Final Cut Pro funktioniert nicht

  • Aloha!


    Ich habe meinen Hackintosh mit einer RX 5700 XT nachgerüstet. Davor habe ich immer die integrierte Grafikeinheit von meinem i7 8700k genutzt. Seit ich die neue Grafikkarte habe, will Final Cut Pro einfach nicht mehr starten. Zu den Boot Arguments habe ich "agdpmod=pikera" hinzugefügt. Zudem habe ich damals einiges im Clover Configurator an der config.plist rumgeschraubt, um die Grafikbeschleunigung von der Intel UHD 630 zu aktivieren. Dafür habe ich alles exakt aus diesem Tutorial befolgt:

    [Externes Medium: https://youtu.be/paEke_oobZI]
    .

    Aufgrund mangelnder Kompetenz habe ich die alte config.plist nicht gebackupt und weiß auch nicht mehr, was da davor im Clover Configurator stand. Somit kann ich das auch nicht rückgängig machen. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es überhaupt daran liegt, da alles astrein funktioniert, bis eben auf Final Cut Pro.


    Wenn ich Final Cut Pro öffne, steht da, dass Final Cut Pro unerwartet beendet wurde.


    Hier die Fehlermeldung: https://pastebin.com/LEdDXjg7

  • um die Grafikbeschleunigung von der Intel UHD 630 zu aktivieren

    Wozu? iMacPro1,1 nutzen, IGPU abschalten, glücklich sein.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wie schaltet man die iGPU denn ab? Ist die nicht automatisch abgeschaltet, wenn eine dedizierte Grafikkarte verbaut ist?

  • Im Root Verzeichnis wird ansonsten auch ein Ordner "EFI-Backups" angelegt, wenn man Clover updatet. Also könnte da noch ein Backup drin sein – außer du has noch nie ein update gemacht oder es war jetzt ein clean install.


    Aber iGPU deaktivieren im BIOS und System Def. ändern ist auch ne gute Idee. Also erst System Definition ändern, dann iGPU deaktivieren.

  • Ich habe meine Systemdefinition bereits zum iMac 2019 geändert.

  • Es sollte nun aber "iMacPro1.1" sein.

    Im BIOS die interne Grafik abschalten und ausschliesslich auf die PCIe-Grafikkarte setzen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Werde ich morgen ausprobieren, danke.

  • 3x derselbe Hinweis - und dann wird es erst morgen ausprobiert (dauert 2 Minuten). Ist schon manchmal frustrierend.

  • Eine Frage habe ich dazu jetzt doch mal. Ist die Kombination von CPU Grafik und GPU (Intel QuickSync) wirklich soviel schlechter wie die dedizierte GPU allein?


    Ich würde das gerne ausprobieren und testen. Welcher Parameter im SMBIOS war nochmal der, der für die Aktivierung bei Apple zuständig ist?

  • Bei mir wurde die Performance in FCPX nochmal merklich besser als ich auf iMacPro1,1 umgestellt hab. Aber wie bereits schon erwähnt, musst die iGPU im BIOS abschalten. SMBIOS Wechsel allein reicht nicht


    Aktivierung bei Apple? Na wenn du das SMBIOS wechselst, generiert dir der Clover Configurator ja automatisch neue Seriennummern. Da wirst du dann beim Neustart eine Meldung von den Apple Diensten kriegen dass du dich neu einloggen musst


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Habe das SMBIOS jetzt zum iMac Pro 1.1 geändert. Wie kann ich im BIOS denn die iGPU deaktivieren? Habe im Internet dazu nichts gefunden.

  • hi Flunky ,


    das sollte bei Deinem Asrock Z370 Pro4 genauso wie bei meinem Asrock Z370m Pro4 sein:


    im BIOS unter Advanced / Chipset Configuration

    dann

    bei Primary Graphics Adapter

    PCI Express

    auswählen


    & dann noch


    IGPU Multi-Monitor auf

    disable


    und

    Share Memory auf

    Auto


    ...

    lg

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Vielen Dank, Final Cut läuft wieder! Hat funktioniert.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hallo Jono !


    Danke für deinen persönlichen Erfahrungsbericht. Das beantwortet zwar meine Frage grundlegend nicht, aber das ist nicht so schlimm, dann probiere ich es selbst, benchmarke ein bisschen und schaue mir die Renderzeiten in Final Cut an.


    Clover? Clover Configurator? Bah! Sowas kommt mir nicht auf den Rechner.

    OC und PLIST Edit 😉


    Dann generiere ich mir für OC mit macserial eine neue Seriennummer. Dann wird erstmal ohne Internet getestet, muss ja nicht 5 Macs in meiner Apple-ID stehen haben.