USB3 läuft mal wieder nicht....

  • Bin jetzt von Catalina zu Mojave geswitched und bekomme USB3 einfach nicht zum Laufen.

    Mit Catalina ging es nachdem ich die richtigen Patches und natürlich USBinjectall nutzte.

    Das gleiche mit Mojave funktioniert aber nicht.

    Habe mir die richtigen Patches die überall für 10.14.6 zu finden sind eingetragen aber es passiert nichts.

    Bleibt immer bei den 15 Ports HS1-14 und SS01.

    Auch uia_Exclude bewirkt bei mir gar nichts. Bleibt immer gleich....

    Das war allerdings auch bei Catalina so (das uia_exlude nichts bewirkte), dort halfen dann aber die Patches um mehr Ports zu bekommen, was mir dann reichte.


    Kann mir jemand sagen warum die Patches und uia_exclude nicht funktionieren ?

    Bzw was ich noch machen kann ?


    Danke

  • Bist du denn sicher, dass die richtige config.plist geladen wird? Hast du vielleicht andere EFI Partitionen, auf denen sich ebenfalls ein Clover Ordner befindet die im Bios vorrangig geladen werden? Schreib doch mal was anderes wie -v in die config um zu sehen, ob die Änderung umgesetzt wird.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Lade doch einfach mal die EFI hoch damit man mal prüfen kann wo der Fehler liegt


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Bist du denn sicher, dass die richtige config.plist geladen wird? Hast du vielleicht andere EFI Partitionen, auf denen sich ebenfalls ein Clover Ordner befindet die im Bios vorrangig geladen werden? Schreib doch mal was anderes wie -v in die config um zu sehen, ob die Änderung umgesetzt wird.

    Ja, da bin ich sicher. Habe die andere Platte ausgebaut und den Stick dann auch nicht mehr benutzt.

    -v steht eh immer drin, aber ich probiere mal ohne :-)



    Lade doch einfach mal die EFI hoch damit man mal prüfen kann wo der Fehler liegt

    ok, hier kommt der EFI Ordner, aber hab da jetzt ne Menge ausprobiert, alles was ich finden konnte was helfen könnte....

    Die beiden unteren ACPI patches waren eigentlich nicht eingeplant, war nur ein versuch, genauso bei den Kexten wie FakePCIId und XHCIunsupported.

    Läuft weder mit noch ohne.

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,14 MB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • KingDom

    Ich habe gerade selbst eine kleine USB 3.0 Odyssee hinter mir. Auch auf Mojave.


    Ich vermute das Problem bei dir wird sein, dass du die aktuellste Version des USBInjectAll Kexts benutzt. Kann das sein? Die funktioniert nicht richtig mit Mojave. Versuchs mal hiermit:

    https://www.hackintosh-forum.d…ectall-v0-7-1-mojave-zip/

  • Ich vermute das Problem bei dir wird sein, dass du die aktuellste Version des USBInjectAll Kexts benutzt. Kann das sein? Die funktioniert nicht richtig mit Mojave. Versuchs mal hiermit:

    Die Idee hatte ich tatsächlich auch schon, und dann eine Version von Juli 2018 benutzt, aber das half auch nicht.

    Welche Version hast Du da hochgeladen ? Probiere das auf alle Fälle mal aus.

  • Du sagst du hast USBInjectAll benutzt. Deshalb nehme ich an, dass du nie deine USB Ports anständig gemapped hast und stattdessen mit USBInjectAll + Port Limit Patch gefahren bist. Der Port Limit Patch stimmt nun nicht mehr mit deiner macOS Version überein. Entsprechend fallen die USB 3 Ports aus dem Limit und laufen nicht mehr.


    Die (dauerhafte) Lösung wäre den passenden Port Limit Patch reinzupacken und dann das zu tun was du schon früher hättest tun sollen: Deine Ports mappen. Hättest du das früher getan, hättest du nun das Problem nicht. Außerdem ist der Port Limit Patch eh nicht für die dauerhafte Nutzung geeignet.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich hatte auch vorher eine ältere versucht, die auch nicht funktioniert hat. Mit dem selben Resultat: nur 15 Ports und keine Wirkung der exclude Befehle. Versuchs mal, vielleicht ist es das ja schon.

    EDIT: Habe gerade mal in dein EFI geschaut, der USBInjectAll den du benutzt, sollte schon der richtige sein. Dann muss der Fehler wohl woanders liegen.
    Hast du die deiner Version entsprechenden, hier gelisteten Port Limit Patches drin?
    USB Port Limit Patches (Zusammenfassung)


    CMMChris
    Port Limit Patches hat er aktualisiert, hat er oben geschrieben.

  • Du sagst du hast USBInjectAll benutzt. Deshalb nehme ich an, dass du nie deine USB Ports anständig gemapped hast und stattdessen mit USBInjectAll + Port Limit Patch gefahren bist. Der Port Limit Patch stimmt nun nicht mehr mit deiner macOS Version überein. Entsprechend fallen die USB 3 Ports aus dem Limit und laufen nicht mehr.


    Die (dauerhafte) Lösung wäre den passenden Port Limit Patch reinzupacken und dann das zu tun was du schon früher hättest tun sollen: Deine Ports mappen. Hättest du das früher getan, hättest du nun das Problem nicht. Außerdem ist der Port Limit Patch eh nicht für die dauerhafte Nutzung geeignet.

    Ich habe doch geschrieben, dass ich den passenden Port limit Patch für meine MacOS Version eingetragen habe und das USBinjektall keine Wirkung zeigt.


    Und wie Mappe ich die Ports ?



    Hast du die deiner Version entsprechenden, hier gelisteten Port Limit Patches drin?
    USB Port Limit Patches (Zusammenfassung)

    Ja, hatte erst diese genutzt die Du verlinkt hast, später dann diese hier:

    • Mojave 10.14.6: (4 Patches)
      • Patch #1:
      • Name*: com.apple.iokit.IOUSBHostFamily
      • Find* [HEX]: 83FB0F0F
      • Replace* [HEX]: 83FB3F0F
      • Comment: USB Port Limit Patch 1 PMHeart/DalianSky
      • MatchOS: 10.14.x
      • Patch #2:
      • Name*: com.apple.iokit.IOUSBHostFamily
      • Find* [HEX]: 83E30FD3
      • Replace* [HEX]: 83E33FD3
      • Comment: USB Port Limit Patch 2 PMHeart/DalianSky
      • MatchOS: 10.14.x
      • Patch #3:
      • Name*: com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI
      • Find* [HEX]: 83FB0F0F
      • Replace* [HEX]: 83FB3F0F
      • Comment: USB Port Limit Patch 3 PMHeart/DalianSky
      • MatchOS: 10.14.x
      • Patch #4:
      • Name*: com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI
      • Find* [HEX]: 83FF0F0F
      • Replace* [HEX]: 83FF3F0F
      • Comment: USB Port Limit Patch 4 PMHeart/DalianSky
      • MatchOS: 10.14.x


  • Vielleicht bin ich der einzige, dem der Fehler passiert ist, aber wer weiß: Hast du in der Kext Patch Liste in Clover bei den Port Limit Patches ganz rechts die Spalte "Match OS" jeweils richtig ausgefüllt? Mit genau deiner MacOS Version?
    Und: Sicher, dass du auf Mojave bist, nicht auf Catalina? In deinem Profil steht, du bist auf 10.15.3?

    Port Mapping am besten mit dem Hackintool. Die Videoanleitung hier ist dafür sehr hilfreich:


  • Vielleicht bin ich der einzige, dem der Fehler passiert ist, aber wer weiß: Hast du in der Kext Patch Liste in Clover bei den Port Limit Patches ganz rechts die Spalte "Match OS" jeweils richtig ausgefüllt? Mit genau deiner MacOS Version?
    Und: Sicher, dass du auf Mojave bist, nicht auf Catalina? In deinem Profil steht, du bist auf 10.15.3?

    Ja, wie erwähnt wollte ich jetzt umswitchen auf Mojave. Catalina läuft auf der anderen Platte solange Mojave noch nicht voll funktioniert.

    Bei mir steht bei den Patches 10.14.x wie vorgegeben.

  • Also steht tatsächlich "10.14.x" drin? Dann mal bitte statt dem "10.14.x" deine tatsächliche Mojave Version eingeben, also "10.14.6" oder was auch immer dir unter "Über diesen mac" angezeigt wird als installierte Version.


    Ok, das heißt, du willst wieder downgraden auf Mojave? Weil Catalina ist ja 10.15, Mojave 10.14, ne?


  • Port Mapping am besten mit dem Hackintool. Die Videoanleitung hier ist dafür sehr hilfreich:

    Ja, das Prinzip ist mir bekannt, aber da wird ja vorausgesetzt(wenn ich das richtig verstanden habe), dass via USBinjektall erstmal alle Ports verfügbar sind, was bei mir ja nicht der Fall ist.

    Ok, das heißt, du willst wieder downgraden auf Mojave? Weil Catalina ist ja 10.15, Mojave 10.14, ne?

    Ja, unter Mojave kann ich meinen Touchscreen benutzen und ich hoffe meine ganzen 32bit Plugins auch! Die fehlen mir schon sehr ...


    ok, ich änder das mal auf 10.14.6

  • Das mach mal! Das sollte wohl helfen ;)

    DIe Anleitung setzt ein funktionierendes Port Limit Patching voraus, ja. Aber wenn das vorhanden ist, ist das Port Mapping keine große Sache mehr.

  • Das mach mal! Das sollte wohl helfen ;)

    Ohman......tatsächlich, jetzt erscheinen die Ports.....

    Wie blöd ist das denn ?

    Bei Catalina ging es auch mit dem x (glaub ich, muss ich noch mal checken)....seltsam. Naja


    Fühl Dich gedrückt und geknutscht ;-)

  • :D cool, freut mich! Hatte das selbe Problem, und zwar erst gestern! Dann mal viel Spaß beim mappen.

    Wenn du das Port Mapping machst, wie gesagt am Besten mit hackintool und nach dem video oben. Der Aufwand ist überschaubar, und danach musst du dich bei updates nicht mehr mit neuen Port Limit Patch Versionen und dem USBInjectAll rumärgern, sondern hast dauerhaft Ruhe.

    Wenn du noch Hilfe brauchst meld dich gern.

  • Port Mapping heißt ja dann für mich, dass ich auf einige Ports verzichten muss, da ich ja nur max 15 Ports benutzen darf, richtig ?

    Sonst macht das Portmapping ja keinen Sinn...


    Aber ob ich das will ??? Warum nicht einfach mit mit den passenden Patches und USBinjektall weiterarbeiten ?

    Außer, dass es mal zu Problemen kommen kann bei Updates kommen kann, die es bei Mojave ja eh wahrscheinlich nicht mehr geben wird....

    Oder spricht noch was anderes dagegen ?