Installation ohne Datenverlust auf der Windows-Partition - Intel UHD 630 mit GTX 1080?

  • Naja, aber mal ehrlich. Die schon länger dabei sind, wir haben doch mal Alle damit angefangen.;)

    MfG, docplag



  • Das Abraten von "Windows & macOS auf einer Festplatte mit gemeinsamer EFI" stellt nur eine Meinung dar. Zufällig nicht meine.

    Es ist sehr wohl möglich, sogar ohne große Umstände. Ganz im Gegenteil, oft passiert es automatisch und aus Versehen.

    Man muß halt nur wissen, was man da tut - ich stehe gerne mit Rat zur Seite.

  • Soooo,


    ich bin gerade dabei, mir einen Bootstick zu erstellen, wie es im Forum erklärt wird.


    Jetzt meine Frage: Empfehlt ihr mir MacOS 10.13 mit NVIDIA WebDriver oder MacOS 10.15 mit Intel Grafikeinheit?


    Grüße

  • wenn du auf die Leistung der Nvidiakarte angewiesen bist dann 10.13

    Wenn die die Leistung der iGPU reicht, dann 10.15

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Und wenn Du die neusten Programm-Versionen haben möchtest, sollte es auch die Intel mit 10.15 sein. Bei mir steht bei 10.13.6 unterdessen: 4 nicht mögliche inkompatible Updates..


    :hackintosh:

  • MacGrummel


    Vielen Dank für diese Info. Schade, dass Apple die alten Versionen da so vernachlässigt. Ich habe mich dennoch für die volle Leistung entschieden, weil ich sehr gerne Videoschnitt mit FCPX mache und bin dabei, High Sierra zu installieren.


    Bin direkt auf ein Problem gestoßen, was ist hier zutun?

  • An welcher Stelle warst Du denn jetzt vorher? Hast Du eine neue zweite Festplatte, hast Du eine Apple-Rechner-Identität über eine Config-PListe im Booter, hast Du die Start-Partition richtig formatiert? Da fehlen ein paar Schritte für uns Zuschauer..


    :hackintosh:

  • Alsoooo:


    Ich habe nach der Anleitung den Stick erstellt, habe für Internet gesorgt, über Recovery “Reinstall MacOs” gewählt und beim Neustart kam diese Fehlermeldung.

  • Sobald du in den installer gekommen bist, gehe mal als erstes in den terminal. Dort kannst du mal date 1111181200 eingeben.

    Kann gut sein, dass es mit der Signatur des installers zusammenhängt und damit bekommt er ein Datum, welches näher an der Erstellung des HS installer ist.

    Problem dabei: Normalerweise ziehe ich dem Internet den Stecker dafür, damit er sich nicht automatisch korrigiert. Du brauchst aber Internet, damit der komplette installer laden kann.

    Ich schätze du musst ausprobieren, ob es einfach so klappt oder rausfinden wann du den Lan stecker wieder reinsteckst.

  • Edit by NoirOSX -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen... TheXeno


    Das funktioniert so irgendwie nicht. Ich habe das selbe Problem beim reinstecken und rausziehen. Zu verschiedenen Zeitpunkten ebenfalls.


    Was kann ich tun? Gibt es noch eine andere Alternative?

    Einmal editiert, zuletzt von Noir0SX () aus folgendem Grund: Vollzitate

  • @TheXeno


    Lade mal deine EFI hier hoch , vielleicht liegt's an der EFI selbst ?

  • Oha, mit dem Datum hab ich mich in der Reihenfolge vertan. Es ist wie folgt aufgeschlüsselt:

    Code
    1. date {month}{day}{hour}{minute}{year}

    Dann probier mal date 1111120018

    wenn du nur date eingibts kannst du checken, ob die Änderung Wirkung gezeigt hat.

    Im bios das Datum zu verändern wäre noch eine Möglichkeit.

  • OSX-Einsteiger


    Ist im Anhang!


    hackmac004


    Dann versuche ich es so nochmal, aber es ist ja wirklich lästig, es immer neu herunterladen zu müssen. Ich werde mal schauen, mir ein Kompatibles WiFi Modul zu bestellen, dass schneller ist, als meine dLan Verbindung.


    Beim Starten wurde es wieder lustig. Jetzt hängt mein PC sich beim Starten auf. Ich kriege noch eine Krise, aber denke immer an Folgendes: "Umso mehr Probleme bei der Installation, desto weniger Probleme später." ;D

    Dateien

    • EFI.rar

      (2,08 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mal ein Nachtrag für diejenigen die keinen Platz für eine 2. Festplatte habe:

    Mit Gparted live auf USB Stick oder CD booten. Da kannst Du Partitionen anlegen bis Wasser kommt, auch in unterschiedlichen Dateisystemen.

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • Ich hab mir deine EFI gerade mal angeschaut. Da fehlte der komplette ACPI Ordner und es waren zu wenig Kexts drin.

    Du kannst es mal mit dieser hier probieren. Es wird viel Text kommen und falls er irgendwo stehen bleibt, schicke davon bitte mal ein Bild.

    Du kannst den kompletten EFI Ordner austauschen. Im Clover menü drücke einmal F11 vor dem Start. Das resetet den NVRAM.

    Dateien

    • EFI_01.zip

      (3,5 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sooo,


    jetzt bin ich zumindest wieder in den Installer gekommen und hab direkt das Datum geändert, dann Sprache ausgewählt, dann den Datenträger, den ich formatiert habe. So weit so gut.


    Vielen, vielen Dank im Voraus für deine Mühe! (Ich fühle mich immer so dumb, wenn ich so keine Ahnung habe ;-;)

    Gleich muss ich dann das Laufwerk "Macintosh HD" (also das, worauf ich installiert habe) booten, richtig? Muss ich auf was achten?

  • Sehr gut und keine Sorge, dass sind alles viele neue Begriffe, da blickt man erst nach einer ganzen Weile durch.

    Solange die Bootoption Install MacOS kommt wählst du die aus. Wenn es die nicht mehr gibt wählst du die Platte wo macos drauf ist aus.

  • Fertig, aber selber Fehler wie vorhin (com.apple.osinstall-Fehler -3). Habe keine Möglichkeit, das Datum zu ändern. Irgendwelche Ideen? Fehler entspricht dem letzten Bild, das ich gesendet hab.


    (macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden - Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.osinstall-Fehler -3.)

    Einmal editiert, zuletzt von TheXeno ()

  • Hast Du mal versucht Zeit und Datum im BIOS zu ändern?

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • Nein, das werde ich jetzt versuchen. Datum in MacOS ist November 2018 und ich dachte erst, das reicht, aber ich probiere mal das BIOS-Datum zu ändern!


    Das schlaue Bios hat das automatisch Synchronisiert, der Fehler tritt aber leider weiterhin auf...


    Irgendwas ist doch faul....