Asus X299 Deluxe II mit zweimal Vega

  • Asus X299 Deluxe II - Alles neu macht der Mai

    PROLOG:

    So manches Mal spielt das Leben nicht so mit wie geplant. Und so ist mein X299er Rechner erst jetzt im Mai in sein Gehäuse gewandert und zu einem richtigen Rechner geworden.

    Entstanden war er recht kurzfristig, nachdem sich bei meinem X99er die CPU-Wasserkühlung verabschiedet hatte und ich den dann erstmal nicht wieder ins Laufen gebracht habe.

    Ich war da davon ausgegangen, dass der Neue nach meinem Herbsturlaub laufen müsse und war entsprechend auf kurzfristige Verfügbarkeit angewiesen. Das anscheinend defekte X99er Board konnte ich leider nicht direkt ersetzen.

    Also wurde es als indirekter Ersatz dann ein X299er-Board in normaler ATX-Größe mit doppelt eingebautem Thunderbolt-Anschluss, das PRIME-X299-DELUXE-II von ASUS.

    Das hatte ich dann zusammen mit einem Intel 10-Kerner und zwei Vega-Grafikkarten zur letzten Hackcon mitgebracht und da aufgebaut.


    Aus dem, wie ich dachte, eigentlich gut vorbereiteten Projekt für einen halben, maximal einen ganzen Tag wurde dann doch ein hartes Stück Arbeit, dass letztlich nur besonders durch DSM2 (und viele andere Forenmitglieder) zum Schluss der Hackcon halbwegs im Probeaufbau lief.


    In diesem Probeaufbau hab ich das Kistchen dann auch zu Hause erstmal wieder aufgebaut - und da festgestellt, dass nicht nur eines der beiden Thunderbolt-Kabel irgendwie in Essen abhanden gekommen war, auch meine EFI war verschwunden. Gut, so schlecht war das Gedächtnis dann doch nicht, und letztlich entstand die notwendige EFI aus Vorwissen und den zwei harten Bau-Tagen in Essen doch wieder neu.

    Kaum hatte ich den Aufbau erstmal ohne Gehäuse auf einem kleinen Tisch wieder zusammen, lief auch der X99er wieder: da war nicht das Board durch den Wasserschaden defekt, sondern nur das Strom-Anschlusskabel für die SSDs. Da muss man erstmal drauf kommen..

    Also auf Garantie eine neue Kühlung eingebaut und das Kabel getauscht.

    So wurde der neue Rechner jetzt eigentlich garnicht gebraucht und blieb erstmal als lustiger Bausatz in der Ecke stehen. Zumal an meinem Arbeitsplatz in der Firma dann andere als die erwarteten Veränderungen anstanden und selbst der X99er jetzt eigentlich schon overpowered war: ich bearbeite beruflich immer noch ausschließlich nur Fotos und keine Filme.

    Ausgerechnet zum Anfang April stand dann der nächste ständig verschobene Arbeitsplatz-Wechsel in der Firma an. Aus meinen zwischendurch zwei halben Arbeitsplätzen an verschiedenen Orten wurde endlich wieder ein ganzer. Nur eben zur falschen Zeit. Einen nicht geringen Teil meiner Kollegen hab ich vor Weihnachten das letzte Mal gesehen. Ich musste mir schnellstens ein „Mobile Office“ aufbauen, wieder stand der neue Rechner hinten an.

    Mein alter Powermac G5, der offiziell noch einen Teil meines Archives verwalten durfte, lief schon länger nicht mehr richtig rund, irgendwann startete er nicht mehr. Bei den Dingern ist eben nicht die Frage OB, sondern WANN das Wasser aus den dicken Kühlern direkt ins Netzteil läuft..

    Jetzt dient das Gehäuse des abgesoffenen G5 dem Rechner, der den abgesoffenen X99er ersetzen sollte, mit ganz vielen Wasserkühlern als neues Zuhause.



    Der Umbau ist schon meine dritte Käsereibe und ging mit den Bauteilen von „The Laser Hive“ aus England und dem Frontschalter aus Spanien erwartet problemlos, der Einbau mit insgesamt drei Wasserkühlern war es dann nicht ganz: die extra angefertigte Schott-Wand für die Grafikkühler musste ich aus Platzgründen doch wieder ausbauen, die Kühler sind jetzt erstmal mit doppelseitigem Klebeband wüst im Rechner fixiert (da ist ja auch sonst nichts drin..).


