[gelöst] Catalina NTFS zeigt nur Ordner - keine Dateien (Automount mit erweiterten Optionen einrichten)

  • Ich hab die sbin/mount_ntfs gegen die ntfs-3g ausgetauscht (über brew), weil mir dann jeder NTFS-Stick automatisch gemountet wird, ohne die fstab mit der ID editieren zu müssen.


    Wie kann ich diesen Auto-Mount denn mit fixen Optionen (z. B. -olocal -oallow_other -oauto_xattr, etc.) versehen?



    Lösung:


    ntfs-3g bringt ja zum Mounten bereits ein Script mit:


    /usr/local/Cellar/ntfs-3g/2017.3.23_3/sbin/mount_ntfs


    Dort die Zeile 15 "-o local" editieren, hier "-o local,allow_other,auto_xattr"



    Dann werden die NFTS-Volumes mit den erweiterten Optionen gemountet und man sieht auch wieder die Dateien und nicht nur die Ordner.



    Hinweis:


    Zum Ändern muss die Daten-Partition vorher schreibbar gemacht werden, z. B. mit dem Gatekeeper-Toggler.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

    2 Mal editiert, zuletzt von itisme ()

  • ohne fstab? Never... Es sei denn du nutzt eines der externen Tools (Paragon, NTFSTool glaub ich kann das auch, bin mir aber nicht sicher).


    Und bei nem Stick bzw externen Geräten soweit ich weiss nur über die fstab.

  • Funktionieren tut das ja grundsätzlich schon, nur hätte ich dem automatischen Mount gerne paar Optionen mitgegeben.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Hm eventuell mit nem script (umount && Mount....) dabei die Optionen mitgeben, würde mit Sicherheit gehen.

    Ich schätze mal wenn du mit ner fstab umgehen kannst, klappt's mit Sicherheit auch mit nem kleinem scriptchen...

  • itisme

    Hat den Titel des Themas von „ntfs-3g Automount mit Optionen“ zu „Catalina NTFS zeigt nur Ordner keine Dateien (Automount mit erweiterten Optionen einrichten)“ geändert.
  • itisme

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • itisme

    Hat den Titel des Themas von „Catalina NTFS zeigt nur Ordner keine Dateien (Automount mit erweiterten Optionen einrichten)“ zu „[gelöst] Catalina NTFS zeigt nur Ordner - keine Dateien (Automount mit erweiterten Optionen einrichten)“ geändert.