PLIST Editor - Welcher ist euer Liebling?

  • Welchen Editor nutzt ihr für die Configs? 69

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hi zusammen,


    ich bin schon lange auf der suche nach einem plist Editor der meinen Anforderungen entspricht.


    Der PlistEdit Pro ist sehr Umfangreich kostet aber auch 30€. Dann ist der Dark Mode zwar implementiert aber geil ist anders. Ich find zum Beispiel doof, dass die Icons sich nicht entsprechend anpassen sondern so halb im Fenster verschwinden. Was ich richtig gut finde ist, dass die plist auch in "Textform" dargestellt wird. Man kann das Programm auch vollständig mit Tastatur bedienen.


    ProperTree hat die nette Snapshot Funktion die für die OC Anfänge ganz nett war. Jetzt find ich es sehr lästig, dass es einfach nur ein Python Programm ist. Klar könnt ich mir auch so verpacken, dass ich am Ende quasi ein vollwertiges Programm habe. Da bin ich aber auch zu faul für. Bedienung ist sonst allerdings nicht so gut find ich und Dark Mode hab ich noch nicht gefunden :( Nett: er ist kostenfrei...


    Der xCode Editor ist okay, kostenfrei, verschluckt jedoch häufig ganze Datensätze. Das ist schon ziemlich uncool. Und Rückgängig machen ist komischerweise auch nicht möglich. Vielleicht bin ich auch zu blöd den zu benutzen. Will ich nicht ausschließen.



    Was ich im App Store gefunden habe, ist der PLIST Editor. Kostet 5€, hat eine ordentliche Dark Mode Unterstützung und ist prima mit Tastatur zu bedienen. Alles was ein "reiner" plist Editor so meiner Meinung nach braucht.

    Gibt noch ein paar Sachen die mir nicht zu 100% gefallen aber das ist trotzdem erstmal der plist Editor meiner Wahl.



    Kennt ihr noch andere gute Editoren und was haltet ihr vom PLIST Editor?

    boneskewer69


    ASUS Prime Z370 A | i5 8600k | 16GB DDR4-3000 | RX580 8GB | 2x SATA SSD 500 GB | BCM94331CD | macOS 11.0 | OpenCore

  • Dann ist der Dark Mode zwar implementiert aber geil ist anders. Ich find zum Beispiel doof, dass die Icons sich nicht entsprechend anpassen sondern so halb im Fenster verschwinden.

    was genau meinst du denn ?


    hab den Pro und den Fehler im Darkmode noch nicht bemerkt



    btw kostet die Pro einmalig 30 euro. hab sie aber bestimmt auf 5 maschinen am laufen :)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ich bin manchmal noch höchst dirty unterwegs mit Notepad++. Das is aber wirklich nur wenn ich die bootargs ändern will. Sonst benutz ich ProperTree. Is kostenlos und einfach zu benutzen

  • Ich nutze den PLIST Editor auch und bin ganz zufrieden. Mit PlistEditPro habe ich angefangen, finde ich auch super, aber für meine Belange reicht der "kleine" vollkommen.

    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png

    Grüße, MacDream

  • Plist Edit pro um Einstellungen zu bearbeiten und ProperTree zum generieren von OC Snapshots.


    In ProperTree funktioniert die Suchfunktion leider nicht gut, bzw. die Suchergebnisse werden nich hervor gehoben, was das ganze echt unübersichtlich macht. Und alle Menüpunkte sind immer ausgeklappt, was auch super nervig ist. Wäre das nicht so, bräuchte ich plistedit pro nicht.


    krokol die original Version von corpnewt enthält den builtapp.command ebenfalls

  • 5T33Z0 Danke für den Hinweis, muss ich mir mal anschauen. Ich bin auf den Fork mit der ProperTree App durch die Issues-Diskussion zu „läuft nicht mit BS“ gestoßen und die verlinkte App war da eine schnelle Lösung für mein Problem des nicht laufenden Python Scripts. Gut, wenn man auch das Original unter BS nutzen kann ohne große Basteleien. Wäre mir lieber als ein Fork.

  • ProperTree (Python basierend, unter Big Sur mit Update auf python-2.7.18-macosx10.9.pkg benutzbar) ist 1a,

    man muss es nur zu bedienen wissen. Menüpunkte sind NICHT immer aufgeklappt.

  • manfredm1970 "man muss es nur zu bedienen wissen"... Ein weiterer vollkommen nützlicher und hilfreicher Kommentar von Dir. Wie eigentlich alle deine Kommentare, zeugt auch dieser erneut von höchstem Sachverstand und Qualität.

  • manfredm1970 "man muss es nur zu bedienen wissen"... Ein weiterer vollkommen nützlicher und hilfreicher Kommentar von Dir. Wie eigentlich alle deine Kommentare, zeugt auch dieser erneut von höchstem Sachverstand und Qualität.

    Danke für die Komplimente, jo ist denn schon Weihnachten ?

  • Hi,


    PlistEdit Pro, wenn man es bezahlt hat nutzt man es auch. Macht was es soll. Zufrieden damit.

  • Auch PlistEdit Pro hier. Gut durchdacht.

  • hab den Pro und den Fehler im Darkmode noch nicht bemerkt


    Hat viel weniger mit einem Fehler im Darkmode zu tun. Hab das ein bisschen salopp gesagt.

    Oben in der Leiste sind so ein paar Buttons, für die ein Bild hinterlegt wurde und kein Vektorsymbol o.Ä.. Geht ja klar. Aber im Darkmode sieht man halt immer so ne weiße Kontur um "New Child" und "New Sibling". Dazu ist noch der "Delete" Button nicht hochauflösend.


    Stört mich nicht wenn ich im Light Mode bin. Aber das Löschen Symbol ist dann immer noch verpixelt auf meinem 4k Monitor.





    Hier wirkt das ganze auf mich etwas cleaner. Ist aber auch nur so ne Kleinigkeit.


    Da der PlistEdit Pro 25€ mehr kostet und ich aus der Testversion jetzt nicht den Mehrwert für mich gefunden habe bleib ich einfach bei dem PLIST Editor.

    boneskewer69


    ASUS Prime Z370 A | i5 8600k | 16GB DDR4-3000 | RX580 8GB | 2x SATA SSD 500 GB | BCM94331CD | macOS 11.0 | OpenCore

  • boneskewer69 Mit Hilfe von NightOwl kann man auswählen, ob eine App im light oder dark mode laufen soll – unabhängig vom ansonsten gewählten Modus. Wäre ein Workaround für das kosmetische Problem.


    Oder noch besser: im Resources Folder der App die .tiffs "New Child" und "New Sibling" finden und die Helligkeit ändern oder die Farben austauschen, damit der Kontrast höher wird.

  • @5T33Z0


    Wenn ich hier MOD wäre, was ich nicht bin, dann hättest Du echt 'ne Auszeit verdient.

    Es ärgert mich massiv, wenn ich hier in einigen Threads immer wieder lesen muss, dass unerfahrene User angefeindet werden.

    In all meinen Jahren mit Hackintosh kann ich mich nicht erinnern, dass ich jemals so mit unerfahrenen Usern umgegangen bin.

    Du hast den Sinn der Foren scheinbar wohl noch nicht verstanden. Wir bringen hier unerfahrene User auf den Weg, zeigen neue Wege und helfen bei Lösungen, damit sie letztendlich auch dazulernen.

    Haben wir nicht alle mal damit angefangen? Du doch auch, oder? Konntest Du bereits damals alle Bereiche Hackintosh abdecken?

    Ich bezweifle es und ich kann mich noch erinnern, wie es mir damals ging. Aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass die User oft auf einen oder auch mehrere Bereich(e) spezialisiert sind, aber niemals die ganze Hackintosh-Bandbreite.

    Also was soll dat?

    Ferner, wie ich lese musste liegst Du auch nicht immer richtig.

    Auch ich irre noch oft genug, aber ich stehe dazu, wenn ein anderer User es besser berichten kann. Kein Problem, denn wir lernen jeden Tag dazu.

    @manfredm1970 ist ein User, der scheinbar Spass an diesem Hobby hat und auch Spass am Forum selbst. Er versucht sich hier und da einzubringen, was ich nicht verkehrt finde, denn nur dadurch lernt man auch dazu.

    Ferner lebt ein Forum von Bewegung, somit brauchen wir genau diese User.

    Wenn Du @manfredm1970 was zu sagen hast, dann mach es via PN! Hier hat es nix zu suchen und hilft dem Thread-Ersteller in keinster Weise.

    Bis auf vielleicht einen Post sind Deine Post's hier überflüssig! Ist so!!!


    So, daher zurück zum Thema.

    ProperTree kenne ich nicht, somit kann ich nicht viel dazu beisteuern, ich finde aber die extra Software dafür leider schon abstoßend.

    Mit Text Editor kann man natürlich auch viel machen, aber es ist eher nur für erfahrene User geeignet.

    Xcode ist ohne Frage ein starkes Tool, was ja viele von uns nutzen, aber falls es hier um die OC-plist geht, dann ist Xcode nicht die beste Wahl.


    So, nun kommen wir zu den beiden verbliebenen Fällen: PlistEdit Pro oder PLIST Editor

    Der gute alte PlistEdit Pro, den es schon lange gibt und der sich bereits auf vielen alten OSX-Versionen äußerst gut geschlagen hat, arbeitet auch ohne Zicken mit BigSur.

    Dat gute alte Teil bekommt nur selten Updates, dennoch hat er anstandslos auf BigSur funktioniert.

    Wenn man den einmal hat, dann spielt es keine Rolle, wie oft man den auf welchem OSX registriert. Ob nun 20mal oder 40mal, egal er macht es einfach.

    Dieser ist auch meine erste Wahl seit vielen Jahren.


    Dennoch sollte man hier die Unterschiede aufzeigen.

    Wie wir in einem anderem Thread schon feststellen mussten, der PLIST Editor aus dem Appstore für 5 Euro wandelt einen String-Wert in Data um, wenn das Feld vorher ein Data-Format hatte.

    Der gute alte PlistEdit Pro tut es nicht. Bei Eingabe von einem String, setzt er das Format von Data in String um und der Wert ist für OC nicht mehr zu gebrauchen, der Patch funktioniert einfach nicht mehr.

    Wenn man diese Sache kennt, dann achtet man beim PlistEdit Pro natürlich drauf.


    Letztlich kann ich keine App's wirklich beurteilen, welche ich nicht selbst habe.

    Bei Xcode, Text Editor und PlistEdit Pro kann ich mitreden, aber letztlich ist es auch immer eine Frage von Geschmack und Gewohnheit, denke ich.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet Was willst du denn jetzt von mir? Mal Ursache und Wirkung auseinanderhalten und den Kontext checken! Der Typ hat mich zuerst angeblökt ohne Grund, mit seiner überheblichen Spitze von wegen "man muss es zu bedienen wissen", anstatt mal zu schildern, wie man ProperTree alle Kategorien zusammen und auseinanderklappt, wenn das so einfach ist! Das kommt in meinem Verständnis einer Beleidigung gleich!


    Und das war auch nicht das erste mal war, dass er sich strange und überheblich in Threads verhält. Und deswegen habe ich mit Sarkasmus reagiert. Check doch manfredm1970 Posts, dann wirst du schon sehen, was ich meine. Und so jemanden verteidigst du jetzt und rechtfertigst damit indirekt sein Verhalten!?! Von daher: ich bin der falsche Adressat für deine Kritik, die Du mir auch gerne per pm hättest schicken können, wenn du dich an deine eigenen Grundsätze gehalten hättest. Ich habe fertig.

  • Hallo Foren-Freunde... bin eben erst von einer Grillparty nach Hause gekommen, zwar noch bisschen angeschwippst aber doch kann ich wieder logisch denken.

    Ich möchte mich dann bei dir lieber 5T33Z0 entschuldigen. Das mit dem Satz: "man muss es nur wissen zu bedienen" ist doch nicht so gemeint gewesen

    wie du es aufgefasst hast. Guck mal, du kennst doch bestimmt auch den LUSTIGEN !!!!! Satz: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

    Damit ist doch auch keiner beleidigt und denkt man meint IHN oder SIE das er nicht lesen kann. Das war doch mehr auch so spassig gemeint

    "man muss es nur zu bedienen wissen".


    Ok, dann schlage ich vor wir vertragen uns wieder und gut ist. Aber wollte nur eines noch festhalten, du sollst nicht alles so darstellen als

    ob ich (mal auf deutsch gesagt) nur Scheisse schreibe. Wenn ich mal was nicht so richtig weiss, bin ja nicht mehr der Jüngste, dann soll man mir

    das bitte mal verzeihen und andersrum, wenn ich wirklich mal was richtig schreibe, das ich es selber getestet habe, dann ärgert's mich aber auch

    wenn man mir die Butter vom Brot nimmt und einfach behauptet es wäre nicht so.


    Ok nun alles vergessen, bin nicht nachtragend und es war wohl doch ein Kompliment von Dir lieber 5T33Z0 so fasse ich es spassig auf :-)

    und Gruß an Dich lieber MacPeet du wolltest ja auch nur die Wogen glätten, Danke dafür.