    Für die Weihnachtsbaum-Beleuchtung des CPU-Kühlers muss ich noch die richtige Anleitung finden, dann passt das erstmal von der Hardware her.


    Der Rechner im G5-Gehäuse besteht jetzt aus:

    dem Board ASUS PRIME-X299-DELUXE-II

    einer Intel i9/9900X 10-Kerner

    zwei Radeon Vega Frontier Edition mit jeweils eigener Wasserkühlung,

    einem dicken Netzteil

    in den Rechner integriert einer System-nvMe und drei RAID-SSDs für die Arbeit

    einer FW-PCIe-Card

    einer kleinen BT/WLAN-Karte von Broadcom

    und über Thunderbolt ein Dock und eine eGPU mit einer RX580

    und natürlich diverse Kleinteile vom Trackpad über Maus und Tastatur bis hin zu externen Festplatten.


    Was läuft, was nicht, was braucht noch Feinschliff:

    • Der Rechner läuft, im Zweifel auch mit richtig Dampf.
    • Die beiden VegaFE und die RX als eGPU laufen wie erwartet.
    • Die ziemlich verbaute Intel-BT/WLAN-Karte habe ich gegen eine Broadcom getauscht, aber so richtig rund läuft besonders der Bluetooth-Teil nicht. Der steigt immer mal wieder aus. Eine original-Apple-Karte passt nicht unter die Abdeckung am Board. Aber bei Intel-WLAN-Karten tut sich ja was..
    • eigentlich sollte der neue Rechner nur mit dem aktuellsten Betriebssystem laufen, aber einige Programme habe ich nicht für das 64-Bit-Catalina. Also läuft auf einer Platte HighSierra aus meinem Quo, überraschend problemlos.
    • Catalina macht mir Sorgen: der Luxmark-Test läuft nach jedem Neustart exakt ein Mal, danach stürzt er immer ab.
    • die Leistungs-Aufnahme ist deutlich hörbar wellenartig schwankend, die Frequenz ständig zwischen 3,5 und 4,1GHz. Bei HS ist da deutlich besser: bisher keine Schwankungen, keine Dauer-Abstürze.
    • die FW-Karte taucht zwar in allen Systemberichten irgendwo unter PCI auf, aber nicht als aktive FireWire-Karte
    • die Reihenfolge der Grafikkarten im Systembericht entspricht nicht der Einbau-Reihenfolge, die eGPU drängelt sich sogar auf Platz 1 vor, die aktive Vega steht auf 3...
    • Thunderbolt ist noch nicht „Plug In“ trotz SSDT- da muss ich wohl noch meine DSDT fixen, denn auch die GPUs behalten ja ihren festen Platz in der PCI-Reihenfolge ja nicht..
    • für das schnelle Aquantia® AQC-111C 5G LAN ist mir noch keine Lösung bekannt, das liegt erstmal einfach brach, schade!

    Dateien


    :hackintosh:

    8 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Als Bluetooth/WiFi Lösung kann ich dir eine BCM94360NG ans Herz liegen, zuverlässig, nativ ohne Patches oder Kexte und passt auch unter die Abdeckung.


    Ich kann diesen Händler empfehlen, ich beziehe meine Karten von ihm. Sendung war mit der kostenlosen Versand Methode SpeedPak innerhalb von 12 Tagen hier.


    https://www.ebay.de/itm/Hackin…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Zwecks Luxmark solltest du dir nicht zu viele Sorgen machen, da gibt es in Verbindung mit Catalina einige Probleme.


    Takt: PluginType aktiv? AVX Offsets aktiv? Welche Bios Version ist aktuell auf dem Board?


    Welche Firewire Karte ist verbaut?


    Zwecks der Reihenfolge brauchst du dir keinerlei Gedanken machen. Man könnte das zwar in einer SSDT fixen ist aber nur kosmetischer Natur.


    Für Thunderbolt wird deine SSDT noch nicht korrekt konfiguriert sein, bei Onboard Lösungen ist eine Custom Firmware für die Titan übrigens nicht verkehrt aber nicht zwingend erforderlich.


    Für die Aquantia® AQC-111C gibt es nach wie vor keinerlei Lösungen.


    Vielleicht hat Mieze ja Zeit und Lust das ganze anzugehen, oder findet eine Lösung, wie man den AQC-111U Treiber für AQC-111C anpassen kann damit es rennt.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Danke für die prompte Antwort, DSM2 , die Rückantwort war aufwändiger als gedacht:
    Ich bin mir nichtmehr ganz sicher, welche BIOS-Version läuft, es sollte die Version 0802 sein, das erste Update hatten wir ja schon mit dem da nagelneuen BIOS auf der Hackcon machen müssen, um die NvME beschreiben zu können. Die zwischendurch erschienene Version 3006 habe ich zumindest hier auf dem X299er nicht gelagert. Und ich schreibe ja grad mit ihm.


    Aber gestern hat ASUS auch für dieses Board eine neue Version 3105 auf den Markt geworfen. Vom MSR-Lock steht aber in der Beschreibung nichts drin, war aber auch nie mein Problem. Neue Micro-Codes brauch ich ja eigentlich eher nicht.

    Die nicht funktionierende Fire-Wire-Card, die aber angezeigt wird, ist die gleiche, die in Grummels Kaffee-Maschinchen mit Mojave und im Ga-Z97MX-G5 mit Yosemite bis Catalina läuft: Digitus FireWire 800 PCIe Add-On-Card mit 2 externen und einem internen FW-800-Ausgang.


    :hackintosh:

  • Moin Moin MacGrummel !


    Wärst du so freundlich und würdest deine EFI von dem System posten?

    Ich hab bis auf meinen 10980XE nahezu das identische Setup und bastel

    da gerade dran rum. :-)

    ASUS Prime Deluxe II mit i9 10980XE, 128GB G.SKILL 3200er mit 1x 6900XT, RAID5 24TB HDD, RAID5 6TB SSD, 1x M2 SSD 1TB System

    ASUS Prime Deluxe II mit i9 10980XE, 64GB G.SKILL 3200er mit 1x 6900XT, RAID5 20TB HDD, 1x M2 SSD 1TB System

    ASUS Prime Z390-A mit i7 8700, 32GB Corsair RGB 3600er mit 1x Saphire8GB, ASUS Thunderbolt EX3, 1x M2 SSD 500GB System

    Einmal editiert, zuletzt von chrisnative ()

  • Warum befolgst du nicht einfach einen der beiden von mir geposteten Threads? Dort ist alles was für dich relevant ist auch abgedeckt...


    chrisnative

  • Moin Moin DSM2 !


    Das habe ich brav alles abgearbeitet.

    Da bleibt der Screen nach dem BIOS aber leider einfach schwarz

    wenn ich vom Stick booten will.

    ASUS Prime Deluxe II mit i9 10980XE, 128GB G.SKILL 3200er mit 1x 6900XT, RAID5 24TB HDD, RAID5 6TB SSD, 1x M2 SSD 1TB System

    ASUS Prime Deluxe II mit i9 10980XE, 64GB G.SKILL 3200er mit 1x 6900XT, RAID5 20TB HDD, 1x M2 SSD 1TB System

    ASUS Prime Z390-A mit i7 8700, 32GB Corsair RGB 3600er mit 1x Saphire8GB, ASUS Thunderbolt EX3, 1x M2 SSD 500GB System

  • DSM2 würdest du aktuell generell die BCM94360NG anstelle der Fenvi empfehlen oder war das nur platzbedingt für dieses Build.

    Hack: Asus x299 Sage 10G, i9-10980xe, 64GB (4x16) Corsair LPX 3200Mhz, Radeon VII, 1200W Dark Power Pro 11, Sonoma 14.2, OC 0.9.7, iMacPro 1,1, 2 x 12TB Exos x16 SoftRaid 0, WD 4TB SN850X (System), 1TB MX500, 120GB BX500, Fractal 7

  • Eine BCM94360NG ist eine geile Lösung wenn man die NGFFM2 Karte des Boards austauschen möchte.

    Die Reichweite ist zwar nicht so stark wie bei einer 4er Antennen Karte aber dennoch nicht schlecht und für die meisten völlig ausreichend.

  • das heißt die BCM nützt die Antennenanschlüsse, die schon auf dem Board sind? Sprich wenn man es z.B. für das Sage 10G nehmen wollte, müsste man sich selbst Antennen anbauen oder gleich die Fenvi nehmen?

    Hack: Asus x299 Sage 10G, i9-10980xe, 64GB (4x16) Corsair LPX 3200Mhz, Radeon VII, 1200W Dark Power Pro 11, Sonoma 14.2, OC 0.9.7, iMacPro 1,1, 2 x 12TB Exos x16 SoftRaid 0, WD 4TB SN850X (System), 1TB MX500, 120GB BX500, Fractal 7

  • Wenn man das Sage 10G nutzen möchte, sehe ich keinen Sinn eine BCM94360NG zu verwenden, da beim Sage 10G keine NGFFm2 Lösung verwendet wird.


    Da macht nur eine PCIe Karte Sinn.

  • Leider hat sich mein X299er wohl verabschiedet, noch bevor er richtig arbeiten darf: Seit dem Montag-Neustart zeigt er mir den HDD Post Error A2.

    Ich komme nicht ins BIOS, Festplatten und 2. Grafik sind ausgebaut. Ich sehe nur noch eine kleine Chance, wenn ich die WLAN-BT-Karte ausbaue, die ist ja nicht original.

    Im Netz hab ich zu dem Fehler nichts sinnvolles gefunden, keine wirkliche Lösung außer Mainboard tauschen. Aber vielleicht haben ja unser 299er Experten DSM2 oder apfelnico noch eine rettende Idee?


    :hackintosh:

  • Hast du die Alpine Ridge drin oder eine Titan Ridge?


    Ich konnte bei dem Board mit der Alpine Ridge auch nicht über A2 hinaus.


    Oder ist der ohne TB3 Karte in A2 Stuck?

  • Das Board hat schon intern TB3 Titan Ridge.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ach das hatte ich überlesen es ist das II, ok alles klar...

  • Hast du schon mal probiert das Bios neu zu flashen per USB Flashback?


    Ich hab mein Prime auch schon so oft beim übertakten zerschossen (die SpaWa können einfach nicht viel), das es nicht mehr booten wollte.

    CMOS clear oder MemOK Button brachten dann auch nichts.


    Bios neu flashen hat bei mir bisher immer geholfen wenn es hing.


    Gerne hängt es sich auch auf, wenn ein RAM Modul streikt....


    Leuchten die LEDs obern rechts am Board?

  • Ist ein ganz normaler Start über die MB- , CPU und HDD-Einträge, bis eben zum Punkt A2. Kein Weg ins richtige BIOS, kein Weg zum Flashen des BIOS (das Update stand für Montag sowieso auf der Todo-Liste..). Alle bunten und schwarzen Knöpfchen, Reset & Co.hab ich natürlich auch schon...


    Wie kann man ohne ins BIOS zu kommen ein BIOS flashen?


    :hackintosh:

  • Wie kann man ohne ins BIOS zu kommen ein BIOS flashen?

    du hast doch hinten diesen speziellen USB Port zum flashen...


    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • MacGrummel das Board kann Flashback ;) Um das einzuleiten einfach die Bios Datei auf einen USB2 Stick packen und den an den linken unteren USB Port anschließen (ganz links auf dem Backpanel unter dem LAN Port). Die Bios Datei, die Du von der ASUS Seite geladen hast musst Du vor dem Prozedere in X299D2.CAP umbenennen und der Stick muss natürlich im FAT32 Format vorliegen. Wenn der Stick steckt dann drückst Du bei ausgeschaltetem Rechner die Flashback Taste auf dem Baord für 3 Sekunden (die Taste befindet sich neben der CLR_CMOS Taste in der Nähe der Segmentanzeige die die Fehlercodes anzeigt) bis die Flashback LED 3 mal blinkt. Jetzt einfach den Rechner machen lassen das Prozedere ist beendet wenn die LED wieder ausgeht dann kann der Stick abgezogen werden und mit viel Glück hat sich die Kiste dann wieder bekrabbelt.

  • Genau, ist ein super Feature, das Board muss nur Strom haben. USB2-Stick ist empfehlenswert.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)