Big Sur-Installationsschleife auf dem Core 2 Duo-Computer

  • Wenn dies nicht grammatikalisch korrekt ist, verwende ich Google Translate, da ich die deutsche Sprache nicht kenne.

    Ich habe Big Sur erfolgreich auf meinem Hauptcomputer installiert, wollte es aber auf diesem alten Core 2 Duo-Desktop mit E7200 und GT 630 zum Laufen bringen. Auf Catalina läuft es ohne Probleme. Das Installationsprogramm von Big Sur startet erfolgreich und lässt mich das Volume auswählen, auf dem installiert werden soll. Nachdem die Dateien kopiert und neu gestartet wurden, stecke ich in einer Endlosschleife fest, in der das ausführliche Ende endet, das Apple-Logo angezeigt wird, ein wenig vorwärts geht und dann neu gestartet wird (keine Kernel-Panik). Ich habe es über 10 Mal machen lassen, nichts ändert sich. Ich habe alle Betas von 1 bis 4 ausprobiert, an meiner config.plist herumgebastelt, SSDTs hinzugefügt, um die ACPI zu reparieren, und versucht, das Installationsprogramm sowohl von der installierten Catalina-Partition als auch von einem USB-Stick aus auszuführen. Ich habe Big Sur auch erfolgreich von einer Installation von meinem Hauptcomputer auf eine externe Festplatte gebootet, sodass ich weiß, dass Big Sur technisch kompatibel ist.


    Ich werde meinen EFI-Ordner unten anhängen, der die neuesten verfügbaren Kexte + OC 0.6.0 enthält. Hoffe, jemand hatte dieses Problem und fand die Lösung dafür. Danke im Voraus

    Dateien

    • OC.zip

      (3,38 MB, 225 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell Vostro 200: Core 2 Duo E7200, GT 630 Kepler, 4GB RAM, 256GB SSD

  • Für die E7200 braucht man ja einen Patch, mit Kexten aus High Sierra. Sonst läuft die nicht. Bei Big Sur ziemlich schwierig. würde warten auf dosdude1 bis der ein Tool rausbringt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Nein, ich habe überprüft, ob Big Sur funktioniert. Ich habe eine externe Festplatte verwendet und Big Sur mit einem anderen Computer installiert, dann Big Sur davon gebootet und es hat ohne Probleme funktioniert. Der von mir erstellte Telemetrap kext emuliert SSE4.2 für die Telemetriedatei, die ersetzt werden muss. Ich benutze Catalina jetzt ohne probleme. Das einzige, was nicht richtig funktioniert, ist das Installationsprogramm.

    Dell Vostro 200: Core 2 Duo E7200, GT 630 Kepler, 4GB RAM, 256GB SSD

  • brian105


    Herzlich willkommen im Hackintosh-Forum. :)


    Bitte trage Deine Hardware in Dein Profil bzw. in die Signatur ein (s. Kontrollzentrum oben)

    würde warten auf dosdude1 bis der ein Tool rausbringt.

    Soweit ich es verfolgt habe, hat dosdude1 entschieden, dieses Jahr nichts in Sachen Patcher zu machen - leider.

  • brian105

    Willkommen im Forum!

    Du kannst den installer nicht starten (am C2D), oder das Installierte auch nicht? vsmcgen=1 hast du als bootarg?

  • brian105


    Soweit ich es verfolgt habe, hat dosdude1 entschieden, dieses Jahr nichts in Sachen Patcher zu machen - leider.

    Schade,

    Ansonsten seinen Thread verfolgen https://forums.macrumors.com/t…rted-macs-thread.2242172/

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Schade,

    Ja - ist es, denn ich hatte auf ihn gehofft, um am MP3.1 mal BS zu versuchen (wobei ich inzwischen von BS nicht mehr umfassend begeistert bin).

  • brian105

    Willkommen im Forum!

    Du kannst den installer nicht starten (am C2D), oder das Installierte auch nicht? vsmcgen=1 hast du als bootarg?

    Ich kann das Installationsprogramm nicht starten. Der installierte Big Sur ist in Ordnung, aber es ist ärgerlich, jedes Mal mit einem anderen Computer zu aktualisieren, weshalb ich möchte, dass das Installationsprogramm auf dem Core 2 Duo funktioniert. Ich habe bereits vsmcgen=1 ausprobiert.

    Dell Vostro 200: Core 2 Duo E7200, GT 630 Kepler, 4GB RAM, 256GB SSD

  • Sind booter-fileset-kernel und booter-fileset-basesystem im NVRAM Bereich eingetragen?

  • Booter-Fileset-Kernel und Booter-Fileset-Basissystem sind für "Prelinked Kernel", was nur für einen bereits installierten Big Sur funktioniert. Das Installationsprogramm verwendet KC oder "Kernel Collection". Mein Hauptsystem hat keines davon, aber es konnte Big Sur ohne Probleme installieren.

    Dell Vostro 200: Core 2 Duo E7200, GT 630 Kepler, 4GB RAM, 256GB SSD

  • Beim installer existiert ein prelinkedkernel, deshalb. Ich weiß, von was ich rede (schon getestet)...

  • Wenn das Installationsprogramm vorverknüpften Kernel verwenden würde, müssten Opencore und Clover nicht viel geändert werden, um mit Big Sur kompatibel zu sein. Beachten Sie, dass Big Sur Beta 1 nur dann mit OpenCore funktioniert, wenn es bereits mit einer VM installiert wurde. Das liegt daran, dass es, wenn es bereits installiert ist, vorverknüpften Kernel verwendet. Das Installationsprogramm selbst verwendet KC, und Sie können dies anhand der ausführlichen Protokolle erkennen, aus denen hervorgeht, dass OC KC verwendet.

    Dell Vostro 200: Core 2 Duo E7200, GT 630 Kepler, 4GB RAM, 256GB SSD

  • Was ist ein " vorverknüpften Kernel"?

    OpenCore kann KC, Clover (bald) auch.

    Nur beim Installer darf man den PrelinkedKernel nicht aktivieren!

  • Ja, das Installationsprogramm kann nur KC verwenden. Der installierte Big Sur kann PK verwenden.

    Dell Vostro 200: Core 2 Duo E7200, GT 630 Kepler, 4GB RAM, 256GB SSD

  • Aber bei OpenCore kann man KC auch verwenden, hat keine "Nachteile" :D

    Was ist aktuell das Problem?

  • Das Problem ist, dass das Installationsprogramm nicht zur nächsten Phase übergeht. Nachdem die Dateien kopiert wurden, wird sie neu gestartet und ausführlich ausgeführt. Anschließend wird das Apple-Logo 10 Sekunden lang angezeigt, bevor es neu gestartet wird. Dies wiederholt sich immer wieder. KC funktioniert normal, da ich zur Wiederherstellung über USB booten kann.

    Dell Vostro 200: Core 2 Duo E7200, GT 630 Kepler, 4GB RAM, 256GB SSD

  • brian105 Exakt das gleiche Problem habe ich bei meiner Maschine auch. Hast du es inzwischen lösen können?