BIOS/Clover erkennt keine SSD

  • Hallo, ich weiß dieses Problem hatten hier schon einige, jedoch habe ich es mit Hilfe der alten Beiträge nicht geschafft. Mein Computer verfügt über zwei SSDs und zwei HDDs. Jeweils eine für Windows und eine für macOS.


    Wie wahrscheinlich am logischsten möchte ich das Betriebssystem auf den jeweiligen SSDs laufen lassen. Funktioniert bei Windows auch super, die SSD auf der macOS läuft wird allerdings nicht angezeigt. Auch im Bootloader nicht.


    Zum Test habe ich das Ganze nochmal auf der HDD die für macOS gedacht ist ausprobiert. Das funktioniert auch alles super.

    Die Festplatten, die für Windows gedacht sind habe ich um sicher zu gehen such abgeschlossen.


    Wie schaffe ich es also, dass ich die SSD ganz normal booten kann (der Bootloader soll sich später auf der selben Festplatte, wie macOS befinden)?


    Liebe Grüße,

    Kai


    Anmerkung, da dieser Hinweis nicht links angezeigt wird: Ich weiß, dass meine Grafikkarte seit macOS High Sierra nicht mehr unterstützt wird, daher möchte ich die Intel internen Grafikchips nutzen und bei macOS die Grafikkarte außen vor lassen.

  • Vom Stick kannst du aber booten?

    Wenn ja, dann mach das mal. Wenn es klappt, kannst du dir hier im Forum Kext Updater unter Tools runterladen. Damit kannst du die EFI Partition der Festplatte mounten. Schau mal ob da ein EFI Ordner drin ist

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Vom Stick kannst du aber booten?

    Wenn ja, dann mach das mal. Wenn es klappt, kannst du dir hier im Forum Kext Updater unter Tools runterladen. Damit kannst du die EFI Partition der Festplatte mounten. Schau mal ob da ein EFI Ordner drin ist

    Auf dem Bootstick befindet sich derzeit eine Partition für den Bootloader und eine zur Installation von macOS Catalina. Ich geh also mal davon aus, dass du meinst, dass ich den Kext Updater auf dem funktionierenden System (HDD) laufen lasse?


    Oder verstehe ich da was falsch?


    Statusupdate, da es mir garnicht gelingt meinen Wlan-Adapter mittels eines Kexts auf macOS zum laufen zu bekommen versuche ich mir macOS Catalina mittels meines MacBooks auf einen USB Stick zu installieren. Da mein MacBook logischerweise über Internet verfügt kann ich so den Kext-Updater ausführen.

    Einmal editiert, zuletzt von kaai2503 () aus folgendem Grund: siehe Statusupdate

  • kaai2503

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • eine partition für den bootloader, und ist dort auch einer vorhanden-oder ist die leer- wenn du die efipatition unter osx einbinden kannst-sofern du schon ein osx nutzt, wäre es sinnvoll, wenn eben auf diese partition der bootloader hinkommt- sonst hast du zwar ein hybsches os auf dem stick- kannst aber nur mit einem tatsächlichen mac booten, der pc braucht den bootloader -deiner wahl- , und bitte mit dem erstellten stick -nicht- versuchen einen echten mac zu booten, der geht damit kaputt


    zum übertragen des osx-app kannst du z.b. tinu nutzen


    soviele beiträge sind es noch nicht sehe ich, neu? , dann lese bitte ersteinmal dies hier um dir einen überblick der materie zu verschaffen - Beginner`s Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    und dann eben schritt für schritt - pictures or it did not happen..., vom verbose wenn du nicht weiterkommst


    -edit- du hast ein macbook, prima, dann kannst du unter anderem mit dem kext-updater oder dem cloverconfigrator die partition ja mounten und die passnde efi raufschieben

  • Vom Stick kannst du aber booten?

    Wenn ja, dann mach das mal. Wenn es klappt, kannst du dir hier im Forum Kext Updater unter Tools runterladen. Damit kannst du die EFI Partition der Festplatte mounten. Schau mal ob da ein EFI Ordner drin ist

    Ich habe den Kext Updater auf meinem MacBook rüber gehen lassen, es wurde nichts interessantes gefunden. Ebenso habe ich mir eine Vorlage hier aus dem Forum rausgesucht, die ziemlich genau zu meinem System passt.



    Ich habe bereits alles von Anfang an mit Hilfe von Artikeln im Forum gemacht. Nur habe ich das Problem, dass meine SSD in Clover und im BIOS nicht angezeigt wird, sämtliche HDDs, die dich zum Test genutzt habe aber schon.


    Ich brauche also nur eine Lösung, wie ich es hinbekomme, dass Clover die SSD erkennt (Ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt, die SSD ist mittels extra SATA Slots am PCI Express Slot angeschlossen).


    Mittlerweile bekomme ich immer den Fehler "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuche, dass Programm erneut auszuführen". Ich habe den Bootstick bereits neu aufgesetzt, allerdings kommt dieser Fehler immer und immer wieder.

  • kaai2503

    Hat das Label In Arbeit entfernt
  • tjo, welchen efi-ordner aus dem forum hast du genutzt, ist darin ein apfs-kext und hfs-kext enthalten bzw. efi?


    ist die zielssd bereits formatiert?

  • tjo, welchen efi-ordner aus dem forum hast du genutzt, ist darin ein apfs-kext und hfs-kext enthalten bzw. efi?


    ist die zielssd bereits formatiert?

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)


    Davon das für Kabylake vorgefertigte Verzeichnis (nicht das für Laptops).


    Die SSD ist formatiert und wird auch im Installationsmenü angezeigt, nur nicht in Clover.


    An so etwas kann es nicht liegen, da es auch klappt, wenn ich genau das selbe mit der HDD mache.

    Der Fehler den ich gestern Abend erwähnt habe muss man erstmal nicht beachten, ich habe das ganze mit dem Fehler erneut auf der HDD durchgespielt und da konnte ich nach dem Fehler fortsetzen, als wenn keiner gewesen wäre.

  • so, nochmal bitte- auf welchem installationsstand bist du jetzt?

    ist deine installation faktisch bereits durchgelaufen, aber da die platte nicht im clover erscheint, kannst du das os nicht starten- nutzen, oder wie ist der wasserstand?

  • so, nochmal bitte- auf welchem installationsstand bist du jetzt?

    ist deine installation faktisch bereits durchgelaufen, aber da die platte nicht im clover erscheint, kannst du das os nicht starten- nutzen, oder wie ist der wasserstand?

    Ich bin soweit, dass ich den Stick nicht mehr benötige, da ich nun von der SSD booten kann (wenn sie angezeigt werden würde), um dann mit der Einrichtung (Account Anlegen, Sprache wählen, ...) fortzusetzen.

  • gut,

    wenn sie auch nicht im bios angezeigt wird, sollte man ersteinmal dort ansetzen- im bios und dessen einstellungen,

    und aber- solange das osx kein efi-ordner übertragen worden ist, sieht es auch schlecht aus, dein pc hat standardmäßig weder einen hfs+ noch apfs-treiber im bios drin

  • Das heißt es wäre einfacher (und vernünftiger) das ganze in meinem Fall auf einer HDD laufen zu lassen?

  • nein, soweit ich es verstanden habe, hast du für jedes os eine seperate ssd, bzw hdd, das stellt idr kein problem dar, ist m.e. sogar besser zu handeln. du brauchst bis die install abgeschlossen ist jedenfalls den von dir angefertigten usb-stick

  • nein, soweit ich es verstanden habe, hast du für jedes os eine seperate ssd, bzw hdd, das stellt idr kein problem dar, ist m.e. sogar besser zu handeln. du brauchst bis die install abgeschlossen ist jedenfalls den von dir angefertigten usb-stick

    Um die Installation abzuschließen muss ich ja erst einmal die SSD booten lassen. Dazu benötige ich also einen Kext, um apfs Formate erkennen zu lassen (HDDs mit APFS werden aber so schon erkannt)? Wenn das über einen Kext zu regeln ist, welcher wäre dass dann für mich?

  • ich gucke mir nochmal den usb-stick zip ordner an, denn aus dem kopf weiß ich auch nicht was dort enthalten ist, ich nehme aber an, das in der sammlung auch jjeweils und immer ein treiber fürs apfs bzw. auch hfs enthalten ist, sonst könnte der stick, erst garnicht mit der installation starten- da er die selbst nicht "sehen" könnte.


    kannst du vom stick booten und was kannst du dort dann auswählen?


    edit- grade geguckt, im kbl-ordner sind sowohl ein hfs als auch ein apfs-efi drin.

    ich bin kein clover-experte, aber wenn der ordner drivers und dessen inhalt abgefragt werden muß die jeweilige partition erkannt werden

  • Wenn ich vom Stick boote öffnet sich Clover. Wenn ich noch keine Installation durchgeführt habe, habe ich nur die Möglichkeit die "install macOS Catalina" Partition zu öffnen. Sobald das dann alles fertig ist wird mir, wenn ich macOS auf die HDD installiere angeboten, macOS normal zu starten (ebenso Preboot und FileVault). Wenn ich macOS auf die SSD installiere wird mir diese nicht angezeigt.

  • kannst du bitte ein bild vom clover-menü machen und es hier hochladen?

  • Schritt 1: Auf beiden meiner Festplatten (1x HDD, 1x SSD) ist noch kein Betriebssystem installiert. Also boote ich meinen USB-Stick, der zwei Partitionen hat (in diesem Fall die mit Clover). Eine mit Clover und eine zum installieren von macOS Catalina.

    IMG-5210.jpg


    Schritt 2: In Clover angekommen boote ich dann die andere Partition des USB-Sticks, um macOS Catalina zu installieren. Sobald sich der Installationsbereich geöffnet hat gehe ich in das Festplattendienstprogramm und formatiere meine Festplatten (1x HDD und 1x SSD).

    IMG-2308.jpgDie SSD, die über den PCI Slot angeschlossen ist nenne ich "Hackintosh HD" und formatiere sie in APFS.

    IMG-2740.jpg

    Die HDD, die über einen SATA Slot angeschlossen ist nenne ich "Volume" und formatiere sie in macOS extendet (journaled).


    Schritt 3: Ich starte die Installation und wähle die SSD ("Hackintosh HD") aus.

    IMG-9698.jpg


    Schritt 4: Die Installation wird ausgeführt.

    IMG-9545.jpg


    Schritt 5: Ich kehre zurück in Clover, um die Installation zu booten. Wenn ich macOS auf die HDD installiert habe wird mir das ganze angezeigt (+ Preboot und FileVault), wenn ich macOS auf die SSD installiert habe wird mir immer noch nur mein USB-Stick angezeigt.

    IMG-5210.jpg

    (In diesem Fall habe ich das ganze auf die SSD installieren lassen)


    EDIT: Hier noch mein Clover Ordner. Ich habe grundlegend nur ein paar Kexte hinzugefügt, in der Hoffnung, dass diese meinen Wifi Stick befeuern, was ich aber noch nicht ausprobiert habe.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (5,9 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von kaai2503 ()

  • hm, ok, verbinde mal "nur" die ssd für den install-vorgang, stöpsel soweit die anderen hdd- und ggf. ssd ab und installiere darauf osx. wobei ich zuerst windows installieren würde, platte abklemmen, und danach osx


    ok, und bitte nochmal deine plattenanzahl-config-

    edit ah 2hdd und 2 ssd - gut, zur install no.1 nur 1 ssd angestöpselt lassen und dort 1 os installieren, beide os werden seperat installiert, also selbes schema für andere os

  • hm, ok, verbinde mal "nur" die ssd für den install-vorgang, stöpsel soweit die anderen hdd- und ggf. ssd ab und installiere darauf osx. wobei ich zuerst windows installieren würde, platte abklemmen, und danach osx


    ok, und bitte nochmal deine plattenanzahl-config-

    edit ah 2hdd und 2 ssd

    Windows ist bereits installiert und abgetrennt.


    Es ist mir irgendwie Peinlich, aber ich habe jetzt einfach mal die SSD vom PCI auf einen Sata Slot umgesteckt und jetzt wird sie mir angezeigt. Jetzt muss ich grundlegend nur noch gucken, ob es funktioniert.

  • achwas, das ist halt so, wenn man irgendwo ein komma oder buchstaben falsch ins commandprompt-terminal eingibt und stunden damit verbringt, warum das commando nicht will und der rechner immer sagt es ist falsch.


    edit- ok, dann mache das mal via "echten" s-ata anschluß und installiere darauf osx.

    es ist dann ebenso, das windows schließlich "huckepack"-via clover gestartet wird, so wie das osx eben. du mußt dann nur die bootplatte im bios festlegen, welches dann die osxplatte wäre