Asus X299 Deluxe II mit zweimal Vega

  • 6 Augen sehen eindeutig mehr als zwei: Was hab ich mir nach diesem Knopf die Augen wund gesucht! Das Bordbuch im Netz ist zum Glück überarbeitet, auf meiner gedruckten Version steht schlicht nichts beim Knopf 19... Ich dachte schon, dass sie dieses Feature eingespart hätten.

    Der Stick mit dem aktuellen BIOS lag ja schon seit dem Wochenende bereit.

    Jetzt bin ich weiter bis zur 64 und der ersten Bildschirm-Anzeige: Do not shut down to prevent system failiurs, dann die AMI-Seite. Also jetzt alles wieder einstellen! Jetzt gibt es ja die X299er Guide, das sollte es beschleunigen, denn meine Daten sind längst nurnoch auf den Festplatten des Rechners..


    :hackintosh:

  • Irgendwie bekomm ich die Einstellungen heute wohl nicht hin: obwohl ich so weit wie möglich nach den X299er Vorgaben (alle Einstellungen gibt es eben nicht in jedem BIOS) vorgegangen bin und meine alte EFI versuche, weiter zu nutzen, lande ich ständig bei dem gleichen ACPI-Error.

    Irgendwas übersehe ich schon wieder, egal, wie die CPU eingestellt ist, egal, ob CSM oder nicht..


    :hackintosh:

  • Die EFI steckt im Beitrag 1 im Systemreport, schon mit OcQuirks- und OpenRuntime.efi.

    Bei ASUS ist die BIOS-Nummer natürlich ziemlich kräftig gestiegen von 0703 auf 3105. Aber zumindest in den Beschreibungen sehe ich keinen Grund für meinen ACPI-Fehler.


    :hackintosh:

  • Der Ansatz ist schon gänzlich falsch. Vergiss Clover und stell auf OpenCore um.

  • es ist immer der gleiche Fehler:

    Code
    1. ACPI Error: Method parse/execution failed [-\SB.PTID.TSDL] (Node ffffff809f9629c0), AE_NOT_FOUND (20160930/psparse-632)


    Für Open Core brauch ich aber ein laufendes System, ich kann das nicht aus den alten iO-Reg-Daten raus lesen. So hab ich auch meinen Quo, den 390er und den 170er auf OC umgestellt.


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • MacGrummel

    bist du sicher, dass dein Mainboard X299 device PCI0 hat !!!? soweit ich weiß solches MB haben spwas nicht...

    dein SSDT-TBOLT3.aml weist darauf

  • Der X299 muss dafür nicht laufen. Du brauchst nur ein laufendes System, welches es ist, ist zunächst einmal völlig egal.


    Musst ja nur die EFI erstellen können, Feintuning kannst du später betreiben.


    MacGrummel

  • wenn du das neueste Bios jetzt drauf hast, wird bestimmt schon mal der AWAK-Fix fehlen.


    Zur Not ein älteres Bios neu flashen, ob zurück auf V 3006 reicht weiß ich jetzt nicht. Welches Bios war denn vorher drauf?

    Das auf einen USB Stick und flashen.

  • So: Altes BIOS, neues Glück! Der X299er läuft wieder. Mit dem BIOS 0802 aus dem vergangenen Jahr und Clover r5122. Jetzt kann ich wieder in Ruhe weiter mit OC experimentieren, das 3006er BIOS wirft den gleichen Fehler aus..


    :hackintosh:

  • MacGrummel
    Wie schon geschrieben, das neue BIOS läuft perfekt, würde ich immer empfehlen - es muss lediglich per SSDT ein neues RTC integriert werden, weil das vorhandene nicht geladen wird, weil sich das inkompatible AWAK vordrängt. Es ist eh gut, das vorhandene RTC nicht zu nutzen, weil das von ASUS eh fehlerhaft definiert wurde. Das hast du jetzt mit dem alten BIOS bzw. alte ACPI auch so. Also, besser gleich Nägel mit Köpfen machen ...

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Es ist schön, wenn alles glatt auf dem neusten Stand läuft, aber manchmal ist es wichtiger, dass die Kiste einfach rennt.

    Erstmal kommt da jetzt ne richtige BT/WLAN-Karte rein, die liegt hier schon über nen Monat. Und dann das alte System drauf.

    Das mit dem BIOS könnte ich beim Umstieg auf OC dann gleich mit machen, eine Anleitung find ich sicher irgendwo in den bald 100 Seiten zum X299 Sage. Das was ich zum RTC-Thema bisher gelesen hatte, schien mir eher widersprüchlich, aber ich weiß ja, dass Du Dich mit dem Asus-BIOS intensiv beschäftigt hast. Ich hab ja demnächst wieder Kurzarbeit..


    :hackintosh:

  • Wieso den den nahezu 100 Seiten Thread?Das ganze wird im Mainthread abgearbeitet und wird in Kürze noch viel besser abgebildet. MacGrummel


    Wir legen mit apfelnico die Threads zusammen.

  • Um es einfach zu sagen: ich war bisher froh, dass der Rechner so gelaufen ist, wie er aufgebaut wurde. Wenn ich es hin bekomme, die neuen notwendigen Umwege zu unserem macOS noch vor dem BIOS-Update einzubauen, werde ich natürlich auch so viel wie möglich aktualisieren.

    Für mich machen die neuen BIOS-Versionen ja schon deshalb eigentlich keinen Sinn, weil der Hauptbestandteil die neuen CPU-Codes sind, und ich habe eben keine neue CPU, sondern eine, die schon vorher lief.


    :hackintosh:

  • Endlich läuft mein X299er wieder. Die schon länger aufgetretenen Temperatur-Probleme konnte ich mit destilliertem Wasser lösen: Etwa 3 Jahre nach dem ersten Zusammenbau auf unserer Hack-Con in Essen, dann einem halben Jahr fast ungenutzt als Bausatz in der Ecke stehend und etwa zwei Jahren in Low-Level-Nutzung sind die Temperaturen der CPU rasant gestiegen, bis der Rechner sich (noch bei kühleren Außentemperaturen als jetzt) ständig abgeschaltet hat und ich ihn letztlich wieder demontiert hatte, um den Fehler zu finden.

    Dass es am Kühler liegt hab ich letztlich durch den kurzfristigen Einsatz meines noch älteren BeQuiet-AiO-Kühlers Silent Loop gemerkt, den ich an meinem X99er wegen lauter Pumpengeräusche ausgetauscht hatte. Der hat eine Nachfüll-Möglichkeit am CPU-&Pumpen-Gehäuse. Nicht sehr praktisch da zwar, aber immerhin.

    Der AiO-Kühler für die CPU war fast leer gefallen. Wie ich dann nachlesen konnte, ist das nach etwa 3 Jahren im Betrieb bei AiO-Wasserpumpen ein übliches Problem, die Enermax hat aber keinen Nachfüll-Stutzen. Ein Wegwerfen-Produkt, kaum ist die 2-Jahres-Garantie durch..

    Also in das ganz alte Teil ordentlich Wasser nachgefüllt und schon war die Pumpe wieder leise wie am ersten Tag und tut jetzt nach dem Probe-Einbau im X299er weiter ihren Dienst.

    In der Zwischenzeit hatte ich auch endlich die "Zwischendecke" für das vorgesehene DVD-/BR-Laufwerk eingepasst und eingeschraubt, alle möglichen Kabel erneuert, incl. G5-Front-Schalter-Kabel aus Spanien. Was da doch so alles in der Kiste lag..

    Jetzt bin ich natürlich gespannt, ob die beiden Vega-Karten auch bald ihre AiO-Kühlung aufgeben, denn da ist auch keine Nachfüll-Möglichkeit vorhanden. Und zusammen mit der überhitzenden CPU waren sie auch reichlich warm geworden, ohne ernsthaft etwas zu tun zu haben..

    Jetzt habe ich erstmal meinen flüsterleisen Arbeits-Rechner wieder, der hoffentlich irgendwann auch die anderen Rechner in meinem Arbeitszimmer mit Internet versorgen kann.

    Denn mehr oder weniger versehentlich ist die Monterey-Platte im Rechner auf Ventura upgedatet.

    Die neuste Beta 4 lädt endlich (wieder) die richtigen Treiber-Kexte für die original-Apple Intel-PCIe-Dual-Ethernet-Karte. Nur geht sie trotzdem nicht..

    Was mir natürlich bei Ventura wie den anderen Kollegen aufgestoßen ist, sind die zu vielen Anleihen bei WinTox und iOS. Besonders im Bereich der System-Einstellungen. Es ist ja schön, dass der Rechner (mit Clover r5148 oder OC 083) nach dem immer lahmen BIOS-Start beim X299er sehr schnell zum Desk wechselt. Bringt aber nichts, wenn da das System erst halb hochgefahren ist und überhaupt nicht bereit zur Arbeit. Dann lieber ne Minute oder zwei länger ohne bunten Desk. Auch eine Win-Unart. Immerhin bleibt das Problem mit dem verzögerten Schreiben, besonders auf externen Medien, deutlich besser gelöst, weil diese eben auch auf dem Desk zu sehen sind.

    Leider geht zumindest mit der aktuellen Beta Nr.4 mein viel genutztes DVBT-Fernseh-Aufnahme-Programm EyeTV nicht mehr. Ohne Update ist das ein Ventura-Ausschluss-Grund: brauch ich, geht nicht ohne! Neu Installieren hilft auch nicht!

    Wenn ich die Fehler-Meldung beim Start richtig interpretiere, kann eine interne Bibliothek nicht gelesen werden.

    Leider ist ein Update nicht unbedingt aktuell zu erwarten, zumindest nicht, so lange die MacBooks mit Monterey ausgeliefert werden. Seit dem Verkauf des Programms an GeniaTech ist der Support unterirdisch. Eine echte Integration vom schon lange zum Standart gewordenen Sendeformat DVB-T-2 auch in der Schnittfunktion hat bis heute nicht stattgefunden, die Umstellung auf 64bit erfolgte erst, als 32er Programme auf dem Mac nicht mehr liefen. Die Ummeldung des Programms auf einen anderen Rechner oder auch nur eine neue Festplatte auf dem gleichen Rechner zB. ist zwar ganz offiziell erlaubt, aber in der Praxis unmöglich, weil man dafür eine neue Programm-Serien-Nummer braucht. Und die wird einem auch auf Anfrage nicht zugeschickt.

    Bleibt natürlich die Frage: wer braucht heute noch einen DVB-T-Empfänger und ein entsprechendes Mac-Aufnahme-Programm? Eines wie das Konkurrenz-Produkt von Freenet (das sie einem bei Gravis aufdrängen) jedenfalls niemand: da kann man dann zwar für 40 Euronen Jahresgebühr auch RTL & Sat1 in HD empfangen. Aber man kann ja nichtmal die Sendung anhalten, vom Aufnehmen ganz zu Schweigen. Dann lieber Streamen.

    Das Unfreiwillige rührt aus dem extrem langsamen Download der Vollversion des Installers: Trotz externer Glasfaser vor der Tür und durchgetesteter 1000er Leitung in der Wohnung tut Apple so, als würde man mit einem 56k-Modem arbeiten. Besonders von Catalina aus bekomme ich Download-Zeiten von über 10 Stunden angezeigt, nur um da dann nach dem halben Tag zu erfahren, dass irgend ein Teil leider fehlt und man wieder von vorn anfangen kann..

    Also hab ich es von meiner Monterey-Platte aus versucht und bekam nach kurzer Zeit wieder 11 Stunden angezeigt. Da bin ich dann doch lieber ins Bett.. Leider war dann am Morgen der Download nicht nur abgeschlossen, sondern das System gleich auf der Monterey-Platte installiert. Dabei hatte ich meine Catalina-Platte extra dupliziert..

    Egal. Läuft jetzt. Photoshop & Co arbeiten wie erwartet, sogar der BluRay-Player, nur eben EyeTV nicht.

    Von der Ventura-Platte aus ging der Download des Voll-Installers dann auch so fix wie ursprünglich erwartet und ich hab meine zweite (NVMe-)Platte auf die neuste Beta gebracht


    :hackintosh: