Bootzeiten, Warm-Boot, Hibernation

  • macdream 35-38 sec.? kann nicht sein ohne Fastboot aktiviert zu haben braucht meine olle Krücke vom picker bis login keine 10 Sekunden. Mit Fastboot noch weniger (wimpernschlag).

    Bis zum fertigen Desktop, ich hab allerdings ne menge im autostart liegen, schaut das doch etwas anders aus. FV ist auch aktiv da dauert es die zeit die du beschreibst, auch gut und gerne mal 40 - 45 Sekunden.

  • weniger als 10 sec.? Wow ... Das nenne ich mal zügig. Also bei mir sind es auch so knapp 30 sec würde ich jetzt ungestopt sagen.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator was glaubst du warum ich so erstaunt bin? Ich verstehe die Zeitangaben nicht wirklich, mache ich was falsch?
    Da mir klar war das sowas kommt, hab ich mal nen Video gemacht, keine Ahnung was mit euren Configs nicht stimmt aber fast 40 Sekunden vom Picker zum LoginScreen ist ja abartig.

    [Externes Medium: https://youtu.be/k_eUaIb8_c8]


    ab da wo ich im picker zu win und wieder zum Catalina Wechsel, stoppt die zeit.

  • ozw00d Dein Video ist 7 Sekunden lang. Schau mal in den Screenshots auf die Zeitangabe im Slider. 3 Sekunden vom Picker bis zum Anmeldebildschirm? Ha, das kannste aber einem erzählen, der sich die Buxe mit der Kneifzange zu macht. Das nehme ich dir nicht ab. [wech]



    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • @ozw00d diese Boootzeit glaube ich dir erst dann wenn du parallel zum Video ein Stoppuhr mitlaufen lässt, erst dann bist du der Bootkönig!


    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • macdream 35-38 sec.? kann nicht sein ohne Fastboot aktiviert zu haben braucht meine olle Krücke vom picker bis login keine 10 Sekunden. Mit Fastboot noch weniger (wimpernschlag).

    Bis zum fertigen Desktop, ich hab allerdings ne menge im autostart liegen, schaut das doch etwas anders aus. FV ist auch aktiv da dauert es die zeit die du beschreibst, auch gut und gerne mal 40 - 45 Sekunden.

    wenn Du FV aktiv hast, stellt der Login lediglich die Eingabe der Passphrase zum Entschlüsseln dar, der Bootvorgang läuft erst danach ab. Diese Zeiten sind mit mit anderen Systemen ohne FV nicht vergleichbar.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Stell eine Uhr mit SekundenZeiger neben den Bildschirm... und boote..und davon eine Videosequenz. :klatsch:

  • Mein Bootspeed den ich mal hatte von 10-13 Sec nach einem Wechseln von OC055 auf 059 ist leider wieder weg, keine Ahnung wieso.

    Bisher liegt meine Bootzeit vom Apfel -> login Screen bei 23 sec, NVME die aber nur auf PCIE 2.0 4x läuft.

    Mein Bios Post steht ca 4 sec und Bootpicker bootet sofort ohne anzeige weiter.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • ozw00d Ist das Hibernation oder Cold Boot? Bei dir erscheint kein Fortschrittsbalken, deswegen frage ich.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Vom "Enter Drücken" bis zum Login screen dauert's bei mir ca. 20 Sekunden... Macos Big Sur Beta 3

  • Nein es ist kein Cold Boot. So schnell kann kein macOS starten und auch am fehlenden Ladebalken sieht man, dass es kein Cold Boot ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wie kommt es, dass kein Fortschrittsbalken erscheint? Die Bootzeiten aller meiner Hackys waren schon immer deutlich unter 10 Sekunden, aber <2,5 Sekunden, wie in deinem Video, habe ich selbst bei Macs noch nie gesehen, Respekt. Meine Hardware ist auch etwas älter als deine, hast du APFS HDDs im System? Und welcher hibernatemode ist denn gesetzt laut pmset? Interessante Sache...

    Mich würde auch mal ein Verbose Boot Log interessieren, wenn das geht :)


    EDIT: ozw00d Ich habe die Beiträge mal in ein neuen Thema verschoben, weil wir von OpenCore abkommen. Ich würde hier sehr gerne etwas detaillierter über Warm-/Cold-Boot, Hibernation, etc reden :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck ich mach mal eben nen video von drücken des on/off tasters bis zum boot picker und von dem bis zum desktop.


    Der Ladebalken erscheint erst nach Passworteingabe. Sieht man aber in dem Video.


    Meine Aussage bezog ich auf die Zeit vom Picker zum Login Screen und das sind nur ein paar wenige Sekunden.

  • Danke :) Mich würde pmset und am liebsten sogar noch ein IOReg interessieren. Ich habe in der Vergangenheit häufiger versucht anderen zu helfen ihre Bootzeiten zu minimieren und ein paar Dinge haben meistens geholfen, würde mich interessieren ob diese Tweaks auch in deinem System zu finden sind.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Was Arkturus da vorhin schreibt, nämlich "wenn Du FV aktiv hast, stellt der Login lediglich die Eingabe der Passphrase zum Entschlüsseln dar, der Bootvorgang läuft erst danach ab. Diese Zeiten sind mit mit anderen Systemen ohne FV nicht vergleichbar." scheint doch für einen Vergleich des Tempos zwischen verschiedenen Systemen wichtig, wenn ich das richtig verstehe, oder?


    Habe selbst Filevault nicht aktiv & brauche vom Bootpicker bis zum Desktop (mit automatischer Anmeldung aktiviert) ca 18/19 sec ...

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • kuckkuck Auszug IOReg im Anhang. pmset auch.

    timmtomm wie bekomme ich eine Automatische Anmeldung aktiviert bei aktiviertem FileVault. Ich würde das fairnesshalber auch noch testen wollen.

    Dateien

    • FLUX.zip

      (6,66 MB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pmset.txt

      (1,7 MB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )