ASUS Z370 Prime A - RAM-Austausch auf 2x32GB DDR4

  • Das werde ich sicherlich nochmal tun, aber nicht mehr zum Start der neuen Woche. Ich bin froh, wenn ich morgen damit wieder produktiv arbeiten kann. ;)

    Ich verwende diesen Hacki als Arbeitsrechner für kreative Arbeiten im Büro meiner Agentur und bin jetzt auch ziemlich platt. Danke nochmal für eure tolle Hilfe!!!


    Eine weitere Sache ist mir mit meiner jetzt frischen Installation aufgefallen - der Prozessor wird zwar mit der richtigen Taktrate erkannt, aber es steht bei "Über diesen Mac" kein Intel i7 8700k, wie es zuvor mal der Fall war.


    Im Anhang liefere ich mal für dieses System meine jetzt aktuelle EFI für die mit, vielleicht ist hier was nicht ganz korrekt gesetzt und diesmal hoffe ich auch, dass das Update auf Mojave klappt (wie es ja zuvor auch immer geklappt hatte).

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,77 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe deine EFI nur kontrolliert und entrümpelt, aber nichts verändert.

  • Und hier noch eine veränderte "config.plist".

  • Wow g-force - das ging flott!!! Vielen lieben Dank! Ich teste das gleich mal.


    Update: Die EFI mit der config.plist hat leider nicht funktioniert. Ich bekam direkt ein Stop-Symbol beim Booten. Ich prüfe die Tage dann nochmal genauer mit -v.

    Einmal editiert, zuletzt von Lazze () aus folgendem Grund: EFI von G-Force getestet

  • Kurzer aktueller Zwischenstand zu meinen Problemen:


    - das der Hac zwischenzeitlich nicht hochfuhr ist im Nachhinein doch nicht ganz korrekt gewesen. Nach Update auf Mojave wollte das Betriebssystem (scheinbar) wieder nicht starten und ich hatte immer graues Bild. Nachdem ich aber versehentlich mal Tasten gedrückt hatte und Ton heraus kam ("hör-auf-ne-taste-zu-drücken-Sound"), hab ich direkt das Display-Port Kabel in Verdacht gehabt (oder den Anschluss). Nachdem ich jetzt die Vega 64 über HDMI angeschlossen hatte, lief es rund. Ich vermute, das hätte jetzt auch mit dem 64GB RAM intus geklappt - ob dieser dann BEIDE Riegel auch erkannt hätte, kann ich jetzt nicht sagen, denn dazu komme ich jetzt...


    - ich habe nämlich jetzt einfach den exakt gleichen G.Skill Ripjaws RAM (der zuvor eingebaut war und nun wieder ist und prima lief und läuft) erneut bestellt. So dass ich erstmal auf 32 GB RAM upgrade - mit jeweils 4x 8 GB. Das sollte dann hoffentlich Plug´n ´Play sein. Soll morgen kommen.


    Danke für eure Hilfe. Update folgt in den nächsten Tagen. Tipp an alle: Schließt eure Vega 64 bei Darstellungsproblemen lieber über HDMI an.