Clover: Umstieg auf OcQuirks & OpenRuntime gelingt nicht

  • Wie ich bereits HIER bemerkt habe, kann OcQuirks jetzt auch mit dem Clover-Configurator eingestellt werden.

    Ich habe das zum Anlaß genommen, mich erneut daran zu versuchen, den CLOVER auf "OcQuirks & OpenRuntime" umzustellen - bislang ohne Erfolg.

    Eine Umstellung auf "OcQuirks & FwRuntimes" funktioniert, es wurde auch keine Config für OcQuirks benutzt (somit werden Standardeinstellungen benutzt).

    Eine weitere Umstellung von "FwRuntimes" auf "OpenRuntimes" gelingt mir aber nicht.


    EDIT: Anbei die aktuell funktionierende EFI und der OpenRuntime-Versuch.

  • Ist ocquirks aus dem gleichen Archiv wie Openruntime.efi?

  • Anscheinend fehlt dir Openruntime.efi im Drivers ordner:


    "The OcQuirks EFI driver has a dependency on OpenRuntime.efi, and they must be installed together in the CLOVER EFI drivers directory. OpenRuntime.efi can be found in the release zip and is built along with OcQuirks."


    https://github.com/ReddestDream/OcQuirks

  • OcQuirks und OpenRuntime sind aus den gleichen Archiv/Release (siehe zweiter Upload).

  • Hast du mal versucht eine eigene ocquirks.plist zu verwenden?

  • Ja, das habe ich schon vorher versucht.


    - FakeSMC mit SMCHelper, OcQuirks und FwRuntime: bootbar

    - FakeSMC mit SMCHelper, OcQuirks und OpenRuntime: nicht bootbar

    - VirtualSMC mit VirtualSMC: OcQuirks und FwRuntime: nicht bootbar

    - VirtualSMC mit VirtualSMC: OcQuirks und OpenRuntime: nicht bootbar


    Eigene "ocquirks.plist" habe ich schon vor einiger Zeit versucht, in keiner Kombination Boot mit "OpenRuntime" unter Clover möglich.

  • Was du noch versuchen kannst, ist eine an dein Board angepasste OCQuirks Version zu erstellen, d.h. Die Failsafe werte durch die der plist zu ersetzen...

    Normal müsste es schon mit ocquirks + Openruntime (neueste) funktionieren. Das mit ocquirks in der clover plist habe ich noch nicht getestet...

  • Nach einigem Gefrickel hab ich es jetzt hinbekommen und dabei auf mögliche Probleme im Zusammenspiel von Clover Configurator und OcQuirks gestoßen.


    Erste Problem: Clover Update.Nachdem ich nach dem Update von Clover v5119 auf v5120 via .pkg beim Booten immer einen Black Screen hatte, habe ich die "CLOVERX64.efi" von GutHub runtergeladen und manuell kopiert nach:


    EFI > Clover > "CLOVERX64.efi" überschreiben und

    EFI > Boot ("CLOVERX64.efi" umbenant in "BOOTX64.efi" und ersetzt)


    Nach Reboot war dann alles wieder normal…


    Zweites Problem: Clover Configurator und OcQuirks.plist


    1. AptioMemory Fix ("OSXAptioFix" in meinem Fall) mit Clover Configurator deinstalliert.


    2. OcQuirks.efi, OpenRuntime.efi und OcQuirks.plist nach EFI > Clover Drivers kopiert.


    3. Sowohl config.plist meiner OpenCore Installation als auch OcQuirks.plist mit PlistEditPro geöffnet, verglichen und die enstsprechenden Quirks der OC Config in die OcQuirks.plist übertragen und gespeichert


    Reboot ohne Problem. Der Boot ist jetzt auch etwas schneller.


    Problem: Wenn "OcQuirks.plist" nicht in EFI > Clover > Drivers vorhanden ist, klappt der Boot nicht, selbst wenn mein Einträge im Clover Configurator gemacht hat und sie in die config.plist geschrieben wurden! Sie werden scheinbar nicht weitergereicht an Openruntime und OcQuirks.efi. Vielleicht fehlen mir durch das manuelles Update von Clover ja irgendwelche Verknüpfungen, aber ich habe das Gefühl irgendwas stimmt da nicht.


    Ich habe spaßeshalber mal alle Einträgezu "Quirks" im Clover Configurator gelöscht, gespeichert und dann neugestartet – ohne Probleme.


    Viel Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • 5T33Z0 Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!


    Das erste Problem kann ich nicht bestätigen. Jedenfalls ist es nicht aufgetreten, weil ich vermutlich dein beschriebenes Vorgehen schon vorher gemacht habe, um sicherzustellen, daß ich die richtige Datei in "BOOT" habe.


    Zum zweiten Problem "OcQuirks" habe ich nun versucht, die OcQuirks.plist mit in "drivers/UEFI" zu legen und diese Plist dann mit CC bearbeitet. Das scheint zu funktionieren, ich habe die Plist mit Plist Editor Pro kontrolliert. Dann könnte aber der Fall auftreten, daß in der "config.plist" andere Werte für OcQuirks stehen als in der "OcQuirks.plist" - da muß ich noch genauer nachforschen, was der CC da macht.

    Was leider so oder so immernoch nicht funktioniert ist der Boot mit OcQuirks und OpenRuntime. Ich bleibe je nach Konfiguration an unterschiedlichen Stellen hängen.


  • Beides könnte eine Kernel panic sein, und an fehlerhaften Einstellungen liegen... Hatte ich auch, und dachte zuerst an ACPI...

    Debug Version verwendet, und den Debug Text kontrolliert?

  • Nein, keine Debug-Version.


    Wie ist 5T33Z0 denn auf seine Einstellungen der OcQuirks.plist gekommen? Ich weiß bei vielen Einstellungen wirklich nicht, was sie bedeuten.

  • Von der opencore Guide...


    Wenn es mit fwRTServices funktioniert (gleiche Einstellungen), müsste es mit Openruntime auch funktionieren...

  • Und genau das funktioniert nicht. Ich habe als ersten Schritt die "FwRuntimeServices.efi" durch "OpenRuntimes.efi" ersetzt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine "OcQuirks.plist" mit im Ordner. Das hat nicht funktioniert. Bisher haben dann sämtliche Versuche mit einer "OcQuirks.plist" nicht funktioniert.

  • Kommst du hiermit weiter? Keine OCQuirks.plist verwenden!

  • Nein, keine Debug-Version.


    Wie ist 5T33Z0 denn auf seine Einstellungen der OcQuirks.plist gekommen? Ich weiß bei vielen Einstellungen wirklich nicht, was sie bedeuten.

    Ich habe sie aus der funktionierenden OpenCore Config.plist für mein Notebook. Ansonsten wüsste ich auch nicht, welche Parameter in OcQuirks zu aktivieren sind.


    Die meisten Parameter in OcQuirks entsprechen denen, die man in der config.plist von OpenCore unter Booter > Quirks findet. Wenn man also eine funktionierende OC config hat, kann man die config.plist einfach nach den EInstellungen durchsuchen, und dann in OcQuirks.plist übernehmen. Ich glaube 1 oder 2 andere befnden sich unter UEFI.


    Wie gesagt: wenn ich Einstellungen in CC unter Quirks vornehme, werden sie (zumindet bei mir) nicht in die OcQuirks plist überneommen.


    Ich habe bei meinem Desktop eine funktitonierende OC config. ist ja auch ein Z170 Board. Ich poste meine Setitngs gleich mal, vielleicht hilft das ja.


    EDIT:

    Das hier sind die OCquirks Setiings für mein Board und CPU, die ich meiner OC Config entnommen habe (gerade getestet). Den Screenshot habe ich nur angehangen, damit man sieht, welche Settings es sind. Man kann das alles leer lassen. Entscheidend ist, dass die richtigen Einstellungen in der OCquirks.plist drin sind!



    Anbei noch die QcQuirks.plist

    Dateien

    4 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Auch auf die Gefahr hin mir Schelte einzufangen sind genau solche Aussagen wie „Ansonsten wüsste ich auch nicht, welche Parameter in OcQuirks zu aktivieren sind“ und „Ich weiß bei vielen Einstellungen wirklich nicht, was sie bedeuten“ der Grund dafür warum ich zunehmend „fertigen“ Efi Ordnern und grafischen Tools wie dem CloverConfigurator skeptisch gegenüber stehe.


    MacOS auf einer nicht für MacOS gemachten Maschine ist, allen Erleichterungen die sich über die Jahre ergeben haben, zum Trotz, nach wie kein Sonntagsspaziergang und nichts was man unbedarft und ohne den Willen sich damit tiefgehender beschäftigen zu wollen angehen sollte.


    Das Thema OCQuirks steht hierbei exemplarisch für eine ganze Reihe von Punkten die gerne nach dem Prinzip „Trial-and-Error“ aktiviert und deaktiviert werden ohne das ein Verständnis dafür da wäre was diese Dinge eigentlich wirklich bewirkten. Natürlich gilt das nicht nur für OCQuirks sondern gleichsam für auch für alles andere was sich in Clover oder OpenCore so konfigurieren lässt OCQuirks sei hier nur exemplarisch genannt.


    An diesem Verhalten wird auch die Gefahr deutlich die von den diversen grafischen Tools wie dem CloverConfigurator ausgeht. All diesen Tools ist gemein das sie es ermöglichen jede Option, die sich konfigurieren lässt durch einfache Klicks zu aktivieren oder zu deaktivieren. Auf der einen Seite sehr praktisch auf der anderen Seite aber auch sehr gefährlich dann sie alle setzen voraus das der Nutzer weiß was er tut kommunizieren dies aber nicht deutlich. Gerade die offensichtliche Einfachheit verleitet dazu sich auszuprobieren und ohne auch nur einen Deut Verständnis frei nach Schnauze zu klicken was das Zeug hält. Dieser Umstand und die Tatsache das an jeder Ecke fertige EFI Ordner zu finden sind führt dazu das sich der geneigte Nutzer eben noch weniger mit der Materie auseinandersetzt und sich anstelle dessen immer mehr darauf verlässt das irgendwer es schon richten wird zur Not eben das planlose aktivieren/deaktivieren von Optionen.


    Im Falle von OcQuirks kann aber zumindest dem „Ich weiß bei vielen Einstellungen wirklich nicht, was sie bedeuten“ und dem „Ansonsten wüsste ich auch nicht, welche Parameter in OcQuirks zu aktivieren sind“ entgegen wirken denn anders als der Rest von Clover stammt zumindest OcQuirks von einem gut dokumentierten Projekt ab welches ein Handbuch enthält in dem alle Quirks bis ins kleinste Detail hinein erklärt sind. Für Interessierte im Übrigen unter Punkt 5.4 hier zu finden: https://github.com/acidanthera…er/Docs/Configuration.pdf

  • Zu Version 5120 wurde ein Clover PDF bereitgestellt. Ist leider nur in russisch, aber ich habe es mal übersetzen lassen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen...

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • g-force: Vollzitat entfernt


    griven

    Es Ist ja nicht so, dass ich mir da irgendwas zusammengeklickt hätte – ich bin dem OC Vanilla Guide für Skylake Prozessoren gefolgt – und es funktioniert. Und nur, weil ich die Funktionen der einzelenen Paramater nicht en Detail kenne – de facto sind sie mir vollkommen egal, so lange sie zielführend sind – bedeutet dies im Umkehrschluss nicht automatisch, dass sich die Kenntnis der Materie erhöht, nur weil man keine GUI-basierten Tools zur Konfiguration mehr benutzt. Das halte ich für eine gewagte Hypothese die zu belegen wäre!


    Letztenendes folgt also JEDE/R, der sich nicht tiefgreifend mit IT oder Programmierung auskennt nur Instruktionen, um seinen Rechner zum Laufen zu bringen – JEDE/R! Die Dokumentation von OpenCore und Differences sind mir bekannt. Das bedeutet dennoch nicht, dass ich jeden Paramter durchdringe! Muss ouch nicht, denn ich bin primär nur Anwender, nicht mehr!


    Eine Analogie hierzu wäre: für die einen ist ein Auto ein Forbewegungsmittel, für Auto-Enthusiasten ist es ein technisches Gesamtkunstwerk, bei man jede Schraube kennt und weiß, was sie tun. Für mich ist ein Hackintosh einfach nur ein Computer auf dem irgendwie MacOS läuft. Und wenn's nicht läuft, frag ich halt jemanden. Wäres es anders, wäre dieses Forum hier überflüssig! Für Puristen wie dich scheint dieses "Verhalten" vielleich "gefährlich" zu sein, die Anthropologie zeigt jedoch, dass "trial and error" der Ursprung allen Fortschritts in der Welt sind. Jemanden auf Grund dessen, dass er nicht über deinen Kenntnisstand verfügt, "Planlosigkeit" vorzuwerfen, halte ich für latent für elitär und arrogant.


    Die einzige "Gefahr" die ich im Übrigen darin sehe, an seinem Rechner runzufrickeln, ist die, dass er evenutell nicht startet – that's it. Es sind keine Kernreaktoren! Von daher finde ich dieses Argumentation ein wenig überdramamtisch.


    Schönes Wochenende. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Die "graphischen Tools" sind sicher nicht die Wurzel allen Übels. Ich bin großer Fan vom Clover-Configurator, der auch wirklich ausgereift ist und eine vernünftige "config.plist" für Clover erstellt. Mehr noch - durch die Übersetzung und Tooltips kommt man mit der Zeit dahinter, was es mit den einzelnen Funktionen auf sich hat.

    So war auch mein Post 11 gemeint: Ich weiß bei einigen Einstellungen nicht, was sie im Detail bewirken - und das wissen hier sicher die wenigsten. Ich versuche aber, dazuzulernen, also habe ich danach gefragt, wie 5T33Z0 auf seine Einstellungen gekommen ist. Ich finde seine Antwort ehrlich und plausibel, auch seine Erklärungen vorher haben Hand-und-Fuß. Ich habe ja auch nach Erklärungen gesucht und nicht nach einer fertigen EFI.

    Und ob ich nun in CC etwas anklicke oder im Plist Editor einen Wert ändere - ohne Ahnung geht beides schief.