Lenovo T530 – Audio über ThinkPad Mini Dock Series 3 Klinkenbuchse?

  • Vielen Dank. Wird noch eine Weile dauern, bis ich es testen kann. Denn die Klammer, um den Programmer an den BIOS chip anzuschließen, kommt erst Ende August/Anfang September an.

  • MacPeet Schönen Nikolaus wünsche ich.


    Habe mich in den letzten Monaten damit beschäftig, das Notebook ohne DSDT zu betreiben. Mittlerweile funktioniert external Monitor, Funktionstasten für Helligkeit und Batterieanzeige. Aber bei Audio komme ich gar nicht mehr weiter.


    Mit Hilfe von Hackintool habe ich den Device Pfad für den Realtek ALC 269VC CODEC gefunden und in der Config über DeviceProperties eingebunden, aber es bleibt stumm:



    In der DSDT habe ich einen Device-Eintrag für "HDEF" gedundne, aber ich weiß nicht, was ich machen soll, um das in die Config oder eine SSDT zu "übersetzen". Hier ist der Auszug aus der DSDT:

    Kann man da irgendwas rausziehen, um Sound zum Laufen zu bekommen? Danke.

  • Die IRQ-Fixes hast Du im OC eingebaut? Diese sind wichtig für Audio.

    Wenn die IRQ-Fixes vorher in der DSDT gemacht wurden und Du nun ohne DSDT arbeitest, dann musst Du hier tätig werden.

    Das Script SSDT-Time von Github zeigt die die nötigen Patches.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ja, IRQ Fixes sind drin samt aml und ACPI patches in OpenCore. Habe jetzt für die Variante ohne DSDT auf VoodooHDA umgestellt und AppleALC deativiert. Damit funktionierts, aber ich muss manuell den den Ausgang umnstellen. Stört mich aber nicht weiter. Was mir gut gefällt an VoodooHDA ist, dass man den Ausgabepegel anheben kann. Apple ALC ist schon echt leise.