MacBook Pro Ersatz

  • Ich werde wohl erstmal ein wenig warten.

    Ryzentosh Laptop scheint sehr schwierig - für mich allemal.


    Ansonsten gibt es wenig bis nichts mit Radeon GPU...

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Die Radeon 5600m ist auch auf dem freien Markt meines Wissens nicht erhältlich da exklusiv im MacBook Pro 16 Zoll also ja sie läuft und trotzdem wird man kein Hackbook finden/bauen können in dem sie werkelt weil es den Chip eben nur für Apple gibt theCurseOfHackintosh

  • Er ist durchaus anzutreffen aber nicht mit einer Intel CPU.


    Der AMD Ryzen 7 4800H hat diese Onboard. griven

  • Ist dann aber wieder nicht dediziert sondern eben im Prozessor integriert...


    Gibt es inzwischen irgendwen der so eine Kombi mit macOS an den Start gebracht hat? Die Frage ging ja gezielt in Richtung dedizierte 5600m und dediziert wird man die eben so nicht finden fürchte ich. Wie Du schon sagst nicht in Kombination mit Intel CPU da für den freien Markt nur im RyZen integriert erhältlich...

  • Die Vega Nuc hatte ich damals durchaus zum laufen gebracht.


    Aber diese war integriert und nicht dediziert zumindest wenn ich das richtig in errinerung habe, bezweifle generell wie du auch das man die 5600M dediziert irgendwie kriegt.


    Mit der 5600M kann ich aber generell nicht viel zu sagen, fehlt die Hardware und das Interesse an AMD Systemen für.

  • Ich denke aber auch das der kavenzmann selbst wenn es technisch machbar ist nicht wirklich wert auf die notwendige Bastelarbeit legt insbesondere dann nicht wenn das Book ein macBook ersetzen soll. Wenn ich mich recht erinnere war das bei dem NUC damals auch nicht unbedingt ein Spaziergang. Bei den KabyLake G Prozessoren war die AMD Grafik auch nicht unbedingt integriert sondern die haben sich "nur" ein Multichip Package geteilt intern war die Radeon aber per PCIe an die CPU angebunden was sie nach außen hin als "dediziertes" Gerät am PCI Bus qualifiziert. Bei den Ryzen iGPU's wird das aber wohl vermutlich anders gelöst denke ich mal...

  • Der Dell hat beides - Vega iGPU und die 5600M dediziert. Über die Umsetzung ist nur kaum etwas bekannt. Die Displayanschlüsse sind laut Notebookcheck direkt mit der 5600M verbunden, das interne Display kann zwischen beiden GPUs wechseln. Wenn das per Switch geregelt ist und sich auf die dGPU fixieren lässt müsste es gehen, wenn es wie bei Nvidia Optimus umgesetzt ist wird es nicht gehen.


    griven Apple-Exklusiv ist nur die 5600 Pro (Navi 12) mit HBM, die 5600M ist ein kastrierter Navi 10 mit GDDR (wie die 5600XT).

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Das Alienware hat Thunderbolt 3 und einen 6 Kern i7, aber leider nur eine 4gb rx5500m.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Danke!

    Vermutlich wird das im Moment eher nix. Ich schaue mal weiter...

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max