Thinkpad T440p @ Catalina 10.15.6 + DW1820a

  • Guten Abend liebe Community :),


    ich weiß, dass das Thema mit der DW1820a schon bis zum Abwinken durchgekaut wurde nur leider habe ich nirgendwo eine Anleitung gefunden, die mehr beinhaltet als: Füge XY.kext in den EFI Ordner ein und kopiere folgende config.plist ins Clover Verzeichnis und plötzlich läuft Alles auf magische Weise. (Leider nicht) Ich kann euch nichtmal einen Log anbieten, da das System erst nach dem Verbose Clover Screen hängt.


    Hat jemand von euch zufällig eine detaillierte Anleitung, wie ich die DW1820a unter 10.15.6 zum Laufen bekomme? Alles andere funktioniert einwandfrei. Auch die Standard Intel Karte mit Hilfe von "itlwm".

    Leider habe ich bei der Karte von 350MBit/s im Downstream (per USB Stick) nur noch 50MBit/s übrig und massiv Packet-Loss von über 5%, was das Spielen über Geforce NOW sagen wir mal "einschränkt".


    Über eine kleine Hilfestellung wäre ich euch sehr dankbar :).

  • der casusknaxus ist eine zeile (die dritte im screenshot) im bereich properties > devices. wenn die nicht da ist, gibts kernelpanik, hängenbleiben, und andere bösartigkeiten. für BT die 3 üblichen verdächtigen in neuer version nach other einfügen.


    properties:


    ausserdem brauchts einen eintrag in der ssdt, bzw eine ssdt, in der das device deklariert wird, die häng ich mal dran in der hoffnung, dass der pfad beim T440p der gleiche ist, wie beim T440s. die datei nach clover/acpi/patched.

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Meine Bestellung steht leider noch aus, daher kann ich das aktuell nicht testen.

    Unabhängig davon gibt es bei meinem T440P noch ein paar Dinge, die nicht rund laufen, abgesehen vom Cardreader, z.B. F-Tasten..., daher würde ich gern Deine EFI mal testen.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Guten Abend :).


    Muss leider berichten, dass es sich wohl doch noch etwas ziehen wird bei mir. Hab versehentlich beim Einrichten des Card-Readers einen System-Kext zerschossen und seitdem geht gar nichts mehr. Da ich auch nicht an mein Backup heran komme, werde ich das Gerät wohl direkt neu aufsetzen müssen. Mal schauen, wann ich dazu komme ^^. Vielleicht kann ich dann auch gleich die Big Sur Beta ausprobieren.


    Kann erstmal geschlossen werden, trotzdem Danke für die Hilfestellung :).

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt