ProperTree - Tool zum Erstellen von Snapshots für OpenCore Konfigurationen

  • Bei OpenCore muss fast jede Änderung in der Datei- bzw. Baumstruktur desOC Ordners der Config repräsentiert sein - OpenCore scant seine Unterordner im Gegensatz zu Clover jedoch nicht selbst. Und da kommt ProperTree ins Spiel. Nachhdem man die EFI Partition gemountet hat, kann man die Config Plist aus ProperTree heraus öffnen und die Config ähnlich wie mit Plist Edit Pro bearbeiten. Allerdings kann ProperTree noch mehr.


    Wenn man ACPI Patches, Kexts oder Driver aus dem EFI Ordner löscht oder andere hinzufügt, kann man mit ProperTree über die Funktion "OC Snapshot" den OC Ordner nach geänderten Dateien scannen lassen, die dann automatisch der Config hinzugefügt werden. Über die Funktion "OC Clean Snapshots" werden alle Dateien neu eingelesen und Kexts auf "true" gesetzt. Für mich ein unverzichtbares Tool zur Pflege des OC Ordners. Dazu "File" >"OC (Clean) Snapsot" auswählen und im nächsten Fenster schauen, ob man sich im OC Ordner EFI Befindet, bestätiigen und dann wird die plist automatisch aktualisiert und neue Einträge aufgenommen, falls sich etwas an der Dateistruktur geändert hat. Danach noch speichern und alles ist "proper".


    https://github.com/corpnewt/ProperTree


    Installation: nachdem man ProperTree Master.zip herunterladen und entpackt hat, zum Ordner "Scripts" wechseln und "buildapp.command" ausführen (Doppelklick). Das compiliert dann die App, da ProperTree eigentlich ein Frontend-GUI für Python ist.

    Wichtg: ProperTree mag es gar nicht, wenn man die Config mit Rechtsklick öffnet und stürzt dann gerne mal ab. Von daher am besten immer erst die App starten und über File > open oder mit CMD+O die Config öffnen.

  • Gibt es gefühlt schon ne halbe Ewigkeit und hat jetzt gerade den Nachteil, dass das Tool in BigSur-Beta3 nicht mehr funktioniert.

    MfG, docplag



  • Ja, ich habe das gute Tool, da sehr klein, schon gelegentlich hochgeladen. In BigSur-Beta3 funktioniert es momentan nur nicht. Leider.

    MfG, docplag



  • Da es noch nicht unter "Apps und Tools" aufgelistet war, habe ich es mal angelegt.


    Kann man unter BigSur Python nicht installieren oder die App nicht kompilieren oder warum funktioniert das nicht?

  • oder die App nicht kompilieren

    Gute Idee, werde ich mal machen.


    EDIT: Ich habe aus dem letzten master die App neu erstellt, stürzt genauso ab. Fehlerprotokoll verweist auf Apples python.framework.

    MfG, docplag



  • Vielleicht im Zusammenhang mit Updates noch gut zu gebrauchen: OCConfigCompare. um 2 plists miteinander auf Änderungen zu vergleichen: https://github.com/corpnewt/OCConfigCompare


    Hab's aber gerade erst entdeckt und daher noch nicht getestet. Wenn ich so die Changelog von OC sehe, kommen andauernd neue Einträge dazu, Sachen fliegen wieder raus oder werden umbenannt.


    EDIT: Funktioniert ganz gut


  • Ja logisch, ist alles noch in Entwicklung, aber das weißt du ja selber.

    MfG, docplag



  • Hallo,

    habe neueste propertree beim öffnen kommt die Fehlermeldung, dass Python unerwarte beendet wurde.

    Woran kann das liegen?

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

  • errut von der github-Seite...:


  • Das ist was ich nicht mag an Python... Wie TechNolli schon zeigt man muss viel updaten damit Python wieder funktioniert.

  • Ich habe gestern ProperTree als App kompiliert.

    Ich habe von der Python Seite die aktuellste Version 3.9.1 heruntergeladen und installiert.

    Dann habe ich von Github die Source heruntergeladen und mit dem Script buildapp-python3.command die App kompiliert. Das Script befindet sich im Scripts Ordner.

    Dann konnte ich es ohne Fehler ausführen. Ich habe die App mal angehängt.

    Allerdings weiss ich nicht, ob dann jeder bei der Aufführung die Version 3.9.1 von Python installiert haben muss.

    Die App kann dann auch in den Programme Ordner verschoben werden und dann auch darüber ausgeführt werden.

    Dateien

    • ProperTree.zip

      (515,09 kB, 245 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Ich mag den Kanal von Technolli einfach. Auch wenn er sein Augenmerk aufs, durchs efi verkaufen Geld verdienen, gerichtet hat... Man kann bei seinen Videos echt ne Menge lernen. Ich habe durch seine Videos das erstellen von Open Core efi`s gelernt. Es ist ja schliesslich auch kein muss dort ne efi zu kaufen, was das gute an seinem Kanal ist. Entweder man ist faul und möchte sich nicht mit Open Core auseinandersetzen und kauft dort seine efi.... Oder man schaut parallel beim erstellen seiner efi parallel seine Videos und lernt ne Menge dazu.


    Hoffe sein Guide hilft hier so manchen bei dem Problem weiter.


    Ich persönlich halte nicht besonders viel vom big sur... Erstens sieht es für mich so aus als wär big sur niemals richtig fertig erstellt worden, zweitens hab ich mir schon 3 USB Sticks durch big sur unbrauchbar gemacht. Weiß nicht ob es an big sur selbs liegt, oder eventuell weil ich die Positionen auch unter Xubuntu, also mit gpartet auch noch vorher iwann bearbeitet hab... Hatte dieses Problem bis big sur auf jeden Fall noch nicht vorher gehabt.


    Eventuell mach ich bei Gelegenheit mal die nächsten Tage einen Thread dazu auf... Vielleicht sind die Sticks ja doch noch iwie zu retten.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    • Hilfreich

    Ich hab mal via Brew python3 installiert und dort in den Binaries etwas rumgeschmiert und das Framework in die ProperTree.app kopiert. Damit läuft es jetzt unabhängig von irgendwelchen Systemabhängigkeiten. Einzige Voraussetzung ist das ProperTree in Applications liegt da ich den Pfad dahin fest im Framework hinterlegt habe (musste).


    Bei einem Programmupdate ist es dann nötig diesen Ordner hier:

    in den Contents Ordner der neuen App zu kopieren und in diesem Script:

    das mit dem hier die erste Zeile zu ersetzen:

    Code
    1. #!/Applications/ProperTree.app/Contents/Python.framework/Versions/3.9/bin/python3

    Dateien

  • die App funktioniert unter BS 11.2 beta bestens. Leider zeigt ProperTree nicht, welche Änderungen es vornehmen möchte. Man kann nur Änderungen annehmen oder nicht. Deshalb nix für mich. Ist für mich nicht dramatisch. Ich habe keine aufwendigen Sachen zu machen. Ein schlichtes Update ist überschbaubar und wohl ohnehin kein Aufgabengebiet für ProperTree.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Propertree trägt in meine config.plist ein was ich in meine EFI verändert habe. Mehr brauch ich da nicht zu wissen?

  • Sascha_77


    Coole Sache Danke!


    Leider funktioniert ProperTree unter aktuellem Big Sur auch damit noch nicht (mehr) :(

    Gruß Kexterhack