Probleme nach unbeabsichtigten Update

  • Moin zusammen

    als ich den Rechner über Nacht laufen ließ, hat er sich ein Sicherheits-Update runtergeladen und eingespielt, weil ich wohl aus Versehen „heute Nacht versuchen“ angeklickt hatte.


    Seitdem soll immer unter Clover von der „macOS Install“ Partition gestartet werden und ich muss jedesmal auf das Start-Volume umschalten, USB-Ports zicken, ich kann nicht übers Netzwerk auf den Hack zugreifen und auch nicht vom Hack auf mein MacBook. Externe Festplatten werden nicht gemountet oder leer angezeigt. Als ich mit dem EFI Mounter „disk1s1“ mounten wollte kam die Fehlermeldung : Fehler in der AppleEventRoutine (-10000)


    Mit dem Kext-Updater hab ich Neues runtergeladen und da mehr als nur Kexte mitgekommen sind (siehe Screenshot) meine Fragen:

    • soll ich alle Kexte austauschen ?
    • wohin mit dem „Rest“?

    Danke schon mal an alle Hilfsbereiten!


    grt:

    wird Zeit, dass es mal wieder ein Teffen geben kann!

  • Seitdem soll immer unter Clover von der „macOS Install“ Partition gestartet werden

    Hast du das denn gemacht? Wenn nicht, mach das.

    Solange dieser Eintrag in Clover ist, ist das Update nicht fertig installiert.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @Nightflyer

    Danke! Sehe gerade, dass das Uptdate mit "Beim Laden der Installationsressourcen ist ein Fehler aufgetreten" nicht eingespielt werden kann.

    Werde das Sicherheits-Update neu runterladen und wieder versuchen

  • wird Zeit, dass es mal wieder ein Teffen geben kann!

    hatten wir doch gerade... und das nächste (so die coronina sich nicht aufbläst bis dahin) ist im august geplant

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich fürchte, dass das Update auf die falsche Platte gespielt wird: ich habe eine 500GB-M2 mit El Capitan und eine 1TB-SSD mit High Sierra, auf der ich schauen wollte, ob alle Programme auch laufen. Da sie laufen, ist das inzwischen mein Arbeits-Volume.


    Beim Neustart nach dem Sicherheitsupdate startet zunächst die Pre-Boot Partition und dann wird aber die M2 automatisch unter Clover ausgewählt – aber nicht gestartet.


    Da ich El Capitan nicht mehr brauche, könnte HS auf die M2 un die dann freie 1TB SSD würde ich dann als Scratch disk für den Videoschnitt nehmen.


    Ich würde jetzt so vorgehen:

    Daten der M2 sichern,

    von der 1TB-SSD mit High Sierra starten,

    die M2 formatieren,

    nochmal das Sicherheitsupdate einspielen,

    ... und hoffen dass es klapt.


    Update:

    Hab mich jetzt doch entschieden die M2 mit EC auf HS zu updaten. Bislang scheint es zu klappen - in 31 min. weiß ich mehr ... (13:45)


    Update 2:

    Unter Clover gibt es inzwischen jeweils zwei "Boot FileVault Prebooter from Preboot" für die SSD und die M2. Letztere scheint auf HS umgestellt worden zu sein, weigert sich aber zu starten.

    Die SSD lässt sich mit HS starten und scheint erstmal zu laufen. Es gibt aber nur drei lauffähige USB-Ports - ein Dauerzustand ist das nicht.

    Werde dann wohl zum nächsten Stammtisch mit der Kiste kommen ...


    LG Dieter


    2 Mal editiert, zuletzt von MacFly ()

  • Inzwischen ist High Sierra auf der richtigen Platte und die Kiste läuft leidlich – will sagen Leid-lich:

    • USB-Ports laufen nur zum Teil (nur ein Port scheint USB3 zu beherrschen) und das auch nicht nachhaltig: zwischendurch werden externe Platten an einem 7er Hub mit Fehlermeldung „“... nicht richtig entfernt“ rausgeschmissen.

      Komisch ist auch, dass der Rocketec BT-Stick manchmal nicht erkannt wird.

