Wifi beim Macbook Pro mid 2012 unter Big Sur Beta wiederbeleben.

  • Moin!


    So die Anleitung ist weiterhin nutzbar, aber es gibt eine wesentlich elegantere Methode auf Git: https://github.com/barrykn/big-sur-micropatcher


    Wobei man bei der noch zuvor die Kext tauschen sollte welche im Repository drin ist gegen Die hier angehängte (natürlich Namen anpassen). Denn bei der im Patcher enthaltenen hat zumindest mein MacBook nach dem Sleep kein funktionierendes Wifi.


    Noch ein kleiner Satz zum Thema, diese Anleitung funktioniert natürilch nach entsprechender Anpassung der Befehle auch mit anderen Kext-Dateien, also nicht nur mit der IO80211Family.kext!


    Ich wollte kurz mal eine kleine Anleitung erstellen für all jene die Big Sur Beta X auf zum Beispiel einem Macbook Pro (mitte 2012) installiert haben und kein WLan haben.

    Vorrausgesetzt natürlich Big Sur ist installiert und ihr habt die Datei aus dem Anhang auf euren USB-Stick mit dem Installer kopiert (die IO80211Family.kext)



    Dann mal ran an das Teil.


    Startet als erstes euer Macbook und öffnet das Terminal (Programme/Dienstprogramme/Terminal)

    Da angekommen gebt ihr sudo kcditto ein. Daraufhin müsst ihr das Admin-Passwort eingeben und dann erhaltet ihr eine Übersicht über einige für das Ganze hier wichtige Daten.



    Macht von der Ausgabe ein Foto (achtet dabei das man die 8 und das B gut unterscheiden kann). Natürlich geht auch ein Stift und der gute alte Zettel.

    So, hierbei wichtig ist das ihr die „Volume Group UUID:“ und den Pfad der Preboot-Partition notiert (fotografiert).


    Nun startet ihr den Mac neu (ALT ((Wahltaste))) gedrückt halten und vom Installationsstick die Big Sur Installation starten.

    Im Installer angekommen öffnet ihr das Terminal (Menüleiste oben unter Dienstprogramme)


    Da gebt ihr nun csrutil authenticated-root disable ein und startet den Rechner neu und auch wieder vom Installationsstick.


    Nach dem Neustart (vom Stick) öffnet ihr wieder das Terminal und gebt

    diskutil mount /Volumes/<der Name eurer Big Sur Partition> ein (nicht die Data Part.)


    /Beispiel: diskutil mount /Volumes/Big\ Sur\ Beta


    Als nächstes mountet ihr die Partition les/schreibbar mount -uw /Volumes/<der Name eurer Big Sur Partition> 


    Nun besteht die Möglichkeit einen Systemsnapshot zu erstellen falls irgendwas schiefgeht bei den folgenden Schritten.


    /System/Library/Filesystems/apfs.fs/Contents/Resources/apfs_systemsnapshot -s “vorWLan” -v /Volumes/<der Name eurer Big Sur Partition>


    Nun machen wir ein Backup der IO….kext und kopieren die IO-kext vom Stick ins System.


    Backup: mv IO80211Family.kext IO80211Family.kext.backup


    Kopieren: cp -r /Volumes/Image\ Volume/IO80211Family.kext .


    Nun werden die Kexts installiert (hier wirds gefährlich)


    kmutil install –update-all –volume-root /Volumes/<der Name eurer Big Sur Partition> 


    Dabei sollten im Terminal einige BCRM---- kexte auftauchen und am Ende kein Fehler sondern „kmutil done“


    Durchatmen…


    Nun machen wir einen neuen Snapshot /System/Library/Filesystems/apfs.fs/Contents/Resources/apfs_systemsnapshot -s „WifiKexts” -v /Volumes/<der Name eurer Big Sur Partition> 


    Um den Startfähig zu machen kommt der selbe Befehl zum Einsatz nur das -s durch -r ersetzt wird.


    /System/Library/Filesystems/apfs.fs/Contents/Resources/apfs_systemsnapshot -r „WifiKexts” -v /Volumes/<der Name eurer Big Sur Partition> 


    Nun zum vorletzten Schritt: Jetzt brauchen wir die fotografierten / notierten Daten.


    Preboot Mounten diskutil mount /dev/<eure Prebootpartition> 


    Beispiel:mount /dev/disk1s2


    Jetzt sollte man ein Backup der Preboot-Daten anlegen.


    cd /Volumes/Preboot


    cp -r <Volume Group UUID> <Volume Group UUID.vorWLankexts>


    Beispiel: cp -r 01234567-1234-1234-1234-123456789876 01234567-1234-1234-1234-123456789876.vorWLanKexts


    Nun müssen wir noch in den Ordner der BootKernelExtensions wechseln.


    cd Volumes/Preboot/Volume Group UUID>/boot/System/Library/KernelCollections


    jetzt noch die erstellten KC’s nach Preboot kopieren…


    cp /Volumes/<der Name eurer Big Sur Partition>/System/Library/KernelCollections/BootkernelExtensions.kc .


    cp /Volumes/<der Name eurer Big Sur Partition>/System/Library/KernelCollections/BootkernelExtensions.kc.elides .


    Trommelwirbel! Nun einen Neustart machen und von der internen Disk (der installierten Version)

    starten, FALLS DAS LÄNGER ALS 10 MINUTEN dauert habt ihr leider die Installation geschrottet ;-)


    Wenn der Rechner getartet ist sollte das WLan nochimmer tot sein. Um das zu beheben

    Geht ihr nochmal ins Terminal und gebt *sudo kcditto* ein (gefolgt vom Admin-Passwort)


    Und startet den Mac nochmal neu. Nun sollte das WLan einwandfrei funktionieren.


    Ich persönlich habe es unter Big Sur Beta 1, 2 und 3 gemacht und es läuft.




    Falls nun doch etwas schief gegangen ist folgt heute Abend noch die Anleitung welche erklärt

    wozu wir vorhin das Backup erstellt hatten.


    So nun endlich der Teil der noch fehlte. Wenn also was schief gegangen ist müssten die nun

    folgenden Schritte den Rechner wiederbeleben.


    Als Erstes vom USB-Stick starten, Terminal aufrufen, dann machen wir den weiter oben angelegten Snapshot bootbar.


    /System/Library/Filesystems/apfs.fs/Contents/Resources/apfs_systemsnapshot -r “vorWLan” -v /Volumes/<der Name eurer Big Sur Partition>


    Nun müssen wir wieder die Preboot-Partition mounten wie weiter oben schon beschrieben.


    Preboot Mounten diskutil mount /dev/<eure Prebootpartition>


    Beispiel: mount /dev/disk1s2


    Nun benennen wir den nicht funktionierenden Teil um:


    mv <Volume Group UUID> <Volume Group UUID>.broken


    Jetzt "kopieren" wir noch den im ersten Schritt startbar gemachten Snapshot:


    cp -r <Volume Group UUID>.vorWLan <Volume Group UUID>


    Wenn das geschehen ist, Rechner neu starten und er sollte wieder laufen wie vor dem Eingriff.



    Mit freundlichen Grüßen! Jens! [wech]

    Dateien

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    8 Mal editiert, zuletzt von locojens ()

  • griven

    Hat das Thema freigeschaltet
  • locojens


    Danke für die Anleitung. Werde es mal gerne testen.


    Dürfte ja beim MacPro 5,1 2012 das selbe Thema sein, bzw könnte man so auch lösen !?

    Hatte schon bei Catalina keine W-Lan mehr. Bluetooth funktioniert aber.


    Da war die Lösung leicht. Einfach eine BCM94360CS2 Karte rein und gut war.


    Frage wäre: (wenn auch viel dumm)


    Habe die Beta 3 ja schon installiert.


    Einfach die IO80211Family.kext ersetzen und Kextcache neu aufbauen und die Dateirechte reparieren wird nicht gehen oder?

  • Nee das wird wegen den fehlenden Schreibrechten scheitern. Aber die BCM94360CS2 BCM943602CS laufen doch ooB ? Die Eine hab ich im großen Hack und die Andere im lenovo X230. :/


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Läuft Sie ja auch ooB aber am MacPro 5,1. Da hab ich die BCM94360CS2 eingebaut.


    Am MacBookPro werde ich deine Lösung mal probieren.



    Danke

  • Schönen guten Morgen,


    Big Sur ist noch nicht installiert (am MacBook noch nicht)

    MacBookPro mid 2012 (13 Zoll) läuft derzeit mit OC 060


    Habe gerade das SMBIOS auf LATE 2013 geändert um zu testen ob alles läuft.

    WLAN läuft aber schon unter Catalina 10.15.6 mit LATE 2013 SMBIOS nicht.


    Kann ich deine Anleitung auch mit Catalina probieren?

    Oder gibts eine andere Lösung?


    Schönen Tag


    lg


    Chris

  • Ich glaube da gab es einen anderen Fix dafür, ich werde mal Testhalber Cantina auf eine externe SSD installieren und dir gerne Bericht erstatten.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hi,


    Gibt es auch die Möglichkeit die WiFi Karte beim MacBook Pro mid 2012 zu tauschen?


    Wenn ja, welche würde passen und würde nativ unterstützt werden?


    Eine BCM94360CS2 für das MacBook zB.


    glg

  • Geht nicht, da die alten Macbooks einen eigenartigen Connector haben und keinen Anschluß wie die neueren MacBooks und Mac Minis und iMacs.


    Glaube beim Macbook Mid 2012 mit Retinadisplay passt so eine Karte aber nicht bei dem alten Unibody Mid 2012.


    Karte ALT


    Karte NEU

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ok Danke locojens


    Dann werde ich deinen Weg wirklich bald testen. Is ja nicht so kompliziert, aber wenn man es bei jedem Update machen muss ist es viel ein bisschen nervig.


    Aber Danke Danke Danke


    Hab im Forum noch einen Lösungsansatz gefunden... bin aber nicht sicher ob er bei mir funktioniert


    [Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen


    Danke locojens

  • Auch ich werde Deiner Empfehlung folgen und habe in der Vorbereitung sowohl den Terminalabschitt "VolumeGroup .." als auch die Anleitung als solche via Screenshot ausgedruckt.
    Zunächst habe ich Fragen. Im OC-Menü heißt meine BS-beta nicht mehr wie zuvor macOS Beta, sondern ... Preboot, im Finder aber noch macOS Beta. Welchen Namen verwende ich jetzt?


    Habe ich richtig verstanden, dass die IO80211Family.kext auf den Install-Stick kopiert wird, um sie später im Zugriff zu haben?


    Seltsam war eben, als ich beim Neustart versehentlich auf dem Catalina-Icon gelandet bin, dass der Zugang im Gegensatz zu kurz zuvor aber verweigert wurde (kurzer Hinweis auf einen Snapshot konnte ich noch gerade so lesen), dann kam ein Abbruch und ein Neustart. Daran hat der sudo kcditto doch keinen Anteil?

    Ich starte jetzt mal einen zweiten Versuch, bevor ich in das WLAN-Thema eintauche.


    Entwarnung: war wohl nur wieder einer der noch holprigen Abläufe an meinem OC-Stick. Jetzt hat es gepasst. ;)

  • zwar wird im OC preeboot angezeigt , aber dein eigenlicher volume Name den du im system stehen hast ist der richtige

    bei mir war das Macintosh_SSD


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Würde in dem Fall behaupten: den Namen den dir diskutil list

    anzeigt :/

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Das trifft sich gut - so schaut es an den drei relevanten Stellen aus:



    Also wird das Baby "macOS Beta" genannt. ;)


    Allerdings gibt es da im FPDP eine Merkwürdigkeit mit dem Container disk12, in dem sich macOS Beta & macOS Beta-Daten befinden. macOS beta ist hier nicht aktiviert und läßt sich auch nicht über "aktivieren" aktivieren.

    Was ist da los? Stört mich, denn am gesperrten Bereich kann es nicht liegen - den hat Catalina auch und da schaut Alles normal aus: sowohl Catalina als auch Catalina-Daten sind aktiv.

    Wie bekomme ich das aktiviert? Oder neu aufsetzen? (ist zwar jetzt OT, aber muss ich vor der WLAN-Sache abklären).

  • Bekomme die bei mir auch nicht aktiviert.

    ging aber ohne Probleme mit dem WLAN kext tausch.

    bei dir ist es eben dann /Volumes/macOS\ Beta/ etc


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Bekomme die bei mir auch nicht aktiviert.

    Dafür muss es doch einen Grund geben.


    locojens


    Könntest Du noch meine zweite Frage bzgl. Kext wohin beantworten, bevor ich mich ins Unheil stürze? ;)

  • Den Kext einfach auf den Installationsstick kopieren neben die Installer App


    Sollte so aussehen wie auf dem ersten Bild....

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Leider wird die Aktion warten müssen, denn wie auch immer zustande gekommen habe ich plötzlich einen Beta1-Installstick in kyrillisch. :rolleyes:

    Hätte mir bei der Erst-Installation an sich auffallen müssen, war aber nicht so. Wo kann ich das umstellen?

  • übernimmt der nicht die Sprache vom OCBootloader?

    ansonsten oben in der Menüleiste auf Deutsch umstellen :/

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • oben in der Menüleiste auf Deutsch umstellen

    Aha - und wie macht man das, ohne kyrillisch lesen zu können? ;)

    Welche Schaltfläche ist es denn?

  • muss erstmal vom Stick starten :|



    Also der 2. Menüpunkt hinterm Apfel

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware: