Neues Clover installiert und kein Boot mehr

  • Nimm doch mal testweise die "EmuVariableUefi.efi" aus den Drivers. Vielleicht brauchst Du sie auch garnicht.

  • Nimm doch mal testweise die "EmuVariableUefi.efi" aus den Drivers. Vielleicht brauchst Du sie auch garnicht.

    Hab ich gelöscht und die nvram.plist noch mal geändert und jetzt klappt der boot ohne die komischen Boot-arg ....


    Mit freundlichen Grüßen

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • "Kein Backup - kein Mitleid!"

    Daten, wovon kein Backup existiert, sind als 'gelöscht' zu betrachten.


    Spaß beiseite. Clover macht doch jedesmal ein Backup im Hauptverzeichnis beim installieren einer neuen Version. Oder hat Clover, aufgrund der Einschränkungen der Schreibrechte auf dem Systemlaufwerk, dieses Feature nicht mehr? Ich bin da, seit ich OC benutze, nicht mehr so auf dem laufenden.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Also bei mir macht er das seit 5115 nicht mehr. Warum auch immer. Das ist das letzte automatische Backup. Ich kann die Daten auch nicht ohne weiteres löschen.


    Mit freundlichen Grüßen

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hab ich gelöscht und die nvram.plist noch mal geändert und jetzt klappt der boot ohne die komischen Boot-arg ....

    Die "nvram.plist" ist ohne die EmuVariableUefi.efi" unwirksam, meine ich.