Nur noch Anpassen

  • Hey, erstmal danke für die Hilfe während der letzten Tage. Mir fehlen nur noch wenige Schritte bis zu einem „vollwertigen“ Hackintosh. Erst einmal als Statusupdate: ich bin von macOS Catalina auf macOS High Sierra umgestiegen, um meine Grafikkarte (siehe Auflistung links) voll nutzen zu können. Nach etwas Fummelei ist es mir nun auch gelungen Ton, Mikrofon, Maus und Tastatur einzurichten, sowie einen optimalen Treiber für meinen Wifi-Stick. Nun fehlen also nur noch ein paar Optimierungen, die ich hier einfach mal aufliste:

    • Die einzige Skalierung, die mir zur Auswahl steht ist: 1280x1024 Pixel. Grundlegend bräuchte ich eine Skalierung von 1920x1080. Nach Googeln und suchen im Forum habe ich hierzu, wie auch zu allem anderen nichts (für mich) brauchbares gefunden. Die Funktion eine weitere Skalierung hinzuzufügen gibt es scheinbar nicht, auch nicht wenn ich die alt-Taste gedrückt halte.
    • In einigen Programmen, darunter Safari habe ich komische Pixelfehler. Im Fall von Safari habe ich die ab dem Tab-Menu und allem darüber. Ich muss mit der Maus über diese stellen gehen, damit diese deutlich dargestellt werden.
    • Bei Programmen im Vollbildmodus, sowie bei der Passwort Eingabe (nach dem Start) flackert der gesamte Bildschirm (die Teile des Bildes werden in kleine streifen versetzt dargestellt und sind mal Sichtbar und mal nicht, je nach dem wo der Mauszeiger ist).
    • Ist es möglich, dass wenn ich auf Neustarten gehe, er direkt macOS bootet und ich nicht erst in Clover die Partition wieder auswählen muss?


    Joa, mehr als das habe ich aktuell eigentlich garnicht mehr zu bemängeln. Vielleicht kennt sich da ja wer aus. Meine EFI Partition findet ihr *hier* (Kabylake), ich habe nichts was mit einem dieser Probleme zu tun hat geändert.


    Dann danke schonmal! ^^


    - edit -

    Eins habe ich noch vergessen: Ich weiß zwar nicht wie, aber wenn ich meine Maus bewege, dringen aus dem Computer komische Geräusche. Für mich garnicht nachvollziehbar, ist auch nur in macOS so (nicht durchgehend).

    2 Mal editiert, zuletzt von kaai2503 () aus folgendem Grund: Hat gebuggt

  • Hört sich vor allem nach fehlender Grafikbeschleunigung an :/ ist aber kein Problem. Schau mal nach was dir unter "über meinen mac" angezeigt wird und lafe einen Screenshot hoch.


    Clover kann auch so konfiguriert werden, dass er gleich das OS bootet.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Du hast auch die WebDrivers für High Sierra installiert?!

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Jo, da hat ein Treiber gefehlt. Habe ihn kurz vor euren Nachrichten dann auch gefunden. Sogar hier im Forum!

    bash <(curl -s https://vulgo.github.io/webdriver) 387.10.10.10.40.113


    Nachdem waren alle Grafikfehler weg und auch die komischen Geräusche. Fehlt also nur noch eine Lösung, zum Thema Neustart, gibts da was?


    Und nur um nochmal sicher zu gehen (ich würde echt gerne auf Catalina wechseln), den Treiber oben gibt es nicht für die neueren macOS Versionen?


    Auf jeden Fall erstmal DANKE!

  • Das hört sich relativ einfach an, es gibt zwei unterschiedliche Möglichkeiten

    entweder, du setzt im OSX dein Startvolumes oder Du machst das mittels Clover und setzt den Timer auf einen Wert von ca. 3 Sekunden, damit Du falls gewünscht auch noch ein anderes Volume zum Bott auswählen kannst.

    Unter OSX ist es in den Einstellungen unten rechts das Programm.

  • Ist es möglich, dass wenn ich auf Neustarten gehe, er direkt macOS bootet und ich nicht erst in Clover die Partition wieder auswählen muss?

    Clover ist unbedingt nötig, um in macOS zu booten. Du kannst Clover aber so einstellen, daß Du ihn garnicht siehst und er direkt in macOS bootet.

    Du findest diverse Einstellmöglichkeiten dazu im Clover-Configurator:


  • die nvidia webtreiber gibt es leider nur bis highsierra. danach ist definitiv schluss.

    entweder igpu nutzen, oder eine kompatible amdkarte besorgen und catalina nutzen können, oder die nvidia behalten und bei highsierra bleiben. andere optionen gibts nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr