ASUS Prime X299 Deluxe (1) - OC 0.6.0 - Bios 3105

  • Hallo zusammen,


    ich habe Gestern den ganzen Tag versucht, meinen Rechner mit dem aktuellen BIOS (3105) zu starten, leider ohne Erfolg. Ich komme bis zum ApfelLogo und der Ladebalken braucht dann fast eine halbe Stunde bis zum Ende und dann geht es nicht weiter. Gibt es hier eventuell jemanden, der mit dem neuen Bios seinen Rechner zum Laufen bekommen hat?


    apfelnico vielleicht?

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • Verbose Mode bringt mehr als der apfel...

  • maschinenwart
    Mache gerade Urlaub, nächste Woche wieder da. Das schaue ich mir an. Gern kann mal jemand mit diesem aktuellen BIOS mal eine komplette ACPI hochladen, dann weiß man im Vorfeld vielleicht mehr, und kann gegebenenfalls Patche vorab festlegen.


    ACPI zum Beispiel mit Cloverstick. Einfach Clover booten (muss ja kein System booten können) und im Clover-Menü „F4“ drücken. Dann befindet sich im Clover-EFI der ACPI-Dump.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich verschiebe das Thema mal in die richtige Rubrik.


    Ansonsten wird es nichts anderes sein als schon bei den Cascade Lake Boards und entsprechend der selben Lösung dafür.

  • apfelnico danke schonmal und schönen Urlaub!


    ...hier mal die komplette ACPI

    Dateien

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

    2 Mal editiert, zuletzt von maschinenwart ()

  • Blöde Frage, aber warum willst du die neue BIOS Version installieren, habe auch die 2002, die macht keine Probleme. Hat die neue irgendwelche Vorteile?

  • Die Lösung des Problems ist tatsächlich ziemlich einfach :top:mit dem RTC-Hack, hier im Forum auch schon mehrfach beschrieben, funktionierte es dann problemlos...


    Hatte Unterstützung von einem User (@JimmyS) aus dem Tomatenforum, der mir seinen ACPI-Ordner, zum Vergleich, zukommen ließ... :danke: die restlichen SSDT's in seinem Ordner, waren die bekannten vier, die der apfelnico erstellt hat! So schließt sich der Apfelkreis wieder...:beachball:



    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • maschinenwart kannst du mir bitte deinen EFI Ordner zukommen lassen?

    Danke

    ...habe den Recources Ordner geleert, weil der zu groß ist. Den Inhalt bitte selber wieder füllen, damit OpenCanopy funktioniert (Startsound und Bootpicker Grafik).

    Seriennmmer usw. nicht vergessen in die config.plist einzutragen...


    EFI_APX299D3105OC060.zip

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • maschinenwart funktioniert bei dir sleep/wake? Mit Bios2002 hatte ich da keine Probleme. Auch mit dem 3105 sieht alles normal aus, nur wenn er ins sleep geht, geht Monitor aus, dann die Lüfter, soweit so gut. Doch keine 3 Sekunden später kommt ein reboot und die Fehlermeldung sleep/wake Fehler in EFI :think:

  • Das hängt meist mit der Konfiguration der USB-Ports zusammen.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hi,

    USB ist konfiguriert - daran sollte es eigentlich nicht liegen... Unter Mojave fährt er komplett runter ohne reboot ?!? Werde nochmal zurück auf das 2002 gehen um zu sehen, ob es vielleicht doch mit dem BIOS zusammenhängt...

  • KMac ich habe bei mir die Sleep-Funktion deaktiviert, da ich den Rechner für die Audioproduktion nutze. Mein Thunderbolt-Audiointerface macht da nicht mit... ;)

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • maschinenwart ich habe sleep auch deaktiviert, jedoch interessiert mich das Ganze auch im Hintergrund - wie, warum und weshalb es funktioniert oder halt auch nicht... :think: ich bin jetzt auf Bios2002 zurück und in Mojave funktioniert wieder alles - auch (deep)sleep & wake... In Catalina zumindest keine reboots mehr, allerdings kein deepsleep, da muss ich mal schauen, was ich im System alles rumgebastelt und verändert hatte [floet] - nun auch in Big Sur noch getestet, hier funktioniert auch alles wie in Mojave. Also anscheinend doch ein BIOS-Problem!

    Einmal editiert, zuletzt von KMac ()