      Im IORegistryExplorer erscheinen die Ports nur mit einen USB-2 Stick aktiv

    • Ruhezustand klappt ein Weilchen, dann gibt es einen Neustart
    • inzwischen habe ich auf 64GB RAM aufgerüstet. Verbaut sind 2x Kingston (neu) und 2x Crucial Riegel á 16GB. Die Mucken gab es aber auch schon früher
    • Wenn ich die EFI mit dem EFI-Mounter aufrufe, kommt der AppleEvent-Runtime Fehler -10000

    Fragen:

    1. soll ich im Clover Configurator die Boot-Argumente für die USB-Excludes löschen und die ganz Prozedur noch mal neu machen, um zu schauen, ob dann die USB3-Ports laufen?
    2. Ist es von Nachteil zwei unterschiedlicher RAM-Hersteller einzubauen, bzw. soll ich die Bank-Plätze Tauschen / mischen

    Config.plist hängt dran – Danke schon Mal für Eure Hilfe!

    Beste Grüße, MacFly

    Dateien

    • config.plist

      (5,79 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • MacFly

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • MacFly

    Hat den Titel des Themas von „Probleme nach unbeabsichtigten Sicherheits-Update“ zu „Probleme nach unbeabsichtigten Update“ geändert.
  • MacFly

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
    1. soll ich im Clover Configurator die Boot-Argumente für die USB-Excludes löschen und die ganz Prozedur noch mal neu machen, um zu schauen, ob dann die USB3-Ports laufen?
    2. Ist es von Nachteil zwei unterschiedlicher RAM-Hersteller einzubauen, bzw. soll ich die Bank-Plätze Tauschen / mischen


    ... hat niemand eine Idee?

  • Dr.Stein

    Hast Du vielleicht ne Idee? In diesem Fred meld` sich keiner. Konnte leider zum letzten Stammtisch nicht kommen. USB macht echt Ärger ...

    LG, MacFly

  • speicher unterschiedlicher hersteller sollte kein problem darstellen.

    für die usbs machts sinn, eine usbports.kext für das board zu erstellen. die uiaexcludeeinträge sind eher temporär, damit man auch ohne 15portlimitpatch die usbs nach und nach ermitteln kann. ich finds komfortabler, den portlimitpatch einzusetzen, dazu usbinjectall.kext, dann die ports mit ioregistryexplorer.app identifizieren und eine individuelle kext zu erstellen.

    wär was für den nächsten stammtisch..

    und dass sich die efi nicht richtig mounten lässt, ist sehr seltsam, das sollte nicht so sein. wie wurde die platte formatiert/partitioniert?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Zitat

    wie wurde die platte formatiert/partitioniert?

    Danke Dir!

    Wenn ich mich recht erinnere habe ich die SSD am MacBook einfach nur formatiert und dann eingebaut. Es sind zwei SSD verbaut: 1x M2 (ElCapitan), 1x SATA (HighSierra).


    USB: Wenn ich eine externe Sicherungsplatte an der USB3-Port hänge und CarbonCopy laufen lasse, stockt der Prozess nach etwa 2 Min. und wird dann durch CCC abgebrochen.

    Hängt das ganze an USB2 geht`s .... abe langsam ;-)


    LG,

    D.

  • hmmm.... das ist seltsam seltsam... ich denk das ist ein fall für den nächsten stammtisch oder eine "vor-ort-inspektion"

    aber du könntest mal den kompletten efi-ordner hochladen, und ich guck vorab mal rein.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hier mein EFI-Ordner

    Seltsamer Weise kam die oben genannte Fehlermeldung beim mounten jetzt nicht !?

  • Das klingt für mich nach Problemen mit der Spannungsversorgung der USB-Ports. Externe Festplatten oder Hubs, sofern sie über die USB-Ports mit Strom versorgt werden, können da schon mal schwächelnden. Wenn Du Clover nutzt dann schau mal ob der Haken bei High Current gesetzt ist. Das dient dazu, die Spannung bei Bedarf zu erhöhen.


    Zumindest war das bei mir mal der Fall.😉

  • bluebyte

    Ahh, danke! Ich schau nachher mal – Danke, guter Tip!

  • ein fall für den nächsten stammtisch

    grt

    Bin dabei! Übermorgen am Mittwoch, der 21. ?

  • sieht sehr danach aus. ankündigung kommt nachher.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • bis gleich beim Stammtisch