Wifi beim Macbook Pro mid 2012 unter Big Sur Beta wiederbeleben.

  • Ich habe mich an einer weiteren Zeile versucht (20 Buchstaben - 22 Tippfehler. Wenn ich nicht daneben säße, würde ich es auch nicht glauben).



    Auf die Auflösung der Fehlermeldung bin ich gespannt, denn das Ziel schaut m. E. identisch aus: /Volumes/macos\ beta

    Beim ersten Befehl wird es akzeptiert, beim zweiten plötzlich nicht mehr.

  • LuckyOldMan, auch hier wieder der fehlende Backslash hinter macos und zusätzlich Grossschreibung für Volumes, vermute ich. Vielleicht rauchst Du erst mal eine Kalumet(Friedenspfeife) und begräbst das Kriegsbeil gegen das Terminal, dann geht es vielleicht besser;)

    Beste Grüsse jochenb

  • Vielleicht rauchst Du erst mal eine Kalumet

    Vielleicht eher einen Joi... - anders läßt sich das kaum ertragen.

    Aber Danke für den spontanen Lacher! Zudem: als alter Karl May-Leser weiß man um die Bedeutung dieser Zeremonie. ;)


    Aber dennoch: schau mal in die erste & dritte Zeile: ich sehe da jeweils hinter macOS einen Backslash in der Befehlszeile, der natürlich in der Antwort nicht erscheint (s. Zeil 2 & 4).

    Wirkt die Groß-Kleinschreibung hierbei überhaupt?

  • wo die NVRAM Variablen liegen gibts nen punkt Prev:KB , den auf string umstellen und DE:3 eintragen

    Habe ich gemacht, nachdem heute bei einer Testinstallation der nächste Installstick in welcher Sprache auch immer antrat - keine Wirkung, Und lt. PlistEditor-Suchergebnis gibt es außer in der Legacy nur einmal eine Stelle, in der was hinsichtlich Sprache zu ändern ist.


  • LuckyOldMan

    bezüglich Thread 43 ich bin kein grosser Kenner des Terminals, aber ich denke dass die Grossschreibung von Volumes in Zeile 1 und 3 notwendig

    ist. Bisher jedenfalls ist das bei mir bei Eingaben im Terminal so in Erinnerung.

    Und wer weis, was die alten Indianer in ihren Pfeifen so geraucht haben^^

    Beste Grüsse

    jochenb

  • was die alten Indianer in ihren Pfeifen so geraucht haben

    Wie nannte man das früher? "Sinneserweiternde" Substanzen! ;)


    Ich werde die G-K-Schreibung auf jeden Fall testen, denke aber, dass dann Zeile 1 schon nicht durchgegangen wäre.

  • Hallo locojens ,


    erst mal vielen Dank fuer die Anleitung, das hat mir auf jeden Fall die richtige Richtung gezeigt, wobei der Weg dann doch ein bischen mehr Aufwand war.
    In deiner Anleitung fehlen wichtige Stellen, ohne die es so nicht klappen kann.

    Erstens:

    Zwischen

    Zitat

    Als nächstes mountet ihr die Partition les/schreibbar mount -uw /Volumes/<der Name eurer Big Sur Partition>

    und

    Zitat

    Backup: mv IO80211Family.kext IO80211Family.kext.backup

    fehlt ein wichtiger Punkt, vor dem Backup muss erst mit cd /Volumes/<der Name eurer Big Sur Partition>/System/Library/Extensions in das Verzeichniss mit den Kext's gewechselt werden.


    Ein weiterer Fehler hat sich hier eingeschlichen:

    kmutil install –update-all –volume-root /Volumes/<der Name eurer Big Sur Partition>

    das sollte so sein:

    kmutil install –-update-all -–volume-root /Volumes/<der Name eurer Big Sur Partition>


    Wenn man danach vorgeht funktioniert das WiFi wieder.

    Jedenfalls war es bei mir so.[dafuer]


    Edit: auch Handoff beim Bluetooth funktioniert wieder.


    MfG Claus


  • Claus59


    ah lag ich richtig mit dem kext ?


    speicher dir die beta update tauscht der den kext wieder. hab das ganze schon 3x am MBP2012 gemacht ...


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 ,

    Ja, es war auf jeden Fall der richtige Hinweis, danke nochmal.


    BallsOfSteel ,

    Du hast auf jeden Fall schon mal einen Fehler beim mount -uw , siehe Bild


    Du hast da mount -uw/Volumes/BS

    sollte aber mount -uw /Volumes/BS sein.

    Da musst du auf das Leerzeichen nach -uw achten.


    Achte bitte auch auf meinen Post zur fehlermeldung.


    MfG Claus

  • Hi, dazu hätte Ich mal ne frage..

    Bei mir Klappte zwar die Installation und WIFI.

    Aber leider macht er kein update auf die neuen Beta versionen...?


    Wie macht Ihr das denn..Ich kann doch nicht jedesmal bei einem update neu installieren.:think:

  • Mit einem OpenCore Bootstick welchen ich anstecke wenn es ein Update gibt (aber auch nur zum Updaten), der gaukelt dann ein neueres MBP Modell vor.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • kannst du mir Bitte mal deine OC EFI für das Macbook Pro 2012 posten.?


    Vielen Dank

    2 Mal editiert, zuletzt von Razor12 ()

  • Habe heute erfolgreich auf mein Mac Book Pro Retina 2012 Big Sur installiert.

    Habe dazu Patched Sur genutzt.

    Nur beim aktivieren der Airportkarte verzweifle ich.

    Ist es sonst einfach das leichteste eine neue einzubauen?

  • warum so kompliziert? Nimm den Micropatcher (aktuell 0.51 hier micropatcher), Stick erstellen und dann installieren und anschliessend patchkext.sh ausführen und neu starten fertig.

  • Hab auch Dank Erdenwind Inc. nur beste Erfahrungen damit gemacht.


    Geht schnell und praktisch

  • Nimm den Micropatcher

    Frage: schließt der schon mehrfach erwähnte MicroPatcher auch nicht unterstützte Macs wie den MP3.1 ein oder bestehen beim MP3.1 andere Hürden für BS? Catalina läuft da ja mittels Dosdude-Patcher.

  • By the way, if you have a Mac Pro, Big Mac by StarPlayrX is another patcher worth considering. For 2008 Mac Pros (MacPro3,1) in particular, Big Mac is clearly a better option than this patcher (at least for now).