Asus Z87 Deluxe: "Deluxe" auch in kyrillisch? Putins Horch & Guck?​ Nicht wirklich - Alu-Hut kann wieder abgesetzt werden. ;)

  • DE:3 wird leider nicht von jedem Editor umgerechnet in den DATA-Wert.

    Der kostenpflichtige PlistEditor macht es, der freie PlistEditorPro kann es nicht, auch wenn man vom Namen her was anderes erwartet.

    dachte der Pro ist der kostenpflichtige. den hab ich mir doch sogar gekauft extra ?! :D aber auch als test Version hat der sauber gearbeitet.

    Wir reden ja von diesen hier oder ? https://www.fatcatsoftware.com/plisteditpro/


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ich habe die PlistEdit Pro 1.9.2 aktuell und die rechnet den String DE:3 nicht sauber in Data um.

    Aber ja, ok, der war damals auch nicht kostenfrei, da habe ich mich vertan.

    Es gibt aber im Appstore jetzt eine Version ohne Pro (ich glaube sogar der gleiche Hersteller), welche dies ohne Probleme macht.

    Den Hinweis auf diese App bekam ich hier von den Usern hier.

    Ich selbst arbeite auch noch mit dem alten PlistEdit Pro, den wir vor Jahren schon hatten, mal abgesehen von den seltenen Updates bis auf 1.9.2.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Soderle - das hat den Horizont nach unten nicht erweitert, denn leider gibt es da die .EXEC nicht. Also wieder auf External setzen.


    Da ich ja von OC-Spezialisten "umringt" bin, würde ich gerne meine zusammengestrickte config.plist zur gefälligen Durchsicht einstellen.

    Wer mag, kann erkennbar Überflüssiges rausnehmen oder ersetzen oder was auch immer.


    config.plist.zip


    Ich schau derweil, ob ich nicht doch an die EXEC rechts hinten rankomme.


    Edit:

    Leider nein.

    So schaut der OC-Picker aus:



    Via Leertaste wird es pralle: ganz links bleibt Windows (verdeckt) - dann kommt die Pfeiltaste erst nach dem vierten Tippen zum Vorschein ... und rechts verschwindet sie - der letzte Eintrag scheint ein Reboot zu aktivieren.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • normal ist bei mir immer ein Reboot wenn ich NVRAM reset mache


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91

    Heißt das, dass ich jetzt "blind" einen Nivram-Reset gemacht habe und darauf automatisch ein Reset folgt? Dazu könnte passen, dass im Bios der OC-Stick nicht erkannt/angezeigt wurde (nur noch der Eintrag Open Core als erstes Bootmedium, dann der Windows-BM).

    Da der OC-Stick nicht zu sehen war, habe ich jetzt mit dem Clover-Stick gebootet.

    Ich schau mal, ob sich was geändert hat.


    Edit:


    Deutschland - zehn Punkte / Россия ноль очков



    Jungens - Ihr seid die Besten!

    Jeder Hinweis kombiniert mit den anderen ergab einen Schritt in die richtige Richtung, so dass ich intutitv nach ganz rechts "pfeilte" und dann ENTER drückte, ohne wirklich was zu erwarten.

    Mit der Bemerkung julian91 s verknüpft ergab sich dann doch der Erfolg. :)


    Wenn sich jetzt noch Jemand der Config.plist annimmt, damit nicht noch andere Schnitzer enthalten bleiben, wäre es allerbestens.

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Ich warte mal ab, was der erste "NVRAM-Reset" von OpenCore bei dir bewirkt.

    Ich habe damit meine bitteren Erfahrungen gemacht, die ein Windows- und Clover-user nicht erwartet.

  • was der erste "NVRAM-Reset" von OpenCore bei dir bewirkt.

    Ich weiß, aber hier kam ich nicht drum herum, sonst hätte ich die pусские персонажи noch länger mit mir rumgeschleppt. Aber zukünftig werde ich sehr zurückhaltend sein.

    Ich hatte heute Morgen schon gedacht, ich müsste meinen Alu-Hut rausholen und schaute schon um mich. ;)

  • Ich kann nur erzählen was der NVRAM-Reset OC bei mir gemacht hat.


    Asus H97-Plus ( Mod Bios damit NVRM geht) : nach Reset konnte ich wieder ins bios, nach ein paar mal starten hatte ich nur einen schwarzen bildschirm wenn ich ins Bios wollte. Danach bin ich wieder reingekommen.


    ASUS Z97-WS ( ebenfalls Mod Bios wg NVRAM): Wenn ich hier NVRAM Reset mache landet meine windows Platte wieder an erster stellen im boot.

    Kann ich aber verhindern wenn ich direkt ins Bios gehe die Platte wieder rauswerfe ausm boot. Danach wird wieder die OC Platte genommen und alles ist gut


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ich hatte gestern nicht erwähnt, dass die erste Sprache nach dem Nivram Reset nicht sofort deutsch, sondern ganz Apple-typisch English war, was ich dann wie bei früheren OS wie SL auf deutsch umgestellt habe (s. Bild oben)

    Asus H97-Plus ( Mod Bios damit NVRM geht). ... ASUS Z97-WS ( ebenfalls Mod Bios wg NVRAM)

    Wieso ging das vorher nicht?

    Weder beim Asus Z87-A noch beim Asus Z87 Deluxe musste ich - wie ja gestern zu sehen - vorher irgendeinen Mod am Bios machen, um einen Nivram Reset via OC zu ermöglichen. Was genau beinhaltet dieser Mod?


    Hätte MacPeet nicht das Bildchen mit der EXEC ganz rechts im Picker eingestellt und ich nicht irgendwann schon ziemlich genervt auf die Pfeiltaste nach rechts gehämmert und dann ENTER gedrückt, ohne wirklich zu wissen, was sich dort befindet (bei Clover ist rechts ja auch der PC-Neustart zu finden) und Du dann als Folge des Reset bei Dir nicht den Reboot erwähnt, wäre mir nicht so richtig klar geworden, dass ich trotz Stochern im Dunklen den richtigen Knopf gedrückt hatte. :)

    Dann lade das Hackintool, klick in der Menüleiste auf NVRAM und lösche dort den Wert mit dem Eintrag 'prev-lang:kbd'. Nach einem Neustart in den Installer ist dann die Sprache Deutsch.

    Das habe ich auch noch mal durchgespielt - da ergab sich trotz der schon vorher erfolgten Zahlenfolge-Änderung (wie hier oben beschrieben) English als erste Sprache des Installers.

    Was ja kein Nachteil ist, denn alle Installer zeigten - soweit ich es beim OS X-Einstieg erlebt habe - bei der Sprachenwahl als erste voreingestellte Sprache englisch.

  • Wieso ging das vorher nicht?

    Da ist eine Whitelist im Bios das Verhindert das MacOS da reinschreiben konnte in den NVRAm . warum auch immer. bei meinem Z77 hab ich das auch nicht gebraucht gehabt


    und es geht da nicht um den Reset bei mir , sondern allgemein der zugriff auf den NVRAM war nicht möglich mit macOS


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • LuckyOldMan

    Hat den Titel des Themas von „Asus Z87 Deluxe: "Deluxe" auch in kyrillisch? Putins Horch & Guck?​“ zu „Asus Z87 Deluxe: "Deluxe" auch in kyrillisch? Putins Horch & Guck?​ Nicht wirklich - Alu-Hut kann wieder abgesetzt werden. ;)“ geändert.
  • Danke für die Erläuterung!

    Du wolltest mir doch mal Deine Z97-Efi zuschicken (gern auch via PN), damit ich mit meiner vergleichen kann. Wie zu sehen ist bei mir ja nicht Alles so, wie es sein sollte.

  • Kann ich aber verhindern wenn ich direkt ins Bios gehe die Platte wieder rauswerfe ausm boot. Danach wird wieder die OC Platte genommen und alles ist gut Online

    Seit ich in der config.plist BootProtect auf Bootstrap umgestellt habe, passierte mir das nicht mehr, dass sich Windows nach einem NVRam Reset vorgedrängelt hat.


    Davor half es mir auch, dass ich den Windows Bootmanager im Bios einfach komlett deaktiviert hatte und nur noch den einen Booteintrag der macOS EFI aktiv hatte.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • sache ist das die platte direkt ausm bios raus ist sogar ;) wird nicht als Boot device angezeigt , erst mit dem NVRAM reset kommt sie wieder zum vorschau


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • passierte mir das nicht mehr, dass sich Windows nach einem NVRam Reset vorgedrängelt hat.

    Das "Problem" hatte ich noch nicht - selbst gestern beim ersten Nivram-Reset überhaupt war immer noch der Eintrag Open Core an erster Stelle. Sollte das dann noch so sein dürfen?

    Mit N-R werde ich sehr zurückhaltend umgehen. Beim Z87M-D3H werde ich auch keinen OC-Stick mehr einstecken - das ist so klar wie ich mir auch keine Boards mehr ohne gesockelten BIOS-Chip hole. Asus war eh meine Hausmarke seit '95 bis 2015 - die Gigabytes waren nur der Hackintosh-Idee geschuldete Ausflüge.


    Beim Z87M... darf ich offensichtlich die "Brücken"-Prozedur von 2019 am BIOS-Chip (Pin 1<->6) wiederholen, da ich nicht mehr ins Bios reinkomme (noch startet es): zuerst mit der Klammer. (wobei da Sascha_77 auch nicht erfolgreich war) oder ansonsten so wie zuletzt mit angelöteter Drahtbrücke etc. .

  • selbst gestern beim ersten Nivram-Reset überhaupt war immer noch der Eintrag Open Core an erster Stelle. Sollte das dann noch so sein dürfen?

    Jap Claus, wenn du bei Misc->Security->BootProtect=Bootstrap drin stehen hast, dann ist das so von dir gewollt. Wenn du das nicht magst, dann schreibe dort 'None' anstatt 'Boostrap' rein, und nach einem NVRam Reset ist der OC Eintrag im Bios wieder verschwunden.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Aha - da hab ich eine Einstellung, von der ich nicht wusste (vermutl. Übernahme?), jetzt aber die Wirkung kenne. ;)