nach OpenCore Intel Nuc kaputt?!

  • Kann sein das er das immer meint mit dem Reset kenne mich damit nicht aus.

    Ansonsten einfachste Möglichkeit Garantie hast doch den Kaufbeleg noch ? Sag einfach du kannst Windows nicht installieren möchtest ein neues Gerät haben.


    Sonnst weiss ich auch nicht mehr weiter leider !

    Geh auch jetzt schlafen, hab schon Augen Ringe 😂🤣

  • Zmileey


    hast Du noch einen USB Stick mit Clover oder OC, bei Clover einfach F1 drücken dann werden Dir die Belegung der Funktionstasten angezeigt. Dort findest du auch den NVRAM Reset. Bei OC ist das gleich im Bootmenu, sofern der Treiber dafür installiert ist.

  • Ja ich dachte mir auch das ich dies einfach versuche zu sagen ich habe immerhin 3 Jahre Garantie darauf 😅


    Ich habe auf der Seite von Intel recherchieren können und bin auf folgendes gestoßen (unten im Bild zu sehen)


    Anscheinend gibt es auch da eine Batterie die man einfavh entfernen muss kurz und dann sollte alles wieder sein wie es war.


    PS: Nope keine Sticks mehr mit Clover oder so vorhanden da ich am anfang dachte es liegt am Stick und dann auf alle Windows drauf gemacht 😂

  • Das macht Medimarkt locker geh hin sag das Scheiss Ding spackt voll Rum fertig

    Du willst ja nicht dein geld zurück sondern ein neues Gerät.

  • Ja ich versuche das mal mit der Batterie ansonsten schaue ich das ich nachher mal dorthin fahre. Ich bedanke mich trotzdem für all die Zeit und Hilfe und bin wirklich sehr dankbar für all das was ihr für mich getan habt bisher. 😊

  • Kein Problem gerne ! Sag einfach du wolltest nur Windows neu installieren und du kennst dich auch aus ! Und immer kommt ne Fehlermeldung die vorher nie kam.

    Fertig.[hehee]klappt schon

    Und sonnst immer gerne geholfen wirklich.

    Lg

  • Danke! ich lese auch gerade das du bereits svhlafen wolltest 😅 es tut mir leid dich aufgehalten zu haben. Gute Nacht und vielleicht hört man sich ja noch mal 😊


    lg

  • Zmileey

    Das mit der Batterie ist mMn ein CMOS Reset, dass macht man eigentlich, wenn man keinen Zugriff mehr auf das BIOS hat.

    Du kannst Dir einfach einen passendes EFI (für Deinen NuC) auf einen in Fat32 formatierten USB Stick packen und nur in den BootLoader Booten, NVRAM Reset durchführen, bios auf standard zurück setzen.


    Dann solltest Du eigentlich Win sauber installieren können. (Für OSX natürlich die entsprechenden Bioseinstellungen vornehmen) Glaube nicht, dass der Rechner Schrott ist.


    Schreibe bitte mal die Hardware Infos zu dem Nuc in dein Profil und in die Signatur, wenn nicht schon vorhanden und ich werde versuchen, dir heute Abend nach Feierabend zu helfen.

  • NVRAM ist ein Firmware CHIP,

    Meinst Du damit CLR CMOS?

    Das ist ist die (althergebrachte) Methode, mit der das BIOS aka der dafür zuständige Chip auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, um vermurkste Bios-Einstellungen, die den Boot verhindern, zu löschen.

    Knopfzelle raus und einen Jumper ca. 10 Sekunden (ver)setzen (=löschen) und wieder zurücksetzen und Knopfzelle wieder rein (s. Handbuch). Dann neu starten, ins Bios und auf "Optimale Werte" setzen.


    Edith: Ich tippe immer noch zu langsam.

  • Meinst Du damit CLR CMOS?

    ......

    Knopfzelle 10 Sekunden draußen gehabt (sogar länger). Jumper umgelegt und sogar BIOS damit zurückgesetzt. Im BIOS Default Settings geladen (falls das samit gemeint war). Ergebnis ist leider noch immer das gleiche... ich sehe da leider keine Hoffnung mehr weswegen ich versuche den Nuc bei Mediamarkt abzuegeben und zu hoffen einen neuen zu bekommen.


    Trotzdem vielen lieben Dank für die Informationen und Hilfe!


    Edit:

    SPIDER

    Ja sehr gerne!

    Es handelt sich hierbei um das Moddll NUC7CJYH


    Ich werde das gleich mal ausprobieren mit dem Bootloader! Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan () aus folgendem Grund: Bitte keine Direkt-/Vollzitate - ein kurzer Ansatz wie jetzt oder ein @[Name] reicht.

  • Ergebnis ist leider noch immer das gleiche..

    Was m. E. nicht verwundert, weil das Mittel nicht dafür gedacht ist, Booteinträge in einem BL zu löschen etc. . Damit geht es richtig ans Eingemachte. ;)

    Dein NUC-Bios bootet ja und Win10 beginnt ja sogar mit dem eigenen Bootloader zu starten (Kreisel), nur findet der BL nichts Verwertbares und mault.


    ich versuche den Nuc bei Mediamarkt abzuegeben und zu hoffen einen neuen zu bekommen.

    Was soll sich da ändern? Du verlagerst die Problemlösung nur.

    Der NUC ist aus meiner Einschätzung heraus nicht defekt, denn er startet und sucht ein bootbares Medium. Zumal glaube ich nicht, dass MM das Teil sofort 1:1 tauscht - es sei denn, Du hast es vor ein paar Tagen gekauft. Das wird eingeschickt, überprüft (finden sie da auf der Platte Restspuren Deines Wirkens?) und kommt zurück: Alles OK!

  • LuckyOldMan

    Vielleicht schaffe ich es ja doch noch irgendwie mit der Hilfe von Spider. Die Community scheint sehr offen, nett und Hilfsbereit zu sein und dazu auch noch Geduld zu haben 😊 ich freue mich das es dieses Forum hier gibt und solche Mitglieder 🤗


    Edit: Tut mir leid wegen all den Zitaten

  • sehr offen, nett und Hilfsbereit zu sein und dazu auch noch Geduld zu haben

    Kann ich nur unterstreichen! :)

    Das mit den Zitaten bekommst Du mit Zeit auch hin. ;)

  • NVRAM mit Opencore bootloader gelöscht und Windows startet wieder 😍 vielen lieben dank an euch alle! ich saß nun über 3 Tage daran und habe so vieles versucht und es war so einfach...


    Ich weiß gar nicht wie ich euch dafür danken kann besonders dir SNIPER für den Tipp mit dem NVRAM und wie das funktioniert.


    Danke auch an blaze1984 für die Zeit, Geduld und Hilfsbereitschaft 🤗

  • Perfekt - Gern geschehen 👍


    Kann Dir heute Abend trotzdem gern bei OSX helfen.

  • SPIDER

    Sehr gerne! ich würde mir nämlich das Betriebssystem gerne mal genauer anschauen und vielleicht wäre dies ja was für mich. Ich hatte bisher Windows oder Linux gehabt aber beides fand ich solala nach einiger Zeit weswegen ich gerne mal was neues ausprobieren würde.


    Jetzt weiß ich ja wie ich es im Notfall wieder hinbiege falls es nicht klappt 😅👍


    Edit: meine Panik entstand weil Windows nicht mehr funktioniert hatte und die Bezeichnungen im Bootmanager merkwürdig aussahen aber das bedeutet nicht das ich nicht gerne Mac OS hätte 😅

    • Hilfreich

    Liese mal in der Wiki die Themen zu Clover und Open Core.

    Bei den Downloads findest Du auch hilfreiche Windows Tools. Linux ist aber auch für die Erstellung eines OS X-Installsticks gut geeignet.

    Bis später dann.

  • Zmileey Sorry wenn ich mich hier mal einklinke. Wie es in den Screenshots aussieht, hast hattest du wohl OpenCore mit Misc->Security->BootProtect->Bootstrap installiert. Daher im BIOS der Booteintrag 'OpenCore'. Und ich sehe in den Sreenhots auch, dass du Secure Boot im BIOS aktiv hast hattest und die Windows Booteinträge auf Hidden gesetzt sind waren. ;-)

  • Super dann hatte ja SPIDER wirklich Recht mit dem nvram sorry an dich SPIDER das ich nicht daran geglaubt habe !

    Wollte nicht arrogant rüber kommen war auch schon sehr müde 😉

    Ich habe auch wieder was gelernt dabei.

    Freu mich wirklich für dich Zmileey

  • *grätsch* hier im forum soll es sogar einige geben die einen nuc besitzen und darauf osx fahren, den threadtitel entsprechend anpassen könnte helfen ;)


    lg und viel erfolg weiterhin :)