Wifi beim Macbook Pro mid 2012 unter Big Sur Beta wiederbeleben.

  • Ich danke Dir - offentlich steht dann nach "Sprache auswählen ..." DEUTSCH dann auch in deutsch. ;)

  • Also hier am X230 kann ich es nach belieben umstellen.


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Das ist mir auch gelungen, aber schon muss ich einen Zwischenstopp einlegen: mein Freund "Terminal" bzg. die Tastatur mag meine getippten Sonderzeichen nicht - die sind anders sortiert abgelegt.

    Wie stelle ich im Terminal auf deutsche Tastenbelegung um? Die Vorschläge aus den INet kann ich nicht gebrauchen.

  • in der OC Config wo die NVRAM Variablen liegen gibts nen punkt Prev:KB , den auf string umstellen und DE:3 eintragen , booten und dann sollte alles in deutsch da sein


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Die Flagge oben rechts im Menü auf deutsch umstellen.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Danke Euch Beiden! Ich schau mal nach der Länderkennung oben rechts (zig-mal gesehen und jetzt nicht daran gedacht).

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • So Ihr Lieben. Das Elend hat ein Ende, denn Terminal, Tippen und ich: da prallen Welten aufeinander!


    Die gleiche Zeit, die ich zum Schreiben brauche, brauche ich zur Fehlerkorrektur. ob nun wegen nicht berücksichtigter Leerstelle oder Einfügen einer, wo sie nicht sein soll, die Tippfehler nicht mitgezählt. Nicht zum Ansehen. :rolleyes:


    Und wenn ich dann an eine Stelle komme, wo ich selber auch bei erneutem Anlauf keines dieser Mängel erkennen kann und das Terminal verweigert die Annahme, dann weiß ich auch nicht mehr.

    Dieses simple mount -uw /Volumes/macOS\ Beta hat mich den letzten Nerv gekostet - ich sehe nicht, was an der Schreibweise falsch sein soll (aber bestimmt kommt jetzt Jemand ..da, da .. ).

    Danke für die Unterstützung - eventuell ein anderes Mal.


    Edit: Nicht, dass Jemand denkt: Was - hat der 3 Stunden rumgetippt? Nein - ich habe mir ein Auszeit und Motorsport an drei Stellen gegönnt. ;)

  • du kannst per TAB befehle bzw wege vervollständigen , das weist du?


    also tippst du ein mount -uw /Vo dann Tab sollte er auf /Volumes/ gehen danach das gleiche spiel mit /Volumes/macOS tab dann sollte eine auswahl kommen


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91


    Ja - kenne ich. macht mir beim normalen Schreiben von Kommentaren das Leben zuweilen schon schwer, weil vervollständigt wird, was oftmals gar nicht erwünscht/gewollt ist und man umkehren muss, um die Wortschöpfungen richtig zu stellen. Da kommen nämlich teilweise schon witzige Ergebnisse raus. Aber nichts für meiner Mutter Sohn. ;)

  • ...

    WLAN läuft aber schon unter Catalina 10.15.6 mit LATE 2013 SMBIOS nicht.


    ...

    Also ich nutze kein gefaktes SMBios und da läuft wie zu erwarten das WLan. Für Big Sur reicht das Bootargument um es zu installieren. :/


    Siehe Catalina:


    (hat etwas länger gedauert das auf die externe zu machen, da ich erstmal die USB-SATA Platine heil machen musste)


    Das gefakte SMBios bringt unter Catalina genau "Was"? Habe mich noch nicht damit beschäftigt. (Ich meine ein Ergebnis kenne ich ja nun von deinem Macbook... KEIN WLan)


    [hehee]

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Komme einfach nicht weiter. Ist das so richtig? Und noch ne Frage hierzu,

    /System/Library/Filesystems/apfs.fs/Contents/Resources/apfs_systemsnapshot -s “vorWLan” -v /Volumes/<der Name eurer Big Sur Partition> muss ich bei vorWlan noch was einfügen oder bleibt das so als vorWlan? Sorry kenne mich nicht so aus aber würde gerne wifi ans laufen bekommen. Gruß: BallsOfSteel

  • das "vorWLan" habe ich nur so als Gedächtnisstütze verwendet, das wird an den Snapshot automatisch angehängt , und es ist auch genauso ganz unten beim Abschnitt "wenn was schief gegangen sein sollte" wieder genau so im Befehl enthalten.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hast du die Kext auf den Stick kopiert oder die Zip ?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:


  • Ok alles klar.


    Wenn diese Tage die BETA 4 rauskommt werde ich gleich loslegen.....

  • klingt ja so als ob die einfachere Art zum Patchen auch klappt. muss ich mir mal anschauen.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Nachdem ich mich am laufenden Band beim Tippen im Terminal verstolpert habe, möchte ich mal erfahren, was an dieser Schreibweise falsch sein soll. Ich schau drauf und sehe es einfach nicht, weshalb es nicht weiter geht (Situationsblindheit?).


  • LuckyOldMan, fehlt da in der zweiten Zeile nach macos nicht ein Backslash?