Hackintosh für Logic Pro X und Catalina

  • Hallo zusammen,

    seit geraumer Zeit mache ich nun schon Musik und arbeite mit einer sehr alten Version von Logic Pro X.

    Nun würde ich gerne mal auf die aktuellste Version 10.5 Upgraden.

    Dazu würde ich mir an sich ein MacBook anlegen, doch die Preise...... das passt einfach nicht zusammen.

    Deswegen hab ich mich mal etwas schlau gemacht und mir überlegt einen Hackintosh zusammen zu schrauben.

    Leider habe ich noch überhaupt keine Ahnung und nur eine grobe Übersicht wie das alles funktioniert und abläuft.

    Brauch ich wirklich 1000€ um ein Gerät zusammen zu bauen das ich fast ausschließlich nur für Logic Pro X benutze, oder geht das auch wesentlich günstiger?


    Was ich brauche.

    1. Ein Gerät auf dem Logic Pro X einwandfrei läuft.

    2. Ein Gerät auf dem ich auch Windows benutzen kann für einfache Videobearbeitungen für Youtube etc.


    Was ich habe

    1. ein Budget von 950€ Würde gerne weniger ausgeben.

    2. 2 Monitore (einer davon WQHD) an die ich das Gerät anschließen will, sowie ein Audiointerface


    Ich habe auch von Technolli schon das ein oder andere Video gesehen und hier in den Foren mich durchgeblättert.

    Was ich jedoch nicht ganz verstanden habe und da könnt ihr mich gerne auslachen

    Thema EFI Pakete. Benötige ich jedes mal wenn es ein IOS Update gibt neue EfI Pakete oder muss ich diese nur einmalig benutzen.

    Danke im voraus

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum :welcome2:


    Dein Vorhaben ist absolut umsetzbar :)


    Schau hier mal rein:


    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung


    Und lies dir den Beginn durch :)


    Beginner`s Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    Hast du denn Zugriff auf den appstore? :


    Für alle weiteren Fragen stehen wir dir gern zu Verfügung. Zusammen lässt sich da bestimmt was feines zaubern :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hey also erstmal danke dir für die schnelle Antwort. Ja ich habe Zugriff auf den AppStore über mein altes MacBook. Die Links werde ich mir Mal morgen zur Gemüte führen:top:

  • Das ist prima :) dann kannst du dir mit tinu einen Bootstick für catalina erstellen.


    Solltest du clover als bootloader verwenden wollen, kannst du wie folgt vor gehen :


    1.1 Installations-Stick erstellen

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Für Msuikproduktion in Logic empfiehlt sich leider noch Intel, wegen Kompatibilitätsproblemen mit einigen Plugins (Waves zB). Das Z390 Designare mit dem i9 9900k schein mir eine sehr gute Wahl dafür zu sein. Das werde ich mir demnächst wohl auch zulegen.

  • Angesichts des Budgets würde ich den 9900k nicht empfehlen.. Da würde ich dann eher einen i7 nehmen..

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Da es hier ja auch um ein bestimmtes Budget geht, möchte ich sagen, dass mit meinem System Logic wunderbar läuft und Viedobearbeitung in Final Cut ebenfalls. Es muss nicht unbedingt ein board für knapp 300 € sein. Das es mittlerweile neue CPUs gibt, würde ich da auch zu einer neueren greifen. Ein i5 10600 hat z.B., laut benchmarks, eine etwas bessere performance als ein i7 8700k und ist dabei wesentlich günstiger.

  • Ich habe auch das System von JimSalabim gebaut mit nem i5 9600k, 32GB RAM und ner 5500XT.

    Läuft super und für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Logic Pro X läuft auch.

    Kommt natürlich auch was du für Musik machst (Rock/Pop Musik mit ca 30 Spuren) oder Synthys ohne Ende dann könnens gern mal mehr sein.

    Aber mit der Konfiguration kannst du nichts falsch machen, musst dir nur klar werden welcher Prozessor und GraKa es werden soll :)

  • Wenn es auch etwas älter und gebraucht sein darf, schau in mein Profil. Fast wichtiger als die CPU sind schnelle Festplatten, nimm unbedingt eine MVMe.

  • Also ich benötige bei Logic teilweise recht viele Spuren, (mehr als 60) von daher sollte schon etwas Leistung vorhanden sein.

    Was haltet ihr denn von folgendem Grundsetup:

    Mainboard: Gigabyte z4990 aourus elite ac

    Prozessor: Intel i5-10600K

    RAM: Corsair DIMM 32GB DDR4- 3000kit( soweit ich verstanden habe wäre es besser wenn der RAM auf 2440 getaktet wird. Brauch ich dann überhaupt einen 3000?)

    Festplatte: Samsung 970 EVO 500GB SSD NVMe

    Damit wäre ich bis hierhin bei ~ 650€.

    Zum Thema Grafikkarte habe ich keine Ahnung ...

  • Beim RAM kannst du noch 10€ mit dem g skill aegis 32gb 3000mhz sparen.


    Prozessor, ssd und Mainboard kann man so machen.


    Wie sieht es aus mit Netzteil, Gehäuse, Lüfter etc?


    Was würdest du denn machen wollen an Grafikintensiven Aufgaben? Oder sagst du ist kaum wichtig ist nur für die Musik?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Okay dann kann ich ja bei dem RAM nochmal umdenken.

    Netzteil hatte ich mir erstmal ein Seasonic Focus PX-650 ausgesucht. Beim Lüfter habe ich mir einen Be Quiet Dark Rock 4 erstmal zurecht gelegt.

    Naja für Grafik muss ich nur einfaches Videoediting machen und gelegentliches zocken von Spielen wie

    Warzone oder Skyrim. Dies sei aber alles hinten angestellt. Man kann ja auch im nachhinein eine Grafikkarte aufrüsten. Ich würde Dies dann über Windows nutzen.

  • 650w sind da meiner Meinung nach Over the top.. Zumindest du die aktuelle Konfiguration. Da reicht auch ein 500w Netzteil, wie z. B. Das Seasonic core gc 500w ATX 2.4.


    Du könntest z. B. Eine AMD GraKa verwenden, die du sowohl fürs "normale" zocken unter win als auch für jegliche Arbeiten unter Mac OS verwenden kannst.


    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • sixharbor

    Wieso willst du den RAM auf 2400 takten?! Bei den AMD 3xx Boards kann es vorkommen, dass der nicht mehr als 2933 kann, aber ich würde immer so hoch wie möglich verwenden ;)

  • Also ich hab mir jetzt mal folgendes überlegt:

    Mainboard:GIGABYTE Z490 AORUS ELITE AC, Mainboard

    Prozessor: Intel® Core™ i5-10600K, Prozessor

    CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler

    RAM:G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher

    Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse

    Kühler:Seasonic core gc 500w ATX 2.4

    Festplatte:Samsung 970 EVO 500 GB, SSD

    Grafikkarte:8GB MSI Radeon RX 5500 XT MECH 8G OC DDR6 retail


    Dabei liege ich aber bei ungefähr 1050€ je nachdem...

    Mir ist das aber deutlich zu viel. Gibts Vorschläge von eurer Seite? Hab ich mir da was viel zu großes zusammengebaut für meine Zwecke?

  • Klingt an sich gut.

    Bist du dir sicher das dein Board alle Anschlüsse hat die du brauchst? Gerade mit USB3.1Gen1 und Gen2 ist das im Moment etwas unübersichtlich.


    Bei der SSD wollte ich ursprünglich auch Samsung. Nach etwas Recherche habe ich mich aber für eine WD Black entschieden. Kostet das gleiche hat aber einen nativ unterstützen Controller.

    Mainboard: Asus TUF Gaming Z490, CPU: Intel i710700K, Speicher: WD Black S750 1TB, Ram: Corsair Vengeance 2x16GB, Grafik: Radeon 5700XT, Gehäuse: Define 7 Compact DT

  • sixharbor kannst du so machen. Man könnte auch eine rx 580 nehmen.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Das ist prima :) dann kannst du dir mit tinu einen Bootstick für catalina erstellen.

    TINU officially supports that and Big Sur with the latest BETA release you can find here: https://github.com/ITzTravelInTime/TINU/releases


    It turns out that the problem was the app not having the needed permitions with SIP enabled so the solution is running TINU from the terminal which has all the needed permitions, but this is still experimental and the way it works will change.

  • Nimm lieber einen i7 10xxx!


    Es gibt nämlich nichts frustrierenderes, als das der Kiste die Puste ausgeht beim Produzieren und man entweder Audio bouncen und/oder den Buffer hochdrehen muss.


    Im Gegenzug würde ich bei der SSD sparen. Es muss nicht immer eine Samsung 970 Evo sein - Crucial tuts auch. 250 GB reichen für System und Plugins vollkommen.


    Falls du mit Kontakt und großen sample libraries arbeitest, benötigst du allerdings noch eine HDD mit 2 bis 3 TB, um die ganzen Daten dahin auszulagern. Macht auch upgrades von macos einfacher. Im Audio Bereich ist es good practice, System und Samples Libraries etc zu trennen. Die Programme laufen dann auch effizienter.


    Beim Gehäuse würde ich ein geschlossenes ohne Fenster empfehlen. Ist glaube ich besser für die Schallisolation im Rechner.


    Und Audio-Interface? Haste eins gefunden? Focusrite Claret ist schon sehr gut. Aber kostet 400 euro. Zum Einstieg tuts aber auch ein Scarle Solo oder 2i2 - hängt halt davon ab, wofür man es braucht. Das alte Komplete Audio 6 (nicht das neue aus Plastik) mit Alu Gehäuse und dem großen Drehregler oben drauf, bekommt man gebraucht recht günstig.

  • Ich hatte anfangs auch ne 2tb HDD für die ganzen Sample Librarys (Komplete Ultimate).

    Den upgrade auf ne 2tb ssd von sandisk möcht ich nicht mehr missen ^^

    Gruß CrusadeGT