Radeon VII oob

  • Hej Leute, ich bin neu hier im Forum und möchte auf Catalina updaten.


    Im Grunde genommen möchte ich meine vorhandene PC Ausstattung auch mit Mac OSX nutzen und habe mich deshalb für HACKINTOSH entschieden. Ich wäre sicherlich der Typ für den Mac Pro, wenn dieser erschwinglicher wäre. Mir geht es nicht darum das letzte bisschen Performance aus dem „Apfel“ zu quetschen, sondern um ein stabiles System out-of-the-Box zu kreieren. Aktuell läuft alles, bis auf die Grafik und dem Sound oob..

    Ich habe bereits die Radeon XII bestellt und zu Hause liegen, habe 14 Tage Rückgaberecht. Ich frage mich, ob eventuell eine Grafikkarte besser wäre, die Apple selbst in den Modellen verbaut. Also beispielsweise eine Vega64. Mein Anwendungsbereich ist übrigens Office.


    Bei der Radeon XII frage ich mich, ob diese zukünftig überhaupt Unterstützung finden wird, weil sie ja offiziell auf der Apple Webseite noch nicht unterstützt wird und bereits vom Markt verschwindet. Wie ist Eure Meinung/Erfahrung? Läuft die XII stabil? Läuft sie oob? Auch in der nächsten MacOS Version?


    Ich habe gelesen, dass es bei allen Radeon Karten Probleme mit den Lüftern gibt. Ausnahme sei lediglich die Strix 56 Vega, welche oob ohne weitere Anpassungen läuft. Stimmt das? Wie ist es bei der VII?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hi hohesT , bezüglich der Grafikkarte kann ich sagen, dass die Radeon VII in meinem System sowohl unter Catalina als auch der BigSur Beta läuft.

    Und um deren Hardware-Unterstützung beim Encodieren von H.264/H.265 und DRM zu aktivieren ist es notwendig, als SMBIOS dafür imacPro1,1 zu wählen - das gilt auch für die Vaga 56/64 Karten, am einfachsten mit den Kexten Lilu und Whatevergreen.

    Probleme mit der Lüftung habe ich keine.


    Aber bezüglich vielleicht nötiger Anpassungen betreffs Deines Intel Xeon E3 1245V3 Prozessors und Asus P9d ws Mainboards unter Catalina und dann Big Sur müssen Dir andere hier im Forum weiterhelfen, da bin ich raus ...

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Wozu brauchst du eine VII wenn dein Anwendungsbereich Office ist? 🤔

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • T4ke , ja, das habe ich mir auch gedacht :)

    aber mal verkniffen, da der TE die Karte ja schon bei sich liegen zu haben scheint ...


    für Office würde eine RX580, und natürlich auch die RX560/RX570, weiiiit reichen ...

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • hey Leute,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ja die Frage nach der Sinnhaftigkeit der VII stelle ich mir natürlich mittlerweile auch. Dafür würde sprechen, dass ich diese möglicherweise jahrelang nutzen kann, ohne die Hardware aktualisieren zu müssen. Für mich ist unklar, was der Wechsel auf ARM bei Apple bedeuten wird. Ich benutze Apple schon seit vielen Jahre. Als sie noch PowerPC verwendet haben, war es so, dass die Grafikhardware ein spezielle BIOS hatte, und man die "normalen" PC Karten nicht ohne weiteres in einem Mac verbauen konnte. Ähnliches befürchte ich auch in Zukunft bei Mac. Dass man also neuere Grafikkarten, nur noch in der ARM Version von Mac OSX mit Treibern versorgen könnte. Den warum sollte man Treiber für Systeme entwickeln, die man nicht verkauft? Also einfach formuliert, dass es zukünftig in macOS eine Intel-only Version geben wird, die keine weiteren neuen Grafikkarten mehr unterstützt.


    DANN wäre die Radeon VII jetzt DIE Gelegenheit. Denn noch gibt es sie und sie wäre dann die leistungsstärkste Karte für den Hackintosh für viele Jahre.


    ANDERERSEITS:


    Ich habe gelesen, dass die ASUS STRIX VEGA56 als einzige Karte nicht das Coil winding Problem hat. Das wäre aktuell meine zweite Präferenz. Diese würde dann vollständig oob laufen. Und wird auch von Apple im iMac verbaut. Was ich als zusätzlichen Vorteil sehe, weil dann die Treiber von Apple sicherlich besser gepflegt werden.


    Wie seht Ihr das?


    Wie läuft Eure VII? Gibt es Probleme? Läuft der Sound über Displayport/HDMI?

  • Vielleicht hab ich ja einfach Glück, aber ich würde mal behaupten, dass meine VII kein CW-Problem hat. Zumindest nicht hörbar.

  • Vielleicht hab ich ja einfach Glück, aber ich würde mal behaupten, dass meine VII kein CW-Problem hat. Zumindest nicht hörbar.

    Ja das klingt doch super. Läuft die Karte ansonsten stabil? Welche Anpassungen musstest Du nach der Installation durchführen?

  • Der Chip der „Radeon7“ wird von Apple auch verbaut, wenn auch unter anderem Namen. „Radeon Pro Vega II“ nennt sich das bei Apple, hier kommen je Chip 32 GB VRAM zusammen, bei der „Dual“-Variante zwei Grafikchips auf einer Karte mit insgesamt 64GB VRAM, beide Chips via „Infinity Fabric Link“ verbunden. Beeindruckende Karten, aber auch eine „Standard“-Radeon7 macht ordentlich was her und wird somit direkt unterstützt.
    ARM hat insofern damit nichts zu tun, obwohl der Weg Apples klar gezeichnet ist, wird die derzeitige Hardware noch etliche Jahre unterstützt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Der Chip der „Radeon7“ wird von Apple auch verbaut, wenn auch unter anderem Namen. „Radeon Pro Vega II“ nennt sich das bei Apple, hier kommen je Chip 32 GB VRAM zusammen, bei der „Dual“-Variante zwei Grafikchips auf einer Karte mit insgesamt 64GB VRAM, beide Chips via „Infinity Fabric Link“ verbunden. Beeindruckende Karten, aber auch eine „Standard“-Radeon7 macht ordentlich was her und wird somit direkt unterstützt.
    ARM hat insofern damit nichts zu tun, obwohl der Weg Apples klar gezeichnet ist, wird die derzeitige Hardware noch etliche Jahre unterstützt.

    Ja genau, ich glaube auch DAS DIE DERZEITIGE Hardware noch jahrelange unterstützt wird. Das würde für die Radeon VII sprechen. Denn die werde ich bald nicht mehr kaufen können, weil sie wohl wieder vom Markt verschwindet. Ob Apple danach noch neue Grafikkarten für die Intel Architektur unterstützen wird steht in den Sternen. Mit der VII hätte ich, als Office Karte, garantiert noch 5 Jahre Ruhe... Denke ich zumindest.

  • Auf jeden Fall laufen die super, siehe meine Signatur. Erstes System zweimal Vega64, zweites System zweimal Radeon7. Bin sehr zufrieden.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Auf jeden Fall laufen die super, siehe meine Signatur. Erstes System zweimal Vega64, zweites System zweimal Radeon7. Bin sehr zufrieden.

    Ja super. Darf ich fragen wieviele Monitore Du verwendest? Hast Du bei der Vega64 ein CW Problem?

  • Kein Problem, allerdings sind die beiden Vegas eh unter Wasser, somit wird deren Lüftersteuerung völlig ignoriert.


    An System1 hängen zwei 16:10 Monitore dran, an System2 ein 32:9. Dann jeweils unabhängig von Grafikkarten noch eIn 4K Referenzmonitor an einer Video I/O (Blackmagic-Design).

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ah okay. Das klingt interessant. Bei mir ist es so, dass ich pro Grafikkarte 4 Monitore dranhängen möchte. Auch das spricht in meinen Augen für die Radeon VII. Oder denkst Du, dafür reicht die Radeon 56 auch? Welche Wasserkühlung setzt du ein, und würde die auch mit der VII laufen?

  • Die beiden Radeon7 laufen bei mir so wie sie sind. Wasserkühler gibt es von verschiedensten Herstellern. EKWB wäre ein bekannter. In meinem ersten System habe ich eine „custom“ von EKWB drin, im zweiten nur die CPU mit einer 420er „All in One“ von Alphacool.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Die Frage wäre was genau angezeigt wird. Heisst ja nicht unbedingt, dass der Speicher nicht mehr verfügbar ist.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Bei meiner Vega 56 steigt der Speicherverbrauch einfach beim IDLE - zumindest laut iStat. Einmal Standby und der Speicherverbrauch ist wieder ganz unten. Würde darauf also nicht all zu viel geben höchstens wenn die GPU im idle "unnötig" Energie verbrät und warm wird.

  • danke für die Info

  • Bei meiner Vega 56 steigt der Speicherverbrauch einfach beim IDLE - zumindest laut iStat.

    Hab das selbe Problem unter Windows seit einiger Zeit... Ist für mich zwar nicht so schlimm, da dieser PC (I5 10400f, z490m, vega 56) eh selten unter Windows läuft (unter Windows verwende ich eher meinen Gaming PC oder mein Laptop), aber trotzdem nicht schön, finde ich.

    Speicher steigt so auf die Hälfte oder etwas mehr an (also so 4gb würde ich da schätzen, ist länger her als ich da geschaut habe), die gpu wird laut und die LEDs zur auslastungsanzeige (die meine Vega 56 MSI hat) zeigen auch mehr auslastung. Unter Windows wird mir aber keine auslastung angezeigt. :/

    Unter macos nichts, unter Windows 11 konnte ich das auch nicht feststellen.

    Und soweit ich das mal getestet habe, tritt das nur auf wenn der PC mit dem Internet verbunden ist (was hat das damit zu tun?!).


    Wie siehts bei euch unter Windows aus? Wenn ich mich nicht täusche war es bei der RX 570 noch nicht so, und die vega hatte das Problem im anderen PC auch nicht...

  • Liebes Forum,


    andere Frage:


    Greift dieser "Add" (Siehe Bild) für die Radeon VII eigentlich noch in BigSur und Monterey ....


    Vielen Danke Euch