Wer verwendet eine SSDT-EC.aml?

  • Ist die notwendig für OC?


    Sorry, falscher Bereich. Muß nach OpenCore

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Hab mal gelesen, dass die bei Fehlern in Verbindung mit NVMe-Platten (u. U. Samsung) hilfreich sein soll.

    Bei mir war sie das aber nicht. Mehr weiß ich dazu leider nicht.


    "EC" steht wohl für Embedded Controller

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Macht schon Sinn, das Ganze. Ich verwende diese auch, wenn man es mal verstanden hat.

    Windows 10 - Mac OS im Dualbetrieb / CLOVER vs. OC Configs


    warum diese gebraucht wird.


  • topaLE

    Was sind hier die Feinheiten? Wozu ist sie da? Habe mal was mit SpeedStep gelesen oder auch Timer.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • pebbly

    Den erstbesten Google-Link zu versprühen bringt uns wenig. Ich kenne diese Stelle.


    Was ist wie in welcher Reihenfolge zu tun?

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

    Einmal editiert, zuletzt von HAI ()

  • Da steht doch alles was man wissen muss... Bis auf diesen Teil:

    Zitat

    Skylake and newer devices will want USBX as well

    , der da heißen müsste:

    Für SMBios größer gleich ≥ iMac17,1 und ≥ MacBookPro14,3 (also einschließlich iMac17,1 und MacBookPro14,3) ist dies: SSDT_EC-USBX.aml


    Welche Unklarheiten gibt es denn noch? Mit NVMe-Platten, Speedstep oder Timer hat SSDT-EC nichts zu tun.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also kümmert sich SSDT-EC.aml um den Embedded Controller, wie itisme sagte und der SSDT_EC-USBX.aml um den Strombedarf an den USB-Schnittstellen zu regulieren. Korrekt?


    Wo ist der iMacPro1,1 einzuordnen?

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

    Einmal editiert, zuletzt von HAI ()

    • Hilfreich

    HAI Jein. Die meisten Embedded Controller in Hackintoshs sind inkompatibel zu Apples EC-Implementation, man versucht garnicht erst echte Kompatibilität herzustellen und Apples Embedded Controller Treiber werden auf Hackys auch nicht benötigt. Unter Desktops ignoriert man den Embedded Controller einfach und injected per SSDT-EC ein Fake-Gerät, dass einfach nur sagt "Ich bin ein Apple kompatibler Embedded Controller", aber nichts tut wenn man es anspricht. Warum das Ganze? Weil bestimmte Gerätetreiber-Funktionalitäten außerhalb des EC von Apple nur aktiviert werden, wenn ein kompatibler Embedded Controller existiert. Das war früher vorallem der USB Strombedarf. Doch wenn man SMBios ≥ iMac17,1, ≥ MacBookPro14,3, ≥ iMacPro oder ≥ MacPro7,1 verwendet, hat selbst bei vorhandenem Fake-Apple-EC der gewollte Treiber nicht geladen, da diese Apple Geräte zusätzlich noch ein USBX Gerät besitzen. Deswegen injectet man hier zusätzlich noch ein Fake-USBX-Gerät (Non Apple Geräte besitzen diese Hardware nicht). Wie sich die Treibersituation in letzter Zeit entwickelt hat, konnte ich leider nicht wirklich mitverfolgen. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass irgendwann angeblich macOS Boot nur möglich war, wenn ein EC vorhanden war, aber auch gelesen, dass die entsprechenden USB-Power Treiber inzwischen garnicht mehr von EC abhängen... Was da dran ist weiß ich nicht, in jedem Fall tut man nicht schlecht daran entsprechende Apple-kompatible Fake-Devices per ACPI zu injecten.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Richtig gut erklärt! :danke::thumbup:

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)