigabyte Geforce GTX 760 4GB

    System 4: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3200, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6 (ohne Erfolg)

    Einmal editiert, zuletzt von Phantomias ()

  • Die efi bitte (ohne Serial) bzw. KU report hochladen.

    Clover aktualisieren...

  • Schon witzig... Bei mir ist es genau andersrum.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Bei mir mit 10.14.6 (18G6020) gibt es keine Probleme mit Ruhezustand. Wie gesagt Clover und EFI aktualisieren, wenn es nicht funktioniert EFI neu machen.

  • Vielen Dank für eure Beiträge!


    Entschuldigt bitte, dass ich gestern vergessen habe meine EFI anzuhängen. Ich habe sie nun im ersten Post ergänzt.


    1. In meiner EFI gibt es noch die Datei EFI > APPLE > EXTENSIONS > Firmware.scap

    Die habe ich aufgrund der Größe entfernt. Aus Interesse: Was ist das für eine Datei?


    2. theCurseOfHackintosh Ich hoffe, ich habe meine Serial korrekt entfernt. Wie komme ich an den KU-Report?


    3. Clover habe ich nun aktualisiert. Die KEXTE nicht, da sonst der Hackintosh nicht mehr bootet.

    a) Der Bootscreen weist Grafikfehler auf (horizontale, ca 2 cm. lange rosa Linien im oberen Bereich)

    b) Neu: Lange wird der Befehl spaceman_trim_free_blocks ausgeführt

    c) Am Ende bleibt er hängen bei busy timeout[0], (60s): AppleACPICPU

    An welchem KEXT-Update es genau liegt, konnte ich noch nicht identifizieren.


    4. Nightflyer Wie führe ich noch mal einen nvram reset durch?

  • 1. Firmware für macs.

    2. Weiß ich nicht, da keine efi angehängt. Wenn macos bootet, mit den kext Updater einen report erstellen...

    4. F11 Im clover Menü...

  • theCurseOfHackintosh EFI hatte ich im ersten Post ergänzt. Jetzt auch hier.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,4 MB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Gigabyte Z390 M Gaming, Intel Core i5-9600K, 32GB DDR4-3000, Sapphire 590 Nitro, NVMe 2 TB, Ventura 13.4.1 (OpenCore)

    System 2: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3000, Sapphire Pulse Radeon RX 570, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6

    System 3: Gigabyte GA-Z77X-UD5H rev. 1.0, Intel Core i5-2500K, Gigabyte Geforce GTX 760 4GB

    System 4: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3200, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6 (ohne Erfolg)

  • Beginne von vorne. Falls du BIOS 9g hast, lade dir die BIOS-Einstellungen ProfilBIOS9g.

    Probiere die neue EFI.

    Dateien

    • ProfilBIOS9g.zip

      (1,81 kB, 204 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (7,56 MB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Altemirabelle Vielen lieben Dank. Ich habe BIOS-Version F5c. Empfiehlst du hier ein Update? Mit deinem EFI bootet der Hackintosh leider nicht. Wenn ich meinen Hackintosh im Verbose-Mode boote, kommt irgendwann der Punkt an dem die weiße Schrift endet und der Apfel mit Ladebalken erscheint. Genau an diesem Punkt hängt er sich mit deiner EFI auf. Ich kann somit von keiner Fehlermeldung berichten.


    Mein KU-Systembericht anbei.

    Dateien

    System 1: Gigabyte Z390 M Gaming, Intel Core i5-9600K, 32GB DDR4-3000, Sapphire 590 Nitro, NVMe 2 TB, Ventura 13.4.1 (OpenCore)

    System 2: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3000, Sapphire Pulse Radeon RX 570, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6

    System 3: Gigabyte GA-Z77X-UD5H rev. 1.0, Intel Core i5-2500K, Gigabyte Geforce GTX 760 4GB

    System 4: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3200, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6 (ohne Erfolg)

  • Ja ich hab die neuste BIOS - 9g Version und es funktioniert. Bald soll noch eine Version kommen die einige bugs beseitigt. Aber in dem Moment würde ich die Version empfehlen. In der BIOS-Einstellung was ich geschickt habe (ist meine und die benutze ich) ist schon CFG-Lock entfernt.

  • Altemirabelle

    Ich habe mein BIOS jetzt auf Version 9g aktualisiert und anschließend deine BIOS-Einstellungen geladen. Mit deiner EFI bricht der Bootvorgang leider immer noch ab.


    Liegt es eventuell an meiner Grafikkarte? Was für eine hast du verbaut?


    Vielen lieben Dank!

    System 1: Gigabyte Z390 M Gaming, Intel Core i5-9600K, 32GB DDR4-3000, Sapphire 590 Nitro, NVMe 2 TB, Ventura 13.4.1 (OpenCore)

    System 2: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3000, Sapphire Pulse Radeon RX 570, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6

    System 3: Gigabyte GA-Z77X-UD5H rev. 1.0, Intel Core i5-2500K, Gigabyte Geforce GTX 760 4GB

    System 4: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3200, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6 (ohne Erfolg)

  • An welchem Punkt bricht der Bootvorgang ab? Bilder davon wären hilfreich..

  • OK, die EFI was ich geschickt habe ist von einem hackintosh-guru. Nicht mir. Ich wollte mal testen ob es funktioniert.

    Hab nur die serials erneuert. Ist das die Sapphire 590 Nitro?

  • Altemirabelle Ja, genau, ich habe die Sapphire 590 Nitro.


    Mein Problem ist, dass ich noch immer Anfänger bin. Vor einem Jahr habe ich zwar 4 Hackintosh erfolgreich eingerichtet, aber jetzt ist schon wieder sehr viel vergessen.


    Im Vergleich meiner EFI und der von dir zur Verfügung gestellten, kamen mir ein paar Fragen:

    EmuVariableUefi.efi fehlt in deiner: Ich glaube, die brauchte ich

    OsxAptioFix3Drv.efi in deiner ist gar kein MemoryFix - ich dachte so etwas braucht man auf jeden Fall.

    OcQuirks.efi und OpenRuntime.efi => Wofür sind die?

    SATA-200-series-unsupported.kext => Was macht der?


    Ich werde jetzt erst einmal alle KEXTE meiner funktionierenden (abgesehen vom Ruhezustand) EFI updaten und herausfinden, welchen KEXT genau ich nicht aktualisieren kann. Danach poste ich wieder.

    System 1: Gigabyte Z390 M Gaming, Intel Core i5-9600K, 32GB DDR4-3000, Sapphire 590 Nitro, NVMe 2 TB, Ventura 13.4.1 (OpenCore)

    System 2: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3000, Sapphire Pulse Radeon RX 570, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6

    System 3: Gigabyte GA-Z77X-UD5H rev. 1.0, Intel Core i5-2500K, Gigabyte Geforce GTX 760 4GB

    System 4: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3200, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6 (ohne Erfolg)

  • @Phantomias

    EmuVariableUefi.efi brauchst du nicht mehr, da wir nativ NVRAM betreiben. Dafür benutzen wir SSDT-PMC.aml.

    Gar kein MemoryFix >> eben doch, OpenRuntime.efi mit den quirks ist dafür.

    SATA-200-series-unsupported.kext >> kann man entfernen, ich benutze es nicht.

  • Altemirabelle

    Vielen Dank für die Aufklärung.


    Bietet die Kombination von OcQuirks.efi/OpenRuntime.efi einen Vorteil gegenüber dem MemoryFix oder ist es nur eine gleichwertige Alternative?


    theCurseOfHackintosh Der Bootvorgang brach genau an dem Punkt ab, an dem die weiße Schrift des verbose-Mode endet und sonst der Apfel mit Ladebalken erscheint. Nur leider kam der Apfel mit dem Ladebalken nicht und die Monitore blieben dunkel (deswegen auch kein Foto/Screenshot). Dies lag aber wohl am radeonboost.kext.


    Ich habe nun alle KEXTE und Clover so weit wie möglich aktualisiert. Folgende Probleme:

    IntelMausiEthernet 2.5.0d0 => 2.5.1d1: Keine Ethernet-Netzwerkverbindung mehr. App "Magnet" lässt sich nicht mehr starten.

    VirtualSMC 1.1.1 => 1.1.5: Fehlermeldung beim Booten busy timeout[0], (60s): AppleACPICPU

    WhateverGreen 1.3.7 => 1.4.1 Monitor am Display-Port funktioniert nicht mehr


    Anbei meine aktuelle EFI. Ruhezustand funktioniert leider weiterhin nicht.


    Kazuya91 Hast du weiterhin einen Hackintosh mit Z390 M Gaming? Funktioniert dein Ruhezustand weiterhin ohne Probleme? Welche Version von Mojave verwendest du? Vielleicht hast du noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte?


    Vielen herzlichen Dank an alle! :*

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,07 MB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Systemreport.zip

      (1,68 MB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Gigabyte Z390 M Gaming, Intel Core i5-9600K, 32GB DDR4-3000, Sapphire 590 Nitro, NVMe 2 TB, Ventura 13.4.1 (OpenCore)

    System 2: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3000, Sapphire Pulse Radeon RX 570, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6

    System 3: Gigabyte GA-Z77X-UD5H rev. 1.0, Intel Core i5-2500K, Gigabyte Geforce GTX 760 4GB

    System 4: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3200, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6 (ohne Erfolg)

  • Sollte ich vielleicht mit meiner neuen EFI einen neuen Thread erstellen?

    System 1: Gigabyte Z390 M Gaming, Intel Core i5-9600K, 32GB DDR4-3000, Sapphire 590 Nitro, NVMe 2 TB, Ventura 13.4.1 (OpenCore)

    System 2: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3000, Sapphire Pulse Radeon RX 570, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6

    System 3: Gigabyte GA-Z77X-UD5H rev. 1.0, Intel Core i5-2500K, Gigabyte Geforce GTX 760 4GB

    System 4: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3200, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6 (ohne Erfolg)

  • Das Problem ist noch nicht behoben, aber der Thread ist vielleicht zu unübersichtlich. Ich starte einen neuen!

    System 1: Gigabyte Z390 M Gaming, Intel Core i5-9600K, 32GB DDR4-3000, Sapphire 590 Nitro, NVMe 2 TB, Ventura 13.4.1 (OpenCore)

    System 2: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3000, Sapphire Pulse Radeon RX 570, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6

    System 3: Gigabyte GA-Z77X-UD5H rev. 1.0, Intel Core i5-2500K, Gigabyte Geforce GTX 760 4GB

    System 4: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3200, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6 (ohne Erfolg)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt