Bootzeiten, Warm-Boot, Hibernation

  • ozw00d Auf dem System aus dem Video ist FileVault aktiv? Sprich wir reden hier nur von der Zeit zwischen Bootauswahl und Anzeige des FileVault Login Bildschirms, welcher sich zeitlich gesehen im Bereich von boot.efi, also vor dem eigentlichen Boot befindet? Dann macht die "Bootzeit" wesentlich mehr Sinn, denn der eigentliche Boot sollte dann erst nach Eingabe des Passworts und dem daraus folgenden entschlüsseln der Platte und automatischen Login (Passwort Forwarding) ins macOS selber erfolgen.


    Edit: ozw00d ein Auszug aus pmset -g reicht ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also bei einem Coldboot geht bei mir auch nichts schneller als 30 Sekunden ab dem Picker.

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

  • Ok, ich denke damit wäre dann das kleine Mysterium (leider) auch geklärt, denn wie chmeseb richtig schreibt:

    wenn Du FV aktiv hast, stellt der Login lediglich die Eingabe der Passphrase zum Entschlüsseln dar, der Bootvorgang läuft erst danach ab

    wir reden hier nur von der Zeit zwischen Bootauswahl und Anzeige des FileVault Login Bildschirms, welcher sich zeitlich gesehen im Bereich von boot.efi, also vor dem eigentlichen Boot befindet

    Liegt also nicht an Hibernation (hibernatemode ist 0) oder Warm-Boot wie ich dachte (bzw. wo ich gerne drauf hinaus wollte), sondern daran, dass die FileVault Login UI vor dem eigentlichen Boot gezeigt wird, welcher bei dir dann etwa 35 Sekunden braucht.

    Danke trotzdem für die Infos :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Jetzt bin ich aber schon ein bissel beruhigt. Das Mysterium wurde aufgeklärt. :)

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma 14.4 Beta 1 (23E5180j) | OpenCore 0.9.7

  • Ich habe in der Vergangenheit häufiger versucht anderen zu helfen ihre Bootzeiten zu minimieren und ein paar Dinge haben meistens geholfen, würde mich interessieren ob diese Tweaks auch in deinem System zu finden sind.

    Ich und auch paar andere haben sicherlich Interesse zu diesen tweaks, wenn du mal zeit und lust hättest könnten wir doch mal ne thread dazu starten, was meinst du? :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Sicher, und auch in Hibernation auf Hackys würde ich mich gerne mal noch etwas mehr reinfuchsen. Leider habe ich aktuell keine Zeit dazu.


    Was die Bootzeiten angeht gibt es ein paar Herangehensweisen. Wenn man den Verbose Boot anschaut, kann man darauf achten, ob bestimmte Teile besonders lange brauchen und versuchen herauszufinden an welcher Hard-/Software das liegt. An anderen Stellen ist es ganz normal, dass der Boot lange braucht. Erster Ansatz ist häufig ein sauberes ACPI, ACPI Errors sind hinderlich beim Boot. Ebenfalls kann mit IOReg überprüft werden, ob für alle Geräte die passenden Treiber laden. Manchmal gibt es problematische Hardware, zB WLAN Karten, welche man über den Verbose Boot ausfindig machen kann. Nächstes zentrales Thema ist Powermanagement, XCPM kann den Boot mitunter extrem beschleunigen. Ich habe hier einen Guide zum Powermanagement Feintuning geschrieben: CPUFriend Guide, HWP & Speedstep: X86PlatformPlugin vs ACPI_SMC_PlatformPlugin

    Was ebenfalls die Bootzeit verlangsamen kann sind HDDs mit APFS, da der fsck filesystemcheck mitunter sehr lange braucht. Die Problematik hat Brumbaer in den Anfängen von APFS mit Unsolid.kext umgangen. Auch kann WEG und Framebuffer Patching helfen, wenn der Boot im Bereich der Grafikinitialisierung (Bootlogo verschwindet kurz) ins Stocken gerät. Ansonsten gilt häufig die Faustregel: Je sauberer das System, desto schneller der Boot. Pauschale Bootbeschleuniger gibt es nicht wirklich...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • braucht meine olle Krücke vom picker bis login keine 10 Sekunden

    ozw00d Wolltest du und nun verar...en oder merkst du nicht mehr was du schreibst?

    Denn von deiner ursprünglichen Behauptung "bis login keine 10 Sekunden" und vom "picker bis zum FV-login" liegt doch ein gewaltiger Unterschied.

    MfG, docplag



  • macdream 35-38 sec.? kann nicht sein ohne Fastboot aktiviert zu haben braucht meine olle Krücke vom picker bis login keine 10 Sekunden. Mit Fastboot noch weniger (wimpernschlag).

    Bis zum fertigen Desktop, ich hab allerdings ne menge im autostart liegen, schaut das doch etwas anders aus. FV ist auch aktiv da dauert es die zeit die du beschreibst, auch gut und gerne mal 40 - 45 Sekunden.

    Wie bereits gesagt, allein der TRIM Check dauert 15 sec...

    spaceman_trim_free-blocks:3326 scan took 15.964022 s, trim took 10.101359 s


    Fastboot? Kenne ich nur von Windows. Die 35-38sec beziehen sich auf einen Kaltstart aus dem BIOS, nicht aus dem Ruhezustand.

    Hab ich etwa was verpasst ? :think:

    Grüße, MacDream

  • macdream Fastboot ist eine bios bzw. uefi option. ich mag mich täuschen aber ich sage mal so: gefühlt ist es schneller wenn es aktiviert ist.


    Doctor Plagiat legst du jetzt alles auf die Goldwaage oder willst du mich nun veräppeln. Bis zum Login screen schrieb ich die ganze zeit, nicht bis zum fertigen desktop.

  • mhaeuser das war mir bis heute gänzlich unbekannt. Ich war nur über die aussage das es bis zum login screen so lang dauert ziemlich verwundert, eben weil in dem FV fall nicht so ist.

    Ich stelle fest damit das ich immer was neues dazu lerne.

  • Mein Gott! Ein kleines Missverständnis. Leute, es ist Wochenende, hört alle ein wenig Yello und alles andere, erstmal sacken lassen.


    Mit freundlichen Grüßen! Jens! [wech]

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Bei Usern mit aktiviertem FV bootet der Hack halt erst nach Eingabe des pw bis zum Desktop, was dann im 'günstigen Fall' nochmals 15 - 20 sek. dauert. Durch das entschlüsseln der Festplatte wohl doch eher noch ein paar sek. länger.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt