Asus Z87 Deluxe: "Deluxe" auch in kyrillisch? Putins Horch & Guck?​ Nicht wirklich - Alu-Hut kann wieder abgesetzt werden. ;)

  • Nnachdem ich letzte Woche mit plötzlich aufgetretener kyrillischer Schrift beim Install einer Big Sur beta unter OC haderte und dort vergeblich, weil nicht dauerhaft versuchte, Sprache und KB auf DE einzustellen, wuchs mein Erstaunen, als ich heute bei einer Testinstallation von 10.15.6 plötzlich schon wieder kyrillische Schriftzeichen zu lesen waren. Zwei Install-Sticks in russisch?

    Vorhin hatte ich bei den InsanelyMac auch einen Beitrag gefunden, wo sich ein Nutzer über die russischen Schriftzeichen beklagte.


    Ein Austausch des Bootsticks von OC auf Clover - die Schrift blieb weiterhin russisch - macht m. E. deutlich, dass die Ursache auch nicht beim BL zu suchen ist, denn ein Quertest auf meinem anderen 1150-MB zeigte das gewohnte Bild in deutscher Schrift.


    Wo verdammt noch mal kommt das her und wie bekommt man das weg?

  • NVram clear hast du aber mal gemacht oder ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ich hätte gerne früher geantwortet, aber das Forum war für mich mal wieder die letzten 30 Minuten nicht erreichbar.

    NVRam clear gibt es bei Clover & OC, wird aber auch gern mit CLR CMOS vermengt/verwechselt.

    Um Missdeutungen zu vermeiden, wäre es hilfreich, wenn Du mir sagst, wie Du dabei vorgehst. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • LuckyOldMan


    Wenn Du in Deiner OC config.plist im Bereich nvram noch prev-lang:kbd=72752D52 553A3235 32 stehen hast, wie es auch in der sample.plist steht, dann ist dies russisch/kyrillisch. Die Entwickler von OC sind nun mal russischer Natur, daher auch diese Werte.

    Ändere dies in prev-lang:kbd=64653A33 ,config.plist speichern, Neustarten und im OC-Boot-Menü nvram-Reset wählen, erneut starten und Deine Installer sollten Dich auf deutsch begrüßen, sofern Du die Installer mit diesem OC von Platte bootest, was für mich normal wäre.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • sofern Du die Installer mit diesem OC von Platte bootest, was für mich normal wäre.

    Das war früher bei mir auch so - jetzt ist bei mir Stick normal, damit kein BL auf den Platten liegt. Aber das ist Ansichtssache.


    Dass das beim Einsatz von OC so ist, könnte ich ja noch nachvollziehen - dass das beim Clover-Stick auch so ist, erstaunt mich über alle Maßen, weil nicht erklärbar (oder hast Du eine Idee) und da frage ich mich schon, ob sich OC-Einträge irgendwo breit machen, wo sie nichts zu suchen hat.


    Und wenn ich dann an heute Morgen und den ersten Einsatz von OC nach der Wiederbelebung des GA-Z87M-D3H vor 8 Monaten denke und schon hakt es bei der Darstellung der BIOS-Hauptseite, weil nur noch ein Mauszeiger auf schwarzem Grund zu sehen ist, finde ich das nicht mehr komisch. So hat es beim Sascha_77 und seinem Gigabyte auch angefangen. Wo es endete, ist bekannt.

    Ich ändere mal und berichte.

  • Dann kannst du ja auch bei Clover bleiben (wegen dem BIOS Fehlern). Clover erhält bald auch KernelCollections (installer) support.

  • LuckyOldMan


    Es ist im Prinzip auch egal, ob Du OC auf der internen Platte hast oder nur noch via Bootstick.

    Folgendes solltest Du wissen. OC legt die boot-args ins nvram, somit auch den für das für die russische Sprache, wenn Du den noch so hattest.

    Clover entgegen spritzt seine Bootflags erst beim Boot ein (nicht fest) und natürlich hat Clover nicht diesen Flag für die Sprache, wie er in OC sample drin ist.

    Dennoch steckt der ja im nvram und daher wird dieser auch mit Clover geladen, daher hast Du mit Clover auch den gleichen Effekt, russische Sprache.

    Beim Wechsel von OC zu Clover ist daher vorher immer ein nvram - Reset ratsam, sofern die Bootflags nicht absolut identisch sind.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Dann kannst du ja auch bei Clover bleiben

    Ja - könnte ich, ändert aber nichts daran, dass u. U. Merkwürdigkeiten in Verbindung mit OC stattzufinden scheinen, für die ich noch keine Erklärung habe, aber gerne Gewissheit in die eine oder andere Richtung hätte.


    MacPeet

    Siehst Du - das ist eine erste gute und logische Erklärung. :thumbup:

    Wie mache ich bei OC ein Nivram-Reset? Ich habe eben versucht, im großen weiten Netz eine Antwort zu finden, aber wie üblich schlingern die Antworten knapp daran vorbei.

    Eine Tastenfolge wäre insofern hilfreich, weil mein OC-Menü wegen der Fülle der OS die volle Display-Breite einnimmt. Bei Clover komme ich ja über die Leertaste dahin - bei OC habe ich mit der Leertaste dann die ausgeblendeten Einträge noch zusätzlich und die letzten Einträge re+li sehe ich nicht mehr.

  • Hast Du diese Option nicht im OC - Bootmenü ?


    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Peet,

    dafür müsste ich rechts und links das Display verlängern. :D

    Nee - das sehe ich nicht mehr oder es ist unter den Ausgeblendeten.

    Ich glaube, ich gehe besser wieder zum Kassenzettel-Design zurück - da ist Alles schön untereinander aufgelistet - da gibt es auch keine Begrenzung. ;)

    Ich bin nicht sicher: das war in MIsc/Boot/PickerMode - steht jetzt auf External. Muss dann was haben?

  • dafür müsste ich rechts und links das Display verlängern.

    Du kannst doch mit den Pfeiltasten /rechts/links in den bis dahin nicht sichtbaren Bereich.

    MfG, docplag



  • mit den Pfeiltasten /rechts/links in den bis dahin nicht sichtbaren Bereich.

    Da gehen die auch hin, aber ohne mich. ;)

    Es wird nichts angezeigt, was sich im Verborgenen tut - das OC-Auswahlmenü hält mittensymmetrisch an seiner Position fest.

    Ist nicht so wie bei Clover, wo sich der Kraml nach links oder rechts verschiebt.

  • PickerMode External zeigt Dir die schönen Icons, sofern der Resources-Ordner für das OC geladen und verwendet wurde, quasi fast wie auf einem realMac, aber auch nur fast, denn dort sieht es doch noch anders aus.

    Wenn dort Deine Pfeiltasten nicht gehen, dann ist es schlecht, denke ich.

    Mit PickerMode Builtin bekommst Du den rein Textbasierten Bootlader von OC. Bin aber nicht sicher, ob dort der nvram-reset gezeigt wird. Ich habe nur einmal mit Builtin gebootet und bin dann sofort auf External, von da her kann ich es nicht sagen.

    Müsste ich erst umstellen und testen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • ist überhaupt "allowNVRAM Reset" aktiv in deiner Config ? ohne das erscheint es auch nicht ...


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • LuckyOldMan Wenn den Punkt im Boot Picker nicht hast, dann fehlt dir in der config.plist der Eintrag Misc->Security->AllowNVRamReset=Yes, bzw steht der bei dir auf NO oder false. Änder das mal ab und trage auch in der Section NVRAM->Add->7C436******** die weiter oben schon genannten Werte für die Deutsche Sprache ein. Dann lade das Hackintool, klick in der Menüleiste auf NVRAM und lösche dort den Wert mit dem Eintrag 'prev-lang:kbd'. Nach einem Neustart in den Installer ist dann die Sprache Deutsch. Ein NVRAM Reset ist dazu dann nicht mehr Notwendig. Ist aber trotzdem nicht falsch, diesen Punkt im Boot Picker zu haben.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • prevlang:kdb auf string stellen und DE:3 eintragen geht einfacher und ist weniger getipsel ;)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • von da her kann ich es nicht sagen.

    Doch, wird angezeigt. Jedoch nur, wenn das nicht mit Auxiliary ausgeblendet wurde. Dann wird's erst angezeigt nach einem Druck auf die Spacetaste.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich fang von hinten an:


    prevlang:kdb auf string stellen und DE:3 eintragen

    Habe ich heute morgen gemacht, brachte nichts, kann an fehlendem Nivram Reset liegen.



    >AllowNVRamReset=Yes,

    Steht auf YES


    So - wie bekomme ich jetzt mein Nivram Reset? ;)


    Builtin

    Statt External eintragen - String bleibt?

  • mit AllowNVRamReset=Yes stimmt natürlich, dat habe ich vergessen


    julian91


    DE:3 wird leider nicht von jedem Editor umgerechnet in den DATA-Wert.

    Der kostenpflichtige PlistEditor macht es, der freie PlistEditorPro kann es nicht, auch wenn man vom Namen her was anderes erwartet.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Statt External eintragen - String bleibt?

    Ja.