Dell XPS 17 9700

  • Hey Leute,

    ich versuche 10.15.6 auf dem neuen XPS 17 9700 lauffähig zu bekommen. Hier kurz nochmal die HW Specs:

    ntel® Core™ i7-10875H (10. gen)

    4k UHD+ Touch

    32 GB DDR 4

    1 TB M.2 NVMe SSD

    Intel UHD (+ Nvidia RTX 2060 → würde ich disablen)


    Ich habe mir zu Beginn mal die OC Config von Olarila (diese >hier< aus diesem >Thread< (NOTEBOOKS CHIPSET SERIES SKYLAKE+ (SKYLAKE / KABYLAKE / COFFEELAKE / WHISKEYLAKE / COMETLAKE)) geschnappt und laufe in folgenden Fehler:


    Ich werd nicht wirklich schlau davon, habt ihr eine Idee dazu?


    Danke!

    Main:

    10.15.6: "Ryzentosh" AMD 3950X, 32GB RAM, RX 570 8GB, Bootloader OC 0.5.9


    Notebook:

    not working: Dell XPS 17 9700, Core i7-10875H, 32GB RAM, Intel UHD

  • Wie hast Du denn deinen Installations-Stick erstellt, welche Tools und Resourcen wurden verwendet?

  • Den Stick hab ich mit der Anleitung von https://vanilla.amd-osx.com erstellt (für meinen "Ryzentosh")

    Zum Mounten der EFI Partition verwende ich den Opencore Configurator.
    Für den XPS habe ich die vorhandenen Ordner (BOOT, OC) auf der EFI Partition mit denen von Olarila ersetzt (davor auch einige andere versucht).

    Main:

    10.15.6: "Ryzentosh" AMD 3950X, 32GB RAM, RX 570 8GB, Bootloader OC 0.5.9


    Notebook:

    not working: Dell XPS 17 9700, Core i7-10875H, 32GB RAM, Intel UHD

    • Hilfreich

    Die Distributionen anderer Internetseiten gelten hier als "nicht erwünscht" und "not supported". Dazu zählt auch "Olarila".

    Ich empfehle Dir meinen Guide zum Einstieg in ein sauberes System (siehe meine Signatur).

  • Alles klar, werde ich dann heut Abend machen :-) 👍

    Main:

    10.15.6: "Ryzentosh" AMD 3950X, 32GB RAM, RX 570 8GB, Bootloader OC 0.5.9


    Notebook:

    not working: Dell XPS 17 9700, Core i7-10875H, 32GB RAM, Intel UHD

  • Wie sieht es mit dem Build aus?

    Überlege mir auch einen Dell XPS 17 zu kaufen und kann hier jetzt nicht genau rauslesen ob es funktioniert. Und wenn es das tut, was geht und was nicht, un würdet ihr mir den Laptop empfehlen?

  • What about the build?

    I'm also thinking of buying a Dell XPS 17 and now I can't see exactly whether it works. And if it does what works and what doesn't, would you recommend the laptop to me?

    Main problem it's a wifi card. It's soldered and I can't see for now any proofs what it can works with some kexts in macos.

  • XPS 17 9700

    Intel® Core™ i7-10875H (10. gen)

    4k UHD+ Touch

    32 GB DDR 4

    1 TB M.2 NVMe SSD

    Intel UHD 620 + Nvidia RTX 2060 disabled


    Tutorial

    Dualboot mit Windows 10

    1. Erstelle macOS mithilfe Appstore oder BootDiskUtility

    2. gebenfall OpenCore Bootloader auf den USB Stick kopieren

    2a.) Unter macOS verwendet man den OpenCore Configurator

    2b.) Unter Windows benötigt man ext2fsd: http://www.ext2fsd.com/ und Explorer++ : https://explorerplusplus.com/ Ext2fsd installieren die Fat32 EFI Partition von USB Stick finden. Dann Explorer++ als Admin öffen und auf die EFI Partition die EFI kopieren.

    3. In Bios folgende Settings machen:

    Sercure Boot disabled

    Sata Mode to Ahci

    4. Drücke F12 für macOS Installer

    5. Installiere macOS

    6.Dann Postinstall

    1. OpenCore Configuartor

    2. Wifi Kexte wenn Intel dann https://www.sl-soft.de/kext-updater

    wenn Broadcom dann ist die in die EFI verbaut!

    3. Intel Wifi Karte wird mit OpenCore in config eingetragen.

    4.Nur die die Dualboot mit Windows machen wollen

    4a.) Öffnet den Festplattendienstprogramm von macOS und erstellen eine Neue Partition

    Name Windows 10

    Format macOS extended journaled

    Schema GUID Partition

    4b.) Startet neu und steckt den Windows 10 USB Stick ein

    4c.) Wichtig er muss automatisch von OpenCore erkannt werden

    4d.) Löscht die Partition die ihr in macOS erstellt habt.Installiert

    4f. Alle Treiber installieren auch die NVIDIA Treiber und OpenCore auf standard setzen.


    Viel Spaß

    Vivandi

  • Thanks pal! How do you think, it's suitable with Big Sur? I wanna try at the end of September.

  • Hi! Hätte da ein paar Fragen, da ich in Erwägung ziehe, genau diesen Laptop

    (Dell XPS 17 9700 i7-10875H NVIDIA GeForce® RTX 2060 6GB 1TB M.2 PCIe NVMe)

    zu kaufen und ihn in einen Triple-Boot Hackintosh zu verwandeln.

    Er liegt in einer höheren Preisklasse, mein Budget reicht dafür genau aus und deshalb will ich mich mit folgenden Fragen absichern:


    Die Anleitung von "vivandi" ist genau das, wonach ich gesucht habe. Großartige Arbeit! Danke erstmal dafür.


    Zu 4. (Dualboot mit Win10).

    1)Wäre auch ein Tripleboot mit MacOs, Windows und einer Linux-Distro (z.b. Ubuntu) ohne weiteres möglich (z.b. in Disc utility weitere Partitionen anlegen)?


    2) Funktioniert der Touchscreen gleich nach der Installation in MacOS oder gibts dafür nötige zusätzliche Einstellungen bzw. Kexts oder ähnliches?

    3.) Braucht man jetzt eine andere spezielle WiFi-Karte (z.b. DW 1830 /1560) oder ist das nicht mehr nötig, sodass die onboard-WiFi-Karte out-of-the-box funktioniert?

    LG

    Dominik


    Danke schon mal im Voraus an alle, die bei diesem Thema mitwirken!

  • 1) My suggestions is install macOS on second ssd(xps 15 and 17 have two m.2 slots) and on another you can safely use native win and linux without problem.

    2) As I know additional kexts need.

    3) Look at wifi kexts in Vivandi tutorial, built in wifi and bt should work with this.

  • how well does the XPS17 work With MacOs?

    How does battery life looks like?

    What functions / features do not work? (Sleep / awake, brightness, wifi etc?)

    For now Sleep doesn't work at all, wifi not very stable. Major issue is problem with sound from built-in speakers, it doesn't work.