Yoga 260 kleine Problemchen DSDT hilfe

  • Moin =)

    Hab heute aus Spaß mal ein Yoga 260 installiert,

    bis auf die defekte WLAN Karte hat auch alles auf Anhieb geklappt,


    leider steig ich bei DSDT modding komplett aus, decompiled habe ich schon aber alleine beim Fehlerbeheben bin ich raus, trotz einleseversuchen.


    Könnte mir da jemand Hilfestellung leisten?

    Was genau nicht geht ->

    - Batterie wird nicht erkannt

    - Touchpad gibt keine Multitouch gesten

    - Sleep ist bissl buggy

    - Touchscreen will net


    Kann da wer helfen?

    Danke und LG


    Meine DSDT is im anhang, decompiled und extrahiert

    Dateien

    • DSDT.dsl

      (601,94 kB, 165 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • was hast du installiert? mojave, catalina oder gar big sur? welchen bootloader nutzt du?

    eine komplette dsdt ist nicht notwendig, ssdt mit batterypatch reicht vollkommen aus, wenn die richtigen haken in der config.plist gesetzt sind (clover)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ist Catalina, ich hab halt dazu nix groß gefunden und alles was ich gefunden hab war irgendwie immer als dsdt patch, die ich via maciASL einspielen soll, allerdings haut mir maci direkt ohne was zu ändern wenn ich auf compile geh fehler raus mit denen ich nix anfangen kann.


    Mit Clover liegst du richtig, also die basis is Clover + Catalina.

  • jut. also, der touch funktioniert bei meinem auch mit catalina nicht mehr, bzw. finger nicht mehr, stift schon. trifft übrigens auch bei anderen touch-thinkpads (T450s z.b.) so zu.

    das touchpad ist zickig, ich hab bisher entweder eine ganz schlichte lösung , als maus, aber stabil, oder eine als trackpad, mit gesten, dafür teilweise heftigst unberechenbar, und trackpoint muss im bios abgeschaltet werden.

    efi hängt dran.

    Dateien

    • EF_YOGA260.zip

      (5,95 MB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • vielen lieben dank ich werds direkt probieren =)

    edit: deine EFI funktioniert auf anhieb besser, Akku is da wird ausgelesen.t z

    Auf stift und Touch könnte ich verzichten, was aber nicht geht ist zweifingerscrollen und das verflixte at zeichen, sprich alt gr und L will nicht so wie ich, bin ich da zu beschränkt? :D


  • nicht alt gr, sondern alt. und evtl. sind die fenster- und die alt-taste getauscht. guck mal in den kexts/off ordner, ich glaub, da liegt noch der voodoops2controller.kext, mit dem das trackpad erkannt wurde. den appleps2 (oder so) aus other nach off, die beiden aus off nach other. und den trackpoint im bios abschalten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • alt war tatsächlich die fenster taste, den voodops2 + trackpad off hat leider nicht geholfen, also das trackpad geht aber die gesten net, also beide aus off -> other und den appleps2 von other -> off

  • puh.... das trackpad hat mich einiges an nerven gekostet, ich hab mir allen ernstes die mühe gemacht, diverse voodoops2 (und andere für tasten und trackpad zuständige kexte) zusammenzutragen und auszuprobieren. es war definitiv einer dabei, mit dem das trackpad erkannt wurde, aber da es dann extrem empfindlich reagierte, einfaches tippen als doppelklick auffasste oder beim markieren mehrerer dateien der festen überzeugung war, ich hätte doppelt geklickt, und wolle alle dateien öffnen :wallbash: hab ich mich fürs erste mit der lösung abgefunden, die in other lag.

    welcher voodoops2controller.kext das war, der das trackpad erkannte, kann ich echt nicht mehr sagen. sorry....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr