Lenovo V330-14IKB und Bildausgabe per USB-C

  • Hallo zusammen


    Da ich keinen passenden Thread für das V330 gefunden hab, muss ich leider einen Neuen dafür erstellen. Falls es doch was Passendes gibt, dann mögen die Mods meine Anfrage bitte dahin schieben.


    Nun zum Problem:

    habe eine solche Maschine mit vorinstalliertem Catalina erworben und es funktioniert soweit auch alles wie versprochen - dem sehr hilfsbereiten Verkäufer sei Dank. Leider gibt es aber noch ein Problem mit der USB-C Funktionalität. bei dem er mir auch nicht weiterhelfen kann:

    diese Maschine hat zwei USB-C Ports, eine davon arbeitet auch mit USB-C Hubs zusammen und unterstützt die Bildausgabe auf diesem Weg, zumindest wenn die Maschine am Netzteil hängt.

    Unter Windows10 - die Maschine ist als Dual-Boot System mit zwei separaten LWs aufgesetzt - funktioniert das auch problemlos, aber unter Catalina klappt die Bildausgabe per USB-C nicht. Lediglich Massenspeicher kann auf diesem Weg angesteuert werden.

    Getestet hab ich einmal mit einem DP Monitor (per USB-C auf DP Adapter), damit wird der Monitor nicht erkannt bzw. schlimmer, sobald das DP Kabel im laufenden Betrieb gesteckt wird, friert macOS komplett ein, auf zwei versch. Monitoren geprüft, selbes Verhalten.

    Mit einem anderen USB-C Hub, der einen HDMI Ausgang hat, wird ebenfalls kein Monitor erkannt, immerhin friert hier aber nichts ein, wenn man das HDMI Kabel steckt.


    Für mich als Hackintosh Laie, sieht es so aus, als ob die USB-C Ports nicht als solche konfiguriert wurden,sondern lediglich USB3.0 Funktionen haben, mit der man Massenspeicher anbinden kann, aber sonst nichts.

    In den Systemeinstellungen und im Hackintool hab ich keinen Hinweis auf "USB-C" gefunden.


    Freue mich über jeden Hinweis wie man weiter vorgehen könnte, wie gesagt, bin absoluter Newbie was macOS und Hackintosh angeht, aber erfahrener PC Nutzer und Schrauber.


    Vielen Dank.

  • Hallo und herzlich willkommen im Hackintosh-forum.de! :welcome2:

    Du solltest deine EFI hochladen. :)

    Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

  • Hab mal einen Screenshot der USB Sektion gemacht, um die es wohl geht. Der entsprechende USB-C Port ist der "HS04", das hab ich rausgefunden. Aktuell steht als Connector "USB3" dahinter, d.h. ich vermute er beschränkt sich auf die Anbindung von Massenspeichern. Kann nun in dem Tool "USB-C" bzw. "USB-C + SW" auswählen, was vermutlich eher passt, aber wie bekomme ich diese Änderung dann wirksam ?

  • Auf das 7. Symbol unten klicken.


    Danach werden ein paar Dateien erstellt.


    Die müssen je nach Datei nach


    Clover/ACPI/patched


    oder


    Clover/kexts/other

  • Habe zuerst eine Kopie meiner EFI auf USB Stick erstellt, damit ich nicht direkt in der Mac EFI rumfuhrwerken muss.

    Daraufhin die "USBPorts.kext" nach Others kopiert, sonst nichts, denn lauter dieser Anleitung sollte das reichen: Hackintool Anleitung USB-Patching in Deutsch

    Daraufhin von USB Stick gestartet und die Ports ausgelesen: der entsprechende HS04 wird nun mit "TypeC" als Connector angezeigt. Monitor angeschlossen und er friert wieder ein. Selbiges wenn ich "TypeC+Sw" stattdessen wähle.


    Also irgendwas passt da leider noch nicht....:(


    Mal eine eher grundsätzliche Frage: hat es überhaupt mal jemand auf einem Hackintosh geschafft, die Bildausgabe per USB-C (auf DP) zu ermöglichen, unabhängig von der verwendeten HW ?

    Finde im Netz zwar einen Thread in einem anderen einschlägigen englischsprachigen Forum, der sich mit dem Aufsetzen des V330-15IKB Modells beschäftigt (also eine praktisch baugleiche Maschine, nur mit grösserem Display), aber dort steht nichts davon, ob die Bildausgabe per USB-C geht.

    Und auf entsprechende Fragen reagiert man dort "sehr empfindlich", offenbar stören Newbies so sehr, dass man sie gleich bannen muss.


    Danke.

  • killamilla

    Hat den Titel des Themas von „Lenovo V330-14IKB und USB-C“ zu „Lenovo V330-14IKB und Bildausgabe per USB-C“ geändert.
  • Ja bei mir gehts (USB-C) TB3 -> HDMI auf einem Intel NUC8

    2 Mal editiert, zuletzt von thexsenator ()