Monitorkalibrierung

  • Gibt es einfache und möglichst kostenlos eine Möglichkeit 2 unterschiedliche Monitore zu Kalibrieren bzw. so einzustellen, dass sie in etwa ein ähnliches Ergebnis anzeigen.

    Es geht mir nicht um Profitools, sondern um ein Ergebnis, das "normalen" Ansprüchen genügt. Ich sitze hier gerade an einem LG mit 4K und einem iMac, die sehen aber so unterschiedlich aus, dass es sehr störend wirkt.

    Wie geht man das Thema denn am besten an?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Kannst Du Bilder machen, damit man sich das besser vorstellen kann?

    Dazu weitere Info, wie die Monitore angeschlossen sind.

  • g-force Habe es mal mit der Funktion Bildschirmfoto versucht, ob es aber dabei gut erkennbar ist? Nachdem ich die Helligkeit beim LG runtergeregelt habe ist es schon deutlich besser, aber im Vergleich unterscheiden sich die Farben/Helligkeit noch immer deutlich.

    Der LG 27UK850-W ist über USB-C mit dem iMac verbundenen, Graka ist eine Radeon Pro 570X. OSX= Catalina 15.6.

    Gerade im Netz gesehen das es bei LG eine Software Namens TrueColorPro für den Monitor gibt. Mal schauen was man damit anstellen kann, leider aktuell nichts, da für die Kalibrierung eine zusätzliche Hardware wie Spider o.ä. benötigt wird;(

  • Die Screenshot Funktion kann dir die Unterschiede nicht festhalten...

  • Audio-Visuelle Wahrnehmungen sind schon Themen für sich und füllen Bibliotheken auf.

    Monitor Kalibrierungen kann man aus den Stegreif nicht machen, jedoch kleine Hilfen geben.

    Wie DSM2 schrieb, können Ablichtungen und oder Screenshots bei weitem nicht Deine Eindrücke rüber geben.


    Versuche es mal mit diesen Tool, gib ihn unter Sicherheit - Datenschutz - Automation das Häkchen für die Rechte die es benötigt. Starte neu und mit Tasten F1 und F2 die Helligkeit deines Monitors einstellen.

    Das ist nur eine ultra kleine Hilfe. Damit kallibrierst Du nichts.


    Viel Erfolg

    Dateien

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • ich hab als hintergrundbild ein altes fernsehtestbild, und auch 2 ziemlich unterschiedliche monitore, kenne das problem..

    ich hab es mit den einstellungen an den monitoren selbst geregelt (kontrast, helligkeit und die farbanteile angepasst), so dass sie jetzt halbwegs einheitlich aussehen. das testbild war dabei wirklich sehr hilfreich.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Man kann über Einstellungen > Monitore > Farben > Kalibrieren.. ein Tool zum kalibrieren aufrufen.


    Um das Tool allerdings im "Expertenmodus" zu öffnen, muss man ALT gedrückt halten, bevor man auf "Kalibrieren..." klickt, damit man mehr Optionen hat, durch die man dann step-by-step geführt wird.


    Ich finde das funktioniert ganz okay – allerdings nur im Expertenmodus. Aber man muss ich ein bisschen Zeit nehmen.

  • Gerade diverse Testbilder, auch für 4 K im Netz gefunden. Hat allerdings eine ganze Weile gedauert bis ich die Ursache dafür fand weshalb ich weder Farbe noch Kontrast ändern konnte.

    Wenn der Monitor per USB-C angeschlossen ist sind diese Wert einfach nicht zu verstellen, sobald ich einen anderen Eingang wähle sind sie aktiv;((((((

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P