Catalina Ryzen 9 3900XT - MSI MAG X570 Tomahawk

  • Ich wünsche einen schönen Tag an alle :)


    Ich versuche grad ein paar Hackintoshes zu bauen. Mein Ziel war es diese für Adobe Creative Cloud zu verwenden - hier hatte ich gelesen, dass es überhaupt garnicht klappen soll. Nach der Installation habe ich kurze Render-Tests gemacht die mehr als doppelt so schnell wie meine vorhandenen, richtigen iMacs waren. Was sind hier genau die Probleme? Starten & Rendern scheint erstmal grundlegend zu klappen.




    Ich habe folgenden Build, einige male. Aktuell einmal mit Windows und einmal als Hack. Und würde diesen gerne recht perfektionieren.


    Ryzen 9 3900XT

    MSI MAG X570 Tomahawk WiFi

    32GB 3200MHz RAM Kingston HyperX

    PowerColor RX 5700 XT 8GB

    BeQuiet! 850W Straight Power 11

    Samsung 970 Evo Plus


    Booten funktioniert einwandfrei, Stabilität bei Torture-Tests auch vorhanden. Ich hänge die aktuell verwendete EFI an.


    USB-Mapping schien erfolgreich geklappt zu haben, hier hatte ich die USBmap-MSI-MAG-X570.kext angelegt. Alle Ports scheinen korrekt zu laufen außer der Front-USB-C-Port.


    WhateverGreen hatte ich rausgenommen, da es zu Microstutters kam, ich hatte gelesen die RX5700XT wird nativ unterstützt somit braucht man diesen Kext nicht mehr.



    Nun zu meinen Problemen:

    - Audio -> Es werden Audiogeräte angezeigt, ein durchprobieren der layout-alcid für den ALC1200 hat leider keine Verbesserung gebracht. Die ersten Layouts zeigen noch Audiogeräte an, die letzten nichtmal mehr - bei keinem Layout kommt Audiooutput.


    Kann ich hier nicht das Layout irgendwie über Windows rausfinden und den entsprechenden Verweis per Kext oder in die config.plist schreiben?

    - > hier ist mein Latein am Ende und ich würde mich über jegliche Tipps freuen.



    - Sleep (hier muss mal noch probieren) - wenn er einschläft, und ich den Hack über die Tastatur wecken möchte, geht der Rechner an sich wieder an (kunter-bunte RGB-Weihnachtsbaumbeleuchtung grüßt). Der Bildschirm bleibt jedoch schwarz.


    Ich habe hier noch nicht so viel geschaut - außer #1 Prio laut Anleitung mit dem USB-Mapping durchgeführt. Hierzu werde ich mich mal noch selber erkundigen und einen Status dazu posten, da ich noch nicht alles aus der Anleitung ausgeführt habe.

    - > Hier schaue ich wie gesagt selber nochmal nach Anleitung, freue mich aber dennoch über Tipps, eventuell weiß ja jemand schon den genauen Fehler und ich brauch nicht Tagelang danach suchen.




    -Front USB-C


    mit dem IOReg-Explorer konnte ich alle Ports per Stecken von USB2.0/3.0 Geräten feststellen. Ein Port hinten hat nicht funktioniert - hier hatte ich das Mapping dann erraten, es hat geklappt. Analog dazu hatte ich auch den Front-USB-C Port erraten - hier klappt leider immernoch garnichts, nichtmal Strom scheint da raus zu kommen.


    Ebenfalls hier die Frage: Kann ich hier über Windows irgendwie den genauen Pfad rausfinden und das in die Info.plist des Kexts schreiben?





    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Eventuell kann ja auch der ein oder andere etwas mit meinem EFI anfangen. Die S/Ns hatte ich rausgenommen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,65 MB, 179 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Adobe, das ist kompliziert -> Klick.


    Igorslab scrhreibt einen völligen Veriss:


    Zitat


    Adobe Software die auf Intel-ISA-Erweiterung setzen funktionieren nicht, man kann dies zwar umpatchen, von funktionieren kann dann dennoch nicht die Rede sein

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @mhaufckintosh Für das Geld hättest auch einen anständigen i9-10900 mit einem anständigen Board und schon wären deine Probleme gelöst.

    Adobe Creative Cloud AMD CPU gepatcht ist auch nicht wirklich das was du willst.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Mit Unraid lässt sich MacOS relativ einfach mit KVM/QEMU laufen, damit funktioniert auch Adobe ohne patching. Das ganze lässt sich auch wunderbar als "Dual" Boot aufsetzen.

    Unraid Boot Stick rein um virtualisiert zu laufen, ohne Boot Stick Bare Metal.


    Anleitung dazu: https://github.com/Pavo-IM/Hackinabox

    CPU Performance ist gerade mal 2-3% tiefer als Bare Metal, also immer noch besser als Intel :D


    Bezüglich Schwarzer Screen beim Aufwachen, drück mal die Power Taste am Gehäuse, ansonsten HibernationFixup kext mit boot-arg -hbfx-disable-patch-pci probieren

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal