iOS Entwicklerstation (Intel i5-4570, HD Graphics 4600, Q87)

  • mit elektret mein ich die, die eine vorspannung (wenige volts, keine kondensatormics mit phantomspeisung) brauchen, also das, was in den headsets normalerweise drinsteckt das ist normalerweise der rosa anschluss.

    den lineIn (blaue buxe, ohne vorspannung) hab ich mit einem einfachen nicht gespeisten dynamischen mikro getestet. wenn man den pegel ganz raufdreht, gibts auch da ausschlag.

    die bezeichnungen in den audioeinstellungen sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber da kann man klarkommen. umschalten tat da nix, da musste ich manuell dran. aber die 15 ist soweit ok, wobei es natürlich netter wär, das headsetmic würde am frontpanel funktionieren. aber ich weiss nicht, ob das nicht einfach am anschluss selbst liegt, dass da keine vorspannung anliegt.

    es sind ja inzwischen auch 2 unterschiedliche boardversionen mit dem alc671 im spiel: einmal das D3243 (hinten 3 anschlüsse: rosa mic, blauer lineIn, grüner lineOut/headset und frontpanelheader mit in/out (so sieht auch das board des TE aus), und dann das D3633 mit nur 2 anschlüssen (blau/grün, kein rosa mic/headsetIn) hinten und dem frontpanelanschluss (den ich bei dem noch nicht ausprobiert hab)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ok, ich muss mir die 15 mal genauer ansehen, kann sogar sein dass die im ManualMode ist

    Ja, richtig, Headset sollte komplett vorn liegen.


    Kannst mir ja mal für den "D3243 (hinten 3 anschlüsse: rosa mic, blauer lineIn, grüner lineOut/headset und frontpanelheader mit in/out)" ein codec_dump mit Linux machen, aber vielleicht bekomme ich auch so was hin, mal sehen.

    Ich schau mal und melde mich...

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • muss gucken, dass ich das mal zwischendrin hinkrieg.. viel los gerade ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ist hier nicht anders, aber die Geschichte läuft uns ja auch nicht weg

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Das mit dem NVRAM hat sich wie von Zauberhand selbst erledigt.

    Zuerst habe ich den NVRAM reseted und dann glaube ich nochmal per USB Stick gebootet. Oder auch nicht und die Einträge mussten vom BIOS neu geschrieben werden und somit hat es sich dann die ESP von der SDD geschnappt. Oder es hat dann doch den manuell angelegten Eintrag per OpenShell berücksichtigt.


    Läuft alles soweit und schaut gut aus! :thumbup:

    Danke für eure Hilfe.


    Meine funktionierende EFI (OpenCore v0.6.0)

    EFI.zip