Energieverbrauch Designare im ausgeschalteten Zustand über 30W ?

  • Guten Morgen allerseits,


    hat schon jemand den Energieverbrauch des Hackis gemessen? Meiner verbraucht im Ruhezustand 33 Watt, naja. Aber komplett runtergefahren, ausgeschaltet, braucht er auch 33 Watt :negativ:

    Sobald das Netzteil eingeschaltet wird 33-36Watt, da stimmt doch etwas nicht...

    Grüße, MacDream

  • Hi Chris,


    vermutlich im BIOS, was bewirkt diese Einstellung ?

    Grüße, MacDream

  • ErP (oder auch Deep Sleep bei gewissen Systemen wie meinem) sollte den Stromverbrauch auf <1 W reduzieren in S4 oder S5 (Shutdown) wenn aktiviert.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Leider keine Änderung:

    ErP aktiviert, zweimal neu gestartet, kein Unterschied.


    JimSalabim

    Wie sieht es bei dir aus, schon mal geprüft?


    Edit:

    Ich habe auch mal mit den anderen Optionen im Power Bereich rum probiert. Keine Änderung, es bleibt bei den 33-35 Watt.

    Messgerät is OK, kleines iPhone Netzteil 9W, LED Lampe Schreibtisch 5W.

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • System Power Management muss glaub ich auch aktiviert sein, damit ErP funktioniert.


    Nach 3 Jahren bin ich dann gestern auch mal drauf gekommen, dass man die USB Stromversorgung nach Power Off im BIOS deaktiviert, indem man ein Feature aktiviert. Sehr intuitiv ;)

  • Ne Platform Power Management kann auch aus sein, ErP geht trotzdem. Platform Power Management sollte man aber eh aktiv haben weil das ASPM aktiviert.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das habe ich auch schon probiert, bzw. ist aktuell auch so eingestellt:



    Aber wie gesagt 33 Watt -> 24h -> 365Tage, das kann doch echt nicht war sein. Vielleicht sollte der eine oder andere auch mal prüfen.


    Edit:

    Ich werde heute Abend wohl mal ein Hardware NVRAM Reset machen müssen. Dann Load Optimized Defaults - ErP aktivieren - ausschalten und prüfen.

    Grüße, MacDream

  • macdream

    Hat den Titel des Themas von „Energieverbrauch Designare im ausgeschalteten Zustand“ zu „Energieverbrauch Designare im ausgeschalteten Zustand über 30W“ geändert.
  • Bei mir (Platform Power Management Enabled) sind es in heruntergefahrenem Zustand (gemessen mit einer Elgato Eve Energy Steckdose):

    mit ErP Disabled 4–6 W

    mit ErP Enabled 0 W


    Im Normalbetrieb unter macOS (Safari, Mail) messe ich ca. 90 W. Beim Valley Benchmark (Vega 64) ca. 300 W. :-D


    Ach ja, und im Ruhezustand 7 W.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • macdream

    Hat den Titel des Themas von „Energieverbrauch Designare im ausgeschalteten Zustand über 30W“ zu „Energieverbrauch Designare im ausgeschalteten Zustand über 30W ?“ geändert.
  • Hm, vermutlich stimmt mit meinem Messgerät etwas nicht, bzw. kann es den Stromverbrauch von modernen elektronischen Netzteilen nicht (richtig) messen.


    Im Normalbetrieb liege ich bei 72-80Watt, mit 100% Grafiklast 320Watt,scheint plausibel. Aber jetzt kommt es: Netzteil am Schalter ausgeschaltet: 17 Watt, eingeschaltet, aber PC aus: 33Watt.

    Diese Werte halte ich für ausgeschlossen, können nur falsch sein. Allerdings können kleine Leistungen schon gemessen werden, zb. iPhone 5W Ladegerät 8 Watt... schon seltsam.


    Ich tippe auf das Messgerät, es sei denn jemand hat eine bessere Erklärung ?


    Edit:

    Könnte eventuell das Netzteil defekt sein?


    Edit2:

    So, Fall gelöst. Wenn ich die Leistung parallel mit einer Grundlast (60W Lampe) messe, sehen die Standby-Werte normal aus. Mit ErP im Ruhezustand 3-4W, ausgeschaltet 0-1W. Im Normalbetrieb seltsamerweise die gleichen Werte wie ohne Grundlast, 72-80W. Fazit: "Messgerät" verdient den Namen nicht!


    Zur Info:

    Wenn ich PCH ASPM auf enabled setzte, ist mein WLAN deaktiviert und lässt sich auch nicht einschalten. Die Fenfi FV-T919 BCM94360 kann das wohl nicht vertragen, allerdings läuft Bluetooth dann einwandfrei.

    Grüße, MacDream

    2 Mal editiert, zuletzt von macdream ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Wenn ich PCH ASPM auf enabled setzte, ist mein WLAN deaktiviert und lässt sich auch nicht einschalten. Die Fenfi FV-T919 BCM94360 kann das wohl nicht vertragen, allerdings läuft Bluetooth dann einwandfrei.

    Dann schalte ASPM für die WLAN Karte aus. Einfach das device property pci-aspm-default setzen. Als Wert nimmst du 0 und Typ Number.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • OK, danke für den Tip!

    Bilder

    Grüße, MacDream

  • Bei mir funktioniert das mit dem Eintrag leider nicht. Sieht bei mir so aus. Ist das korrekt eingetragen?


    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Bei mir auch nicht, gerade getestet:


    Wenn ASPM aktiviert ist, keine Networkcontroller mehr im Systemreport...

    Grüße, MacDream

  • Was funktioniert nicht? Wenn du im Hackintool in die PCI Liste schaust müsste ASPM auf disabled stehen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Vielleicht verstehe ich etwas falsch:

    Wenn die Karte gar nicht initialisiert oder sonstwie aktiviert wird, wie kann dann die Property etwas bewirken?


    Ja, im Hackintool ist ASPM für die Karte auf disabled.

    Aber wenn ich im BIOS ASPM aktiviere, ist die komplette Karte (außer Bluetooth) weg --> kein WLAN.


    Bluetooth wird ja auch über USB versorgt, hat deswegen wohl kein Problem mit ASPM ?

    Grüße, MacDream

  • Bei mir auch so: Wenn ich im Bios PCH-ASPM aktiviere, wird die Karte in Hackintool auch gar nicht erst aufgeführt.

    Wenn PCH-ASPM im Bios deaktiviert ist, wird ASPM in Hackintool für die Karte (logischerweise) auch ohne den Eintrag als Disabled anzeigt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Kann ich ja nicht riechen dass die Karte dann gar nicht erkannt wird wird. Ging aus deiner Antwort nicht hervor. Im IOReg Screenshot war sie ja zu sehen. Keine Ahnung warum das bei euch nicht funktioniert. Ich kann ASPM problemlos aktiv haben mit meiner 2CS.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Eventuell ein Problem der Fenfi FV-T919 BCM94360 ? Habe das auf jedoch nem ASUS Brett mal getestet, habe ja ne Apple Karte mit PCIe Adapter, bei der ist es Wurst ob es im Bios aktiviert oder deaktiviert ist.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware: