Nach Wechsel auf OpenCore gibt es Audio Probleme

  • Moin CrayCJ !


    willkommen im Forum!


    was meinst du mit " "blossen" Update von OC 0.5.7 auf 0.6.0"? Wie bist du da vorgegangen? Bei 0C 0.5.7 lief dein System rund? Wenn du jetzt die 0.5.7 EFI benutzt läuft das system dan wieder wie gewohnt rund?

  • Moin jboeren !


    Danke für die Begrüssung! Was für nette Leute hier.


    Beim Update von 0.5.7 auf 0.6.0 bin ich ganz der Update-Seite des OpenCore Guides gefolgt und habe mein EFI entsprechend überarbeitet: OpenCore Dateien austauschen, Config anpassen, Kexts erneuern und dann habe ich eben noch die kosmetischen Sachen nachgeschoben.


    Als ich dann das Problem bemerkt habe, habe ich aber nochmals von null das ganze EFI neu - d.h., dass ich den ganzen Guide von vorne nach hinten durchgegangen bin und das EFI gemäss jedem dortigen Schritt - gebaut habe.


    Jein, das System lief zuvor nicht ganz rund: Die Performance bei grafiklastigen Aufgaben liess die Performance zu wünschen übrig (zB. 3D Spiele stockten und stocken noch immer erheblich). Insgesamt störte mich das aber nicht, da ich ja auch noch einen Windows auf der Maschine habe, welchen ich für solche Dinge benutzen konnte. Allerdings hatte ich auf 0.5.7 keine der beschriebenen Soundprobleme oder tägliche Abstürze, was mir für meinen Hauptcomputer für "alltägliche" Aufgaben deutlich wichtiger ist.


    Ich bin jetzt mal zurück auf OC 0.5.7 gegangen, um das zu verifizieren: Und tatsächlich, ich hab macOS nun etwa 8 Stunden laufen, vier Stunden davon im Ruhezustand. Einen Absturz hatte ich noch keinen, der Sound wird bis jetzt flüssig wiedergegeben, die Performance bei Spielen ist noch immer unterdurchschnittlich. Ich hörte zudem wieder das "Ticken" (als würde Strom fliessen) aber nur einige Sekunden lang. Interessant bzw. neu ist, dass macOS beim Start die am Monitor angeschlossenen Lautsprecher (und auch die darin eingebauten Lautsprecher, die bei Benutzung der Klinge am Monitor ausgeschalten werden) nicht als Audiogerät feststellt. Ich musste auch hier den Monitor kurz aus- und wieder einschalten, damit ich überhaupt Sound habe. Ich gehe allerdings stark davon aus, dass auch schon vorher (also während der OC 0.6.0 vorausgegangen Nutzung von OC 0.5.7) der Fall war, ich das aber einfach nicht bemerkte, da ich beim Ruhezustand den Monitor vom Strom trenne (nach dem Erwachen ist dann wohl eben alles wieder normal).


    Ich häng mal mein OC 0.5.7 EFI an:

    EFI 0.5.7.zip

    Einmal editiert, zuletzt von CrayCJ ()

  • Mit spielen / performance kenne ich mich nicht aus... Deine Grafikbeschleunigung funktioniert aber? Wenn Audio jetzt funktioniert hast du vielleicht etwas übersehen als du die Werte aus deine config.plist in die sample.plist übernommen hast...

  • Mit spielen / performance kenne ich mich nicht aus...

    Ich eigentlich auch nicht, aber wenn ich unter macOS ein Spiel laufen lasse (welches wohl die Grafikbeschleunigung nutzt), läuft es eben nicht wirklich flüssig, während es auf Windows auf derselben Maschine super läuft.


    Deine Grafikbeschleunigung funktioniert aber?

    Ja, ich meine eigentlich, dass sie funktioniert: Im Systembericht unter Grafik/Displays wird die Grafikkarte korrekt angezeigt und neben "Metal:" steht "Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily2 v1". Das ist doch die Grafikbeschleunigung, oder? Gibt es noch einen anderen Weg das zu testen?


    Wenn Audio jetzt funktioniert hast du vielleicht etwas übersehen als du die Werte aus deine config.plist in die sample.plist übernommen hast...

    Möglich, ja. Würde ja eigentlich nahe liegen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, was ich zwei mal falsch gemacht haben soll. Vor allem, weil der OC Sanity Checker beide Male glücklich war... Aber ich kann ja nochmals drüber gehen. :)