erste Gehversuche mit OC 0.5.9

  • Den letzten langen Abend und den heutigen Tag habe ich genutzt, um mich mit Opencore zu beschäftigen. Ich habe mich an die "Dortania-Anleitung" gehalten. Das Ergebnis hänge mal an. Die EFI habe ich auf einem Stick um es zu testen. Catalina bootet, GraKa funktioniert, Ton funktioniert.
    Ich habe unter Clover bisher FakeSMC genutzt und für Openore jetzt VirtualSMC. HWmonitor zeigt mir nun unter Opencore nicht mehr den CPU-Multi an, sondern die Spannung. Die CPU schwangt zwischen 0,88V - 1,1V.

    Ich habe Cinebench probiert. Unter Clover komme ich auf 1500 Punkte, unter Clover sind es nur 1300. Den Temperaturen nach vermute ich, dass der Turbo nicht greift und das Powermangement nicht richtig ist. (Immerhin geht er unter Opencore in den Idle, ist mit Clover seit 10.15.6 nicht der Fall, hier liegt der Multi zwischen 34-39)


    Dortania-Anleitung kennt noch Post-Install. Da bin ich jetzt bei. Die SSDT-EM.aml habe ich unter Win10 angefertigt. Jetzt, im Post-Install verzweifeln ich wegen der SSDT-PM. Die soll ich mit dem ssdtPRGen bekommen, aber das passiert einfach nicht. Ich habe es nach der Anleitung hier im Forum versucht.


    Was ist nun meine Bitte?
    Ist die EFI soweit i.O.? (Ich habe die HP-spezifischen Dinge drin)



    edit: ich habe den Ordner mit Copy/Paste umgesetzt und dann konnte ich den Befehl ausführen. Es kam eine Error-meldung, aber die SSDT wurde dennoch erstellt. Ich habe sie in SSDT-PM umbenannt und in Opencore und die config eingepflegt. Jetzt habe ich im ACPI-Ordner die SSDT-EM.aml und SSDT-PM.aml.

    Cinebench r20 bringt nun quasi das normale Ergebnis. 10 Punkte weniger dürften unter "normale Schwankungen" fallen.



    Was noch aussteht: Sleep

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,3 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Nordel ()

  • Ich habe OC 0.5.9 nun am laufen. Sleep geht noch nicht, aber ich habe auch noch nicht versucht eine eigene USB-kext zu erstellen. Mir fiel auf, dass TRIM nicht aktiviert ist und sich auch nicht aktivieren lässt (sudo trimforce enable).

    Was mach ich da?


    Ich habe Catalina 10.15.4 installiert, aber das Powermanagement funktioniert nicht. Die Spannung der CPU liegt stets bei 1,161V


    edit: ich habe mit unterschiedlichen SSDTs und kexten experimentiert. FakeSMC gibt mir die Multis, VirtualSMC die Spannung.

    Mit der SSDT-EC, der "Standard-SSDT" die zur Installation schon rein soll, springt die CPU um Multi zwischen x16 und x34 in und her, aber nur diese zwei Multis und die Spannung beträgt entweder 0,9V oder ca. 1,1V. Mit der SSDT-PM arbeitet die CPU nur im Turbobereich (x35-x37).
    Unter Clover nutzte die CPU die Multis 16,34,35,36,37,38 und 39.


    Mein UEFI/BIOS gibt mir keine EIST-Option an. Kann es daran liegen? Kann man das Softwareseitig beheben?

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordel ()