Hackintosh für Audio Anwendungen und bischen Videoschnitt(4K) erstellen

  • Musst Du entscheiden. Ich sag mal so: Support für ein Board zu bekommen, das gefühlt 1.000 Leute hier benutzen (Z390 Designare) und nice dokumentiert ist, macht es einfacher, als irgendwas kaufen, was wenige Leute benutzen – vor allem wenn man noch nicht viel Erfahrung mit dem Bau und Konfiguration eines Hackintoshes hat.


    Was Z490 betrifft, so soll man wohl die Finger vom Gigabyte Z490 UD lassen, wegen mieser Qualität der VRMs (Spannungswandler).

    2 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Klingt plausibel, dann sag ich schonmal danke

    an alle die mir geholfen haben bis jetzt,

    falls mir nichts mehr einfällt zur Hardware melde ich mich wieder wenn ich alle Teile zusammen habe und die Kiste ready ist :danke2:


    vielen Dank das ihr euer Wissen und eure Erfahrung mit uns teilt und uns das Leben etwas einfacher macht:top:


    JimSalabim Basti Wolf jeve stobs 5T33Z0


    lg

  • Also ich stand vor einer ähnlichen Wahl und bin eben erst auf das ASRock Z490 Phantom Gaming-ITX/TB3 gegangen und bin auch günstiger davon gekommen.

  • Sodala, die Teile sind gekommen und die Kiste

    ist zusammengebaut, Osx ist installiert,


    Es war ein Kinderspiel dank der riesen Vorarbeit von JimSalabim , meine erste Kiste hat eine Woche gebraucht bis ich sie zum laufen gebracht habe, mit dieser war ich in weniger als 3std durch, inklusive aller Installationen.


    Bis jetzt sind mir 2 Fehler aufgefallen:


    1.beim booten am Anfang kommt der apfel 2mal

    erst groß dann klein, ist aber nicht schlimm wäre aber cool wenn das fixbar wäre


    2.wenn ich unsere Soundkarte anschließe stürzt die Kiste instant ab, fährt wieder hoch und zeigt diese Meldung "dein mac wurde aufgrund eines problems neugestartet"

    Metric Halo 2882

    am Macbook Pro mit Mojave 10.14.4 läuft sie normal

    es liegt nicht am Firewire weil eine andere Soundkarte Mytek Digital funktioniert ohne Probleme.


    sonst scheint alles wirklich gut zu laufen, mega geilo:hurra:


    lg

  • Klasse Glückwunsch chaivar!


    stromen

    Das D Vision Board wird so gern empfohlen - wie ich bei Puget las, da es anders beim Ram getaktet ist und gut bei einer Maximal Belegung läuft im Gegensatz zu anderen Boards.


    Zudem muss man auch darauf achten wie die Lanes verteilt sind wenn man vorhat 2 GPUs zu verbauen.


    Braucht man das plus weitere Features nicht, gehts wohl auch günstiger.

    Gruß Kexterhack

  • Die "Metric Halo" ist wirklich eine Zicke. Ich habe mich bei einem Freund (professionelle Musikproduktion) sehr damit gequält, es aber letztendlich mit Firmware-Update und aktueller Halo-Software zum laufen bekommen.

  • g-force ja das Ding ist echt ne Zicke,

    auf welcher Osx Version hast du es zum laufen gebracht?


    lg

  • 1.beim booten am Anfang kommt der apfel 2mal

    erst groß dann klein, ist aber nicht schlimm wäre aber cool wenn das fixbar wäre

    Hast du Clover oder OpenCore für den Build verwendet? Verwendest du einen 4K-Bildschirm oder einen mit kleinerer Auflösung?

    Falls Clover und 4K-Bildschirm: Trag mal in der config.plist unter "Boot Graphics" bei "UIScale" eine 2 ein.

    Falls Clover und Full-HD-Bildschirm: Trag dort mal eine 1 ein.

    Falls OpenCore und 4K-Bildschirm: Trag in der config.plist unter NVRAM-->Add->4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14 bei "UiScale" <02> ein.

    Falls OpenCore und Full-HD-Bildschirm: Trag dort <01> ein.

    Falls das nichts bringt, kannst du im Bios den CSM-Support mal aktivieren und dann nochmal alle Varianten durchprobieren. Falls so allerdings der Apfel verzerrt angezeigt wird oder das System gar nicht bootet, ist CSM-Support auf jeden Fall wieder zu deaktivieren.

    Es gibt aber (abhängig vom Monitor) auch Fälle, in denen sich gegen die unterschiedlich großen Apfel-Logos einfach nichts machen machen lässt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • g-force ja das Ding ist echt ne Zicke,

    auf welcher Osx Version hast du es zum laufen gebracht?

    Es lief vorher auf einem High Sierra (das System war nicht von mir aufgesetzt) und ich habe neben Umbau auf 2x NVMe das Upgrade auf Catalina gemacht.

  • JimSalabim


    Hab Clover mit FHD Bildschirm, eine 1 einzutragen

    hat den Fehler behoben, danke dir von Herzen.


    Aber ich glaub doch das mit der FirewireKarte was nicht stimmt weil wie oben schon beschrieben bei einer Soundkarte die Kiste abstürzt wenn man die anschliesst

    und bei der anderen ist es so:


    Sobald man die Soundkarte anmacht braucht die kurz um hochzufahren dan macht es klick und sie ist an,

    wenn ich jetzt den Rechner anmache bevor die Soundkarte fertig hochgefahren ist bootet der Rechner neu, aber wenn ich warte bis die Soundkarte hochgefahren ist bootet der Rechner normal.


    Hoffe mein Roman ist verständlich^^


    g-force nochmal ne Frage an dich, es gibt für die Metric Halo 2882 ne ErweiterungsKarte, kannst du mir sagen ob dein Kumpel die hatte.


    lg

  • Es gibt für die Halo eine Erweiterungskarte, und diese hat mein Kumpel auch drin. Danach war das Teil noch zickiger und musste sogar eingeschickt werden.

  • Hi


    JimSalabim

    Wenn ich den Rechner starte gehen die Lüfter an dann kommt ein Klickgeräusch dann gehen die Lüfter kurz aus dann kommt eine leises Klickgeräusch und er startet normal, das kommt mir komisch vor ist das normal?


    hier hab ich es mal schlecht aufgenommen ,hoffe man checkt das einigermasen


    lg

  • chaivar Zumindest wenn der Rechner vorher vom Strom genommen wurde, ist das ganz normal.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke dir, du bist mein Held:verneigen:



    lg

  • Hi, ich bin neu hier, und würde mir gerne einen ähnlichen build bauen.

    Verwendung einerseits zum Videoschnitt&bearbeitung (FCPX) und außerdem auch zur professionellen Audiobearbeitung (PT).

    Hier mal meine Einkaufsliste (hab ich etwas Essentielles vergessen? Brauch ich noch was zum Basteln wie Kabel etc.???). Ich hätte halt gerne einen Rechner, der mich zumindest die nächsten 5-8 Jahre begleitet, so das heute überhaupt noch möglich ist, so schnell wie sich die Technik verändert.


    Fractal Design Define 7 Black TG Dark Modulares Silent E-ATX
    Gigabyte ML84113 Designare ATX (also ein Z390)

    Intel Core i9-9900K (16M cache, 5GHz)

    EVGA SuperNOVA 750 G3 80 Plus GOLD (hier bin ich mir nicht sicher Obst da nicht etwas vernünftigeres gibt)

    AMD Radeon WX9100 (hab ich schon)

    64GB-Kit G.Skill RipJaws V schwarz, DDR4-3200, CL16-18-18-38

    Samsung 980 PRO NvME

    MQUPIN fenvi T919 Wireless Karte

    Noctua NH-U12A (da bin ich mir auch nicht sicher ob der wirklich nötig ist oder etwas anderes gscheiter)

    2 x Noctua NF-A14 PWM


    danke und lg

    